Familienzuwachs...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Familienzuwachs...

Beitragvon koarrl » Mo 30 Jun, 2008 11:48

Schon wieder eine alteisentreiber-untypische Anschaffung:

ein Daelim Otello, Bj. 07

Wird heut abend geholt & morgen betaferlt. Die Holde braucht einen Automatikroller und ich wollt eigentlich auch immer schon.. na also.

Dafyr spricht:
* fast neu, daher unverbastelt, sturzfrei
* einer aus der aktuellen Serie, wo alle Anfangsfehler (seit ca. 1999 *g*) beseitigt sind
* Vierventyler (exkl. Reifen!) - 8 Kilowatt, hurra
* Säuft fast nix
* Sitzbankfach-Innenbeleuchtung *wow*
* Windshield - zum Glück demontierbar

Dagegen sprycht:
* Unsportlicher bzw. peinlicher Auftritt, langweiliges Äußeres
* zu schade für den Winterbetrieb
* zu neu für ernsthafte alteisenmäßige Herasuforderungen (aber: Gebrauch macht alt, juchu!)

Praxis-Reportagen ab ybermorgen an dieser Stelle!

k., Variomatik-Neuling

P.S. Die Superduke bleibt aber auch im Haushalt, sagt die Chefin.
koarrl
Vielschreiber

Re: Familienzuwachs...

Beitragvon Nanno » Mo 30 Jun, 2008 11:55

koarrl hat geschrieben:P.S. Die Superduke bleibt aber auch im Haushalt, sagt die Chefin.

Frei nach RR, I brenn eich olle sooo her mim Runner...

Gibts Bilders auch ?
Und schon haetere Variomatik-Federn plus sonstiges Klimbim geordert ?

Apropos: JETZT waere ein Runner drinnen in der Bucht...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Mo 30 Jun, 2008 12:54

> Frei nach RR, I brenn eich olle sooo her mim Runner...

*g*

Ich kenn einen mit einem aufgemotzten 2T-175er-Runner.. Höllengefährt.
Der hat eher abgeraten von der Type, unser Einsatzzweck ist ein bürgerlicher.

> Gibts Bilders auch ?

Eigene - noch nix, guckstu halt derweil Google Pictures. Ganz normal halt.

> Und schon haetere Variomatik-Federn plus sonstiges Klimbim geordert ?

Auch noch nix, erstmal abchecken, wie das Dings so tut.
Für Chinesen gibts spottbillige Umrystsätze in der Bucht, hab schon (fürn Nachbarn) einen dahaam liegen, falls wieder mal Freizeit vorkommt.
Die basieren eh alle auf einem Honda-08/15-Murl, da wird sich schon was machen lassen.

> Apropos: JETZT waere ein Runner drinnen in der Bucht...

Zu spät, aber schon egal. Der Otello ist einfach ein Zweckgerät ohne Rennambitionen.
Runner sind zsammgeritten oder teuer, wie es mir schien.

Morgen wißma mehr...

k.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mo 30 Jun, 2008 13:08

koarrl hat geschrieben:> Und schon haetere Variomatik-Federn plus sonstiges Klimbim geordert ?

Auch noch nix, erstmal abchecken, wie das Dings so tut.
Für Chinesen gibts spottbillige Umrystsätze in der Bucht, hab schon (fürn Nachbarn) einen dahaam liegen, falls wieder mal Freizeit vorkommt.
Die basieren eh alle auf einem Honda-08/15-Murl, da wird sich schon was machen lassen.

Erzaehl er mehr... ich hab da eine Bekannte mit A-Schein, die wuerde sich fuer sowas interessieren...

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 30 Jun, 2008 13:15

Ois erlaubt solang noch Alteisen im Haushalt sind und bewegt werden ...

Gryße!
Andreas, der motorang, Präsident
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

apropos Alteisen...

Beitragvon koarrl » Di 01 Jul, 2008 07:57

@ motorang: ich mach bekanntlich aus allem Alteisen! Gib mir etwas Zeit, o Großer Vorsitzender!
@ nanno: heute gibtz Taferl, morgen abend weiß ich schon mehr. Erster optischer Eindruck: es handelt sich im die Kopiervorlage für die zahllosen China-Nachbauten, entsprechend groß wird der Fundus an (fast) passenden Ersatz- und Tuningteilen sein. Schnurrt leise und startet prompt.

