elektrolytisch entchromen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

elektrolytisch entchromen

Beitragvon Nanno » Fr 22 Feb, 2008 08:05

Selbst chemisch entchromen

Du nimmst einen Behälter, füllst ihn mit warmem Wasser und rührst einfach Kochsalz ein. Die Menge bestimmt den späteren Stromfluß, mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, einfach etwas Salz nachfüllen.

Dann nimmst Du ein 12 V Batterieladegerät am besten ein altes ohne automat. Spannungsnachregelung (gut geht von Einhell das Battery-Master 5 AMP, das ist wirklich nur ein Trafo mit AMP-Meter)

An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, mit einem starken Draht verbinden weil die Klemmen sich mit auflösen werden.
An den Minuspol wird ein beliebiges Blechteil, wo sich der Chrom ablagern kann angehaengt. Beide Teile in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.

Jetzt wird sich die Chrombeschichtung lösen und zum Blechteil "rüberwandern".

Das ist die absolute diy-Methode, besser gehts mit 16-17%iger Salzsaeure, weil die weniger Verunreinigungen enthaelt (basiert auf destiliertem, gereinigten Wasser). Nicht ueber 20% konzentrieren sind gibts nachher Korrosionsprobleme.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 22 Feb, 2008 08:54

Support your local "Galvanisator" ... kostet wenig und das Ergebnis ist sauber und rostfrei. Ausserdem mit den doch recht großen Teilen wie Kotflügel halte ich das Selbermachen für Unsinn. Der Galvanik-Betrieb macht ja nicht nur den Chrom herunter sonder auch alle darunter liegenden Schichten. Bei Kleinteilen vielleicht ... habe ich schon gemacht, finde ich aber öde. Dann lieber dem Kollegen was in die Kaffeekasse :wink:

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon hiha » Fr 22 Feb, 2008 09:00

..Vor Allem entsorgt die Galvanikanstalt den hochgiftigen Chromschlonz sachgerecht, zumindest sofern sie innerhalb D oder A arbeitet.
Bei Chrom bin ich da empfindlich, weil das Zeug wirklich fiese Verbindungen hervorbringen kann.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon kahlgryndiger » Di 26 Feb, 2008 19:53

Ergebnisse:

Bild
Kotflügel der XS entchromt ...

Bild
Neuer HiRa Koter der SR ...

Das Ganze im heimischen Eimer wäre mühsam geworden. Bezahlt habe ich 25 Euro. Nach kleineren Schweißarbeiten sind die Teile nun noch beim Glasperlenstrahlen und dann kommt Farbe drauf.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Zurück zu Alteisentreiberisches