Bremsankerplattenstrebe hinnich

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Bremsankerplattenstrebe hinnich

Beitragvon hiha » Di 05 Feb, 2008 17:01

Das Wetter ist fein und warm , da schraubt man doch gerne im Freien.
Hab ich doch grad mal den Hinterreifen am Gespann gewechselt, schau mir die Strebe zur Bremsankerplatte an, ist die irgendwann mal zur Hälfte durchgewetzt/-schliffen/-flext worden, und vom Rest ist nur noch ein Drittel NICHT von Rissen durchzogen.
(Foto ging grad nicht, das Annerl hat die Akkus mit, ich hab wieder nur Leere da. :-/ )
Nuja, ich hab die Risse halt mal überschwissen und Lack draufgeschmiert. So lassen möcht ich das ja langfristig jedenfalls nicht. Aber hab ich mich erschreckt. Gestern hab ich zum ersten Mal seit ca. 20 Jahren mein Weiberl wieder aufs/ins Moped gekriegt. Sie ist im Seitenwagen gesessen. Wär da was passiert, das wär aber blöd gewesen...

Also: Aufgemerkt! Hin und wieder nachschauen!

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon motorang » Di 05 Feb, 2008 17:16

Sers Hans

Wo denn genau?
Da könnte eine Schneekette gestriffen haben :twisted:

Aber so eine Strebe ist ja schnell aus gescheitem Material neu gemacht? Ist ja nur am Ende flachgeklopftes Stahlrohr?

Wenn die Strebe abfällt passiert übrigens nicht viel, ist mir schon zweimal passiert, beidemale hatte sich durch eine schlagende Schneekette die Verschraubung (trotz Stoppmutter) geöffnet - vorne.

Einmal war gar nix, wieder dranschrauben und gut,
einmal hats mir das Bremsbetätigungsstangerl abgerissen und rumgewickelt weil sich die Ankerplatte rumgedreht hatte.

Aber fahrtechnisch kein GAU, eine Vollbremsung mit dem Hinterrad halt, am MZ-Gespann unkritisch, das bleibt in der Spur 8)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Di 05 Feb, 2008 17:57

motorang hat geschrieben:Aber so eine Strebe ist ja schnell aus gescheitem Material neu gemacht? Ist ja nur am Ende flachgeklopftes Stahlrohr?

Schon so aufwändig ?
Bei meinen ETZen ist das überhaupt nur ein Flachstahl...

Grysze
Greg

P.S.: Gratulation zur Pezi-ins-Gespann-Verfrachtung...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 05 Feb, 2008 18:13

motorang hat geschrieben:Wo denn genau?
Da könnte eine Schneekette gestriffen haben :twisted:

Genau so sieht es aus, aber nicht in Verbindung mit demselbigen Kotflügel.
Ein 18er Röhrl (im Gegensatz zu einem SechzehnerBlech ;-)
hint und vorn Plattgeklopft.
Ich werd ein 3mm-Flacheisen nehmen, das hat sich bewährt.
Bei den Grabtheflaglern hat sich mal eine Strebe verabschiedet an einer Aermacchi, den Fahrer hats gelegt, das Moped war ziemlich aufwändig geschrottet. Das lag wohl an der Bowdenzugbetätigung, die für ein längeres Blockieren gesorgt hat...
Ich bin trotzdem nicht scharf auf so eine Überraschung. Hopperla, batsch.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon motorang » Di 05 Feb, 2008 18:37

hiha hat geschrieben:Bei den Grabtheflaglern hat sich mal eine Strebe verabschiedet an einer Aermacchi, den Fahrer hats gelegt, das Moped war ziemlich aufwändig geschrottet. Das lag wohl an der Bowdenzugbetätigung, die für ein längeres Blockieren gesorgt hat...
Ich bin trotzdem nicht scharf auf so eine Überraschung. Hopperla, batsch.

Aber hier reden wir vom MZ-Gespann, oder? Nix batsch, nur quuiiiiiiitsch.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Mi 06 Feb, 2008 11:31

motorang hat geschrieben:Aber hier reden wir vom MZ-Gespann, oder? Nix batsch, nur quuiiiiiiitsch.

Zitat vom Technikinstruktor zu den Bremsen von alten Schlieren:

"... dann hast ein Vorsignal auf Vorsicht und legst die Bremsen an. Als Bestätigung davon kommt jetzt ein Geräusch "Uiuiuiuiui...", langsamer bist net geworden also legst noch mehr an, das "Uiuiuiuiui..."immer noch gut vernehmbar. Leider kommt das Hauptsignal immer näher, also eine Schnellbremsung. Jetzt wird das "Uiuiuiuiui..." richtig laut - allerdings kommt es jetzt von dir weil das Signal schon langsam da ist und der Zug noch nicht steht..."

Christopher
Christoph

Beitragvon AIAndy » Mi 06 Feb, 2008 13:17

:-D :shock: :-D Und wieviel Adrenalin (in Litern) wird dabei ausgeworfen???
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Zurück zu Alteisentreiberisches