TRAUM: mit sowas gen Tadschikistan/Mongolei fahren, gemäß der Prämisse, daß mit sinkender Entfernung zum Herstellerland die Teileversorgung besser werden müßte.. hmm? Denkfehler?

Anyway: Eine Bierkiste paßt aufs Fußbrettl, welches waagrecht und höckerfrei (net so wie bei Vespa) ausgeführt ist.

(vortsetzung volgt)

k.
koarrl
Vielschreiber

Re: apropos Alteisen...

Beitragvon motorang » Di 01 Jul, 2008 08:16

koarrl hat geschrieben:TRAUM: mit sowas gen Tadschikistan/Mongolei fahren, gemäß der Prämisse, daß mit sinkender Entfernung zum Herstellerland die Teileversorgung besser werden müßte.. hmm? Denkfehler?

Mir wird schlecht ...

Bitte, Koarrl, falls Du dahin fahrst nimm die Jawa oder zumindest die Kantn ...

Das mit der E-Teilversorgung hängt leider ausschließlich von den Importeuren im jeweiligen Land ab. In der Türkei beispielsweise oder in Ex-SU wirds mit Japanteilen eher dyrftig, obwohl näher an Japan dran ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

schlechtwerdung

Beitragvon koarrl » Di 01 Jul, 2008 09:15

Ach was, o Meyster.. laß mich a bissl schmähführen. Mit der Kantn gen Osten - am allerwenixten, das ist gewiß. Hab letztens bei dem Gerät versucht, Kerzen zu wechseln, bin erstmal gescheitert mangels a) Spezialwerkzeug und b) einer Stunde ununterbrochener Freizeit.
Da wirst wahnsinnig, Tank, Luftfilter, Rahmen, Öltank vermutlich auch im Weg. Wuaaah.

Die Koreanerin hingegen: ein Ersatztreibriemen, Bordwerkzeuch etwas angereichert und viiel Sitzfleisch, das müßte dann gehen. Aber eh erst in ein paar Jahren, dem Eisen fehlt noch das Alter ;-)

Hurra, Frohsinn,

k.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 01 Jul, 2008 09:19

Wusst ichs doch... der Hr. Koarrrl ist ein (gar ned so) kleiner Staenkerer... :-D

Nanno
Vielschreiber

Re: schlechtwerdung

Beitragvon dirk » Di 01 Jul, 2008 09:21

koarrl hat geschrieben:Die Koreanerin hingegen: ein Ersatztreibriemen, Bordwerkzeuch etwas angereichert und viiel Sitzfleisch, das müßte dann gehen. Aber eh erst in ein paar Jahren, dem Eisen fehlt noch das Alter ;-)

Hurra, Frohsinn,

k.

Dann haben die Chinesen ihre Tandabsatzwege, sprich Strassen, durch Tadjikistan wahrscheinlich fertig. Deshalb ergänze ich deine E-Teilliste nicht mit Federbeinen.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Das koreanischeGrautier - Fahrbericht #1 (16km in die Hackn)

Beitragvon koarrl » Mi 02 Jul, 2008 07:29

Springt promptest an, getreten wie knöpferlgedrückt.
Fliehkraftkupplung kommt für meinen Geschmack erst bei relativ hoher Drehzahl, im Schubbetrieb bleibt sie dafür unnötig lange eingekuppelt. Softwaregesteuerte Hydraulik müßte her :-)
Beschleunigung: hinreichend (bei digitalem Gasgeben zumindest) . Hurra. Echte 8kW aus 124cc.
Verbrauch: hab mal ROZ91 eingefüllt, werd gucken, was Stadtverkehr bei meiner Fahrweise kostet... Für Motoröl gibts ein Schauglas, das zeigt beruhigend und deutlich die Füllung an.
Fahrwerk: najaa, hoppelig, schwabbelig, was hat man denn erwartet. Irgendwie stell ich mir einen Eselritt ähnlich vor, nur haben die echten Grauen vermutlich mehr Eigenintelligenz.
Bremsen: hinreichend, benützt man beide, steht die Fuhre recht bald. Bremsflüssigkeits-Schaufenster in der Lenkerverkleidung sind komplett fürn Hugo. Man sieht nur Kabelstränge und Fynsternys.
Sitzposition: entgegen früheren Modellen rutscht man nimmer vorne runter, sofern man die Füße in chopperartiger schräg-nach-vorne-Art plaziert, jedenfalls.
Seitenständer ok, Hauptständer ist eher was für kräftige/schwere Leute. Ein Griff ist unterm Sitzbankl versteckt, der kann aber nix. Wie nehmen mir'n denn, fragte sich Hans Moser.
Der Abstellplatz für die Bierkiste ist genial.

Abratung von Chinesen-Nachbauten - why?
Der sichtbare Rest vom Daelim ist Plastikgelump, aber paßgenauer als bei den Chinesern.
Die Hinterradaufhängung ist zweiarmig, wobei dem Antriebsgraffl gegenüber ein Alugußteil das Pendant bildet. Beim Chinesern hams da Stahlblech, igitt. Damit man leichter die abgebrochenen Auspuffhalterungen anschweißen kann.

Preis/Leistung paßt, bis heute jedenfalls :-)

k.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Mi 02 Jul, 2008 11:26

koarrl hat geschrieben: Hab letztens bei dem Gerät versucht, Kerzen zu wechseln, bin erstmal gescheitert mangels a) Spezialwerkzeug und b) einer Stunde ununterbrochener Freizeit.
Da wirst wahnsinnig, Tank, Luftfilter, Rahmen, Öltank vermutlich auch im Weg. Wuaaah.

Hurra, Frohsinn,

k.

Eine Stunde? Ich hab letzte Woche Stunden mit einem afrikanischen Zwilling von Honda verbracht - der wollte sogar meine Supernuß fressen (Supergoof isn Scheiß dagegen). Fünferlei Schlüssel warn das Mindeste und Abbau von vielen Bauteilen zwingend. Und damit wollten die Leute in die Wüste schicken..äh, ja, genau!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mi 02 Jul, 2008 19:38

Roll hat geschrieben:Eine Stunde? Ich hab letzte Woche Stunden mit einem afrikanischen Zwilling von Honda verbracht - der wollte sogar meine Supernuß fressen (Supergoof isn Scheiß dagegen). Fünferlei Schlüssel warn das Mindeste und Abbau von vielen Bauteilen zwingend. Und damit wollten die Leute in die Wüste schicken..äh, ja, genau!

Also als ich meinen afrikanischen Zwilling damals, nach siebenjähriger Treue (einen zuverlässigeren hatte ich bis dahin nie gehabt, und hatte dann auch keinen mehr!), war ich halt doch fast den Tränen nahe. 220tkm nur Benzin tanken, und sonnst nichts, sind halt einfach ein schweres Argument! :smt023
Fünf Wochen libysche Sahara, und der Zwilling wollte nicht mal einen neuen Luffilter haben. Wozu auch. Meine damaligen Reisekollegen auf Dominator, KTM, und eine sehr exzentrische Husaberg :shock: , haben dagegen schwer gezangelt, täglich :shock: . Der starke Motor der Twin war sogar im tiefen Sand den Einzylinderkröten :-D schwer überlegen! :smt023 Der Zwilling war überall dort auch, wo die viel leichteren Mopetten der Anderen hingelangten. 8)
Ventile einstellen brauchte sie auf 220tkm nur dreimal!
Bla,bla,bla,bla,bla,bla,bla,bla,bla,bla,bla........................... :roll: :-D
Ich hätte sie niemals verkaufen dürfen!!!! :smt022 :smt022 :smt022 :smt022

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Roll » Mi 02 Jul, 2008 22:50

Okay, bin überzeugt. Hochachtungsvollst. Ehrlich.
Weiß zwar nicht, warum ich dann grad Kerzen tauschen mußte nach eher nur 60tkm, an nem Möppi, das mir gar nicht gehört - aber man weiß ja nie, wozu es gut ist :-D
Zumindest dazu, daß man Teile abbaut (Zwillingsschnorchel), die als defekt zu Tage treten und dringendst geflickt gehören
:wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches