ein paar Zeilen zum Gepäck

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

ein paar Zeilen zum Gepäck

Beitragvon Blechroller » Mi 05 Mär, 2008 23:08

In einem wyrdigen Buche
Bild fand ich passend zur aktuellen Thematik der "Bikes", der "Biker" und der Fransenmöpetten folgende Zeilen zum Gepäcktransport:

Packtaschen können völlig scheiße aussehen oder wie frisch aus dem Western geklaut oder wie gerade von Omis Hackenporsche geborgt. Die Produzenten von Fahrradzubehör haben sich, während Motorradausrüster noch über verchromten Sackhaltern und Gasgrifffransen brüteten, Gedanken gemacht. Und sie haben gut daran getan. Radfahrer auf Reisen sind ungeschlagene Helden der Perfektion, was Trockenhaltung und logistische Genialtiät der Unterbringung von Reiseutensilien angeht. Motorradfahrer scheinen lediglich Weltmeister im Putzen von Geldbörsen, die an billigen Ketten hängen, zu sein. Es ist eine Schande. Schauen wir den Radlern doch mal über die Schulter: Die Firma Ortlieb, eine wunderbare Plastiklöterei im süddeutschen Raum, hat sehr schnell erkannt, dass man mit verhältnismäßig günstigem Material bei qualitativ hochwertiger Verarbeitung wasserdichte und strapazierfähige Behältnisse schaffen kann. Das erste Produkt dieser Firma, das als Geschenk in mein Leben trat, war eine knallrote Kunstoffwurst...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Mi 05 Mär, 2008 23:40

Applaus! Meyne blaurote Wurst hat Jahrzehnte yberdauert und taugt immer noch. Wyrde sie sogar noch mit ins Kajak nehmen ohne Bedenken! Ymmerhin hat sie auch diverse Tausend Moped-km schadlos yberstanden.

Sehr feines Zitat. Komischerweise fehlen die Ypsilons.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Do 06 Mär, 2008 07:24

Ich hab zwei solcher Wuerste in augenfreundlichem Schwarz und von froehlichen, einaeugigen, dreibeinigen tibetanischen Kindern zusammengekloeppelt... und siehe da 2 Saisonen sind schon rum (anders gesagt, Billigvariante vom Louis)

Ich find ueberhaupt das Buch ganz gut...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Falcone » Do 06 Mär, 2008 09:55

Olli, hast du das geschrieben? Ist ja genau dein Schreibstil :grin:

Aber im Ernst, der Schreiberling sollte sich vielleicht mal in anderen Kreisen aufhalten. Ich liebe solche aus Momentaufnahmen resultierenden Pauschalisierungen mit überbordendem Sendungsbewustsein. :?

Grüße
falcone
carpe diem
Falcone
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Do 06 Mär, 2008 10:22

Martin,

ist aus dem Buch.
Das Buch ist klasse und bei allem guten und stark ironischem Witz inhaltlich so mit das Beste, was ich zur Thematik "Motorradreisen" gelesen habe.
Wenn du das Buch gelesen hättest, würde dein Kommentar anders ausfallen. Leider gibt es das Buch nur antiquarisch und da nicht so ganz leicht.
Es gibt Passagen in dem Buch, da hauts mir vor Lachen das Waser aus den Augen. Alleine die Beschreibung des "Lochschnüfflers" (untaugliches Suchspielzeug zum Auffinden von Löchern in selbstaufblasbaren Isomatten) oder das Kapitel zur Anratung des Erwerbs einer Baumwollwachsjacke...
Bischen nervig ist ab und an die Testosteronüberschießung der Autoren, aber sicher nicht das von dir unterstellte Sendungsbewußtsein.

Vieleicht wird die ironische aber nicht lehrerhafte Sicht des Buches dadurch deutlich, dass man sich starker Lastigkeit der Autoren (u. a. Bruder vom Bröselwerner) zu amerikanischen Langgablern als Mopette die exemplarisch vorgestellten Reisemaschinen anschaut:
Eine Africa Twin, eine alte Guzzi, eine Buell-Knieschleiferin...

Lesen, dann urteilen.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 06 Mär, 2008 10:49

Das Buch ist halt großteils Satire.

