Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

rijeka renn-sucht anfall ...

Mo 19 Mai, 2008 23:10

...
start-ziel gerade die 3ein1/2er morini geschnupft.
bremse geht.
das links eck ist viel weiter als ich runde für runde denke.
wieder was verschenkt.
jetzt gehts 2 mal schnell rechts.
dritter gang - erster radius ca. 80 kmh kurze gerade 2. radius gang dreht aus. (ca. 120) - bremszone - voller druck in die links spaß kurve:
leich überhöhte ca. 190 grad kurve gripp endlos mut reicht für den 3.
gang 2/3 gas. viele sind dort langsamer als nötig.
ausgangs dieser kehre sollte ordentlich schub vorhanden sein, denn jetzt gehts den ganzen dritten gang lang gerade auf die nächste links zu.
arsch an sitzmulde, kopf an lenkkopf.
du glaubst es anfangs nicht, aber das geht mit ca. 120 kmh vollgas
und - wenns gelingt - die dritte wird maximal überdreht - nochmal links -vierter gang immer nich vollgas- leicht bergab, (für mich die mutkurve des rennens)
ich nähere mich dem tiefsten punkt der strecke. bergab bremspunkt.
kurve rechts ca. 70 grad. immer zu viel gebremst.
vor mir leider die morini mit ausbrechendem hinterrad.
im scheitel vollgas 3. gang jetzt folgen ca. 500m bergauf gerade vollgas. bis zur ebene brauch ich den 3. gang. bei ca. 125 schalte ich in die 4. den rest der gerade harre ich der überholung durch die morins dieser welt
oder noch schlimmer durch 350er ducatis und konsorten.
auch XTs/SRs haben hier bergauf den längeren ärmel.
breemspunkt. die morini bremst. junak bremst mehr.Ich bin vorne.
eingangs links-rechts zur start zielgerade scheitel rechts ventiltrieb kotzt
wegen 6800 umin. schalten eingangs der start-ziel in den vierer.
hoffentlich erwisch ich die morini ....

hans kannst du megfone dimennsionieren?

alex.

Re: rijeka renn-sucht anfall ...

Mo 19 Mai, 2008 23:25

:shock:

Di 20 Mai, 2008 10:31

ganz normaler Flashback... :-D

Di 20 Mai, 2008 11:12

Applaus, stehend :smt041

Di 20 Mai, 2008 16:13

gibts das auf vinyl? :grin:

Di 20 Mai, 2008 17:50

Ja, Alex. Das ist ein ganz normaler Fläschbäck. Ob man den durch Anfertigung von Megafonen unterbinden kann, ist mir nicht bekannt. Probieren wirs halt mal :-)

Eine Auspufflängenberechnungsformel die ganz gut funktioniert stammt von einem amerikanischen Frisör namens Jim Schneider, Spitzname "Swiss", und die heisst folgendermaßen: [ich hab sie bereits ins metrische System konvertiert]

518160/(0.85*Umax)= Krümmerlänge vom Ventilsitz zum Ende des Krümmers in cm.
Davon 85% soll die Megafonlänge sein. Austrittsdurchmesser=2-2,5 x Eintrittsdurchmesser, Gegenkonus auf 75% des Austrittsdurchmessers mit 45°Konuswinkel.

Beispiel: Die Maximaldrehzahl, also da wo man nicht drüber drehen soll, sei 8500/min
518160/(8,85*8500)=71,7cm Das ist gemessen vom Ventilsitz zum Ende des Krümmers.

Megafonlänge sind davon 85%: 0,85*71,7=61cm

Krümmerdurchmesser sei vorgegeben mit 45mm, dann hat das Megafon einen grossen Durchmesser zwischen 90-110mm, der Gegenkonus reduziert das böse Loch, und damit auch den Lärm, um 25% auf 68-83mm. (Ob das auch für den Lärm gilt ist nicht messtechnisch belegt. Aber so ein Gegenkonus dämpft tatsächlich mehr als man sich vorstellen möcht.

Gruß
Hans

Di 20 Mai, 2008 19:07

Dreckbratze hat geschrieben:gibts das auf vinyl? :grin:

:smt041

Di 20 Mai, 2008 19:38

ganke hans.
so mach ichs.
das kann ich schon in schönleiten probieren!

alex.

Mi 21 Mai, 2008 01:42

Nanno hat geschrieben:

:smt041

Naja, man könnte in einer Trainingsrunde mal ein Audio-Aufnahmegerät drantapen ... oder hat wer so eine Helmkamera leihweise?

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 21 Mai, 2008 21:56

Oder als Klingelton??

Neumodisch frag?!

Ich empfehle Calafat - der Mickey-Mouse-Kurs für die ganz Harten. Bodenprobenselbsterprobt.
Antwort erstellen