Sachrichtig ist schon (glaub ich), dass die Alubox und auch Kunststoff-Gepäcksysteme für Motorräder schon lange erfunden waren und verwendet wurden, als Herr Ortlieb gerade seine ersten Schweissversuche machte.

Kann gut sein, dass diese Tatsache den Herren Autoren unbekannt ist, oder dass die genannten System halt nicht auf ihre Art Motorrad "passt".

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Falcone » Do 06 Mär, 2008 11:02

Dann werde ich das mal als "Anratung" annehmen und sehen, dass ich das Buch mal bekomme. :grin:
Der Abschnitt hatte mich erst mal nicht so erfreut, aber vielleicht bin ich auch ein wenig übersensibel geworden, weil man in von allen Seiten im Brustston der Überzeugung und der langwöchigen Erfahrungen (oder sogar mehrtägigen?) die dollsten Dinge angeraten bekommt, die entweder schon uralt bekannt sind und oft zumindest mal kräftig hinterfragt gehören. Zumal wenn dann noch der Gruppenzwang keck zwischen den Zeilen durchblinzelt.

Für eine wirkliche Empfehlung bin ich jedoch immer dankbar!

Grüße
falcone

P.S. Hab gerade mal gegoogelt. Autoren - Frau Reuter und Andi - dann ist alles klar :-D
carpe diem
Falcone
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Do 06 Mär, 2008 11:27

:bash:

Ahhh...

Gehen wir mal auf die Sachebene. Vorher will ich zu meiner Entschuldigung noch anfürgen, dass ich die Zeilen oben nur abgeschruben habe, weil sie mir vor allem stilistisch gefallen haben.

So:
An einen Langgabler Aluboxen zu spaxen finde ich persönlich eine durchaus interessante und optisch sehr unterhaltsame Sache, aber das wird dann mit Hausmitteln nix mehr. Zumindest finde ich in den Touratech/Wunderlich/usw-Bravos nix dergleichen und einen Link zu den motorangigen Bauseiten haben die Autoren wohl nicht gefunden.

Was gibt der Markt her?
Entweder die genannten Westerntaschen mit Fransen und Blechtotenköpfen zum dryberwerfen oder anschnallen. Optisch eine Geschmacksfrage, praktisch Mumpitz, weil zu klein, meist unwyrdig verarbeitet, nicht dicht und -bei Qualität- sackteuer.
Dann gibts die von Omas Hackenporsche: Ebenfalls meist zu klein, mies verarbeitet, selten oder nie langfristig dicht. Optisch meist auch eine Katastrophe.

Die Sinnhaftigkeit von Kunstoffkoffern -Hochpreisige und die Problematik für alle Motorräder erhältliche Halter mal ausgenommen- brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten, wenn man sich in den Sinn ruft, das Kräder auch mal umfallen können.

So nun kommen die Zeilen aus dem Buch, die ich aber nicht noch weiter abgeschruben habe, weil es da sachlich wurde:
Ortlieb (dessen Schwester ein ausnehmend hybsches Mädel in meiner Studentenzeit war :shock: :-D ) hat nicht nur die bekannten Kunstoffwürste zusammengelötet, sondern auch für Radfahrer Packtaschen geklebt. Einmal jetzt als "Überwerfer" auch für Kradler erhältlich mit dem Rollverschluss oder aber auch zum Dranklicken an den Fahrradgebäckträger mit Rollverschluss oder alternativ mit dichtem Überwurf und Reißverschluss. Selbige Fahrradtaschen kann man aber -und das beschruben dann die Autoren im o. g. Buche- auch an einen Langgabler anklicken, wenn man da zwei winzige Haltebügel je 3cm breit und 1cm abstehend ans Schutzblech, bikerisch Fender genannt, dybelt.
Unauffällig im Nichtgepäckbetrieb, funktional auf Reisen.
In meinen Augen eine der besten je veröffentlichten Ideen, an ein "Optikkrad" Gepäck zu dybeln.

Zu dem "Satirekarakter" des Buches vieleicht noch folgende Hinweise, was der Lektyrierende erfährt:

- Zelte tun Alugestänge benötigen tun;
- Schlafsäcke gibt es auch in beschissen und zu kalt;
- Werkzeug und mopettenspezifisches Ersatzteilgut kann man mitnehmen;
- Kocher kochen mit Benzin;
- der Trangia hat ein geniales Packmaß
- Regenklamotten sind gut, wenn es sie am Auspuff nicht durchbrennt
- Undichte Schuhe bekommt man mittels zwischen 2er Socken angezogene Plastiktüten erträglich;
- Gepäck sollte man RICHTIG festmachen und nicht in Müllsäcke verpackt dranexpandern;
- Isomatten gibt es in funktionell und in Schrott

usw.....

Wenn ich angelegentlich einer Mopettenreise die Ausrüstung und das Gepäck anderer Mopettenreisender sehe, komm ich zu dem Schluß, dass dieses Buch -allen Klamauck und Satire mal außen vor- gerne vielen Menschen anraten würde.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 06 Mär, 2008 12:26

Stimmt eh alles,

aber

1) Ortlieb hat seit einiger Zeit auch motorradtaugliche Taschen und Tankrucksäcke.

2) Mopetten fallen nicht nur um sondern auch in leichter Fahrt hin, und dann sind auch die Ortliebtaschen entweder abgerissen oder durchgewetzt. Na gut, kann man unterwegs immerhin flicken, eine zerbrochene Plastikbox nimmer. Obwohl heutige Plastikboxen schon was aushalten!

Gryße!
Andreas, der motorang
Aluköffer regieren!
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Falcone » Do 06 Mär, 2008 13:00

Also ich find die Ortliebchen gar nicht schlecht ...

Und da ich mein Mopped selten hinschmeiße, fahre ich seit vielen Jahren mit Hepcos - und das ohne Kratzer. Bin ich jetzt ein schlechter Fahrer/Mensch/Transporteur?

Auf jeden Fall habe ich bei der amazone mal das Buch vorbestellt. Olli hat mir jetzt den Mund wässrig gemacht. Bin doch mal gespannt, ob ich noch was lernen kann.
:grin: :grin:

Grüße
Falcone
carpe diem
Falcone
Wenigschreiber

Beitragvon dirk » Do 06 Mär, 2008 14:14

Roll hat geschrieben:Applaus! Meyne blaurote Wurst hat Jahrzehnte yberdauert und taugt immer noch. Wyrde sie sogar noch mit ins Kajak nehmen ohne Bedenken! Ymmerhin hat sie auch diverse Tausend Moped-km schadlos yberstanden.

Sehr feines Zitat. Komischerweise fehlen die Ypsilons.

Dat is weil de schriwer ut m Norden kümmt!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Falcone » Do 06 Mär, 2008 14:44

Meyne blaurote Wurst hat Jahrzehnte yberdauert

Wieviele Jahre hat so ein Jahrzehnt?
;-)

Grüße
Falcone
carpe diem
Falcone
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 06 Mär, 2008 16:43

über die schreibe des hr. reuter kann ich mich immer heftigst amüsieren :grin:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Fr 07 Mär, 2008 00:14

Wieviele Jahre hat so ein Jahrzehnt?

Keine Ahnung, ich kann nur bis 3 zählen. Die Gepäckwurst dürfte aber inzwischen so um die 3 x 3 x 2,3 Jahre alt sein. Dicht und undurchstürzt.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon pointer » Fr 07 Mär, 2008 22:44

motorang hat geschrieben:... Obwohl heutige Plastikboxen schon was aushalten! ...

nun ja, da kann man "heutige" sicher gern großzügig auslegen. Meine Krauser-Koffer von so um die 1980 rum hab' ich an der SR schon des öfteren und mit gut Fahrt drauf auf den Asphalt geknallt (ja, ich war ein draufgängerischer Schlingel, höhö). Beule ja, Riß nein. Sie sind auch noch mehr oder weniger dicht, aber eine zusätzliche Umwicklung des Inhalts mit Müllsack war eh' schon immer angesagt, da taugten die Teile nie so recht. Die einzige wahre Schwachstelle sind die Schlösser am Deckel, aber solch Köfferlein sichert man eh' noch mal mit einem Packband am Träger (wem mal so ein Koffer eines entgegenkommenden Kradlers vors Vorderrad geflogen ist, weiß warum).

Ach ja, mit dem Dellendeckel fahr' ich immer noch, weil da das Timmelsjoch-Abziehbildchen von 1983 drauf ist - ich bin halt hoffnungslos nostalgisch :-D

Grüsse, P.
pointer
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches