Abgerissene Stehbolzen, reloaded: Die Torx-Methode

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Abgerissene Stehbolzen, reloaded: Die Torx-Methode

Beitragvon koarrl » Fr 04 Jul, 2008 05:48

Hab letztens Nachbars Chinesenroller serviciert, nachdem ihm der Auspuff samt Halterung von der Hinterschwinge abgebröckelt war. Und dann beim Zusammenbau den Fehler gemacht, einen der beiden Stehbolzen am Zylinderkopf, wo der Auspuff-Flansch dranhängt, zu überdrehen.
Rrtzt und ab - M6er-Gewinderest steckt bündig im Alu. Fuk, wie der Pole sagt.

Hab die Linksausdreher im Werkstattchaos nicht gefunden - gut wars, nachdem ich irgendwo im Intanetz die Story mit dem Torx-Einklopfen gelesen hatte.

Also den Stummel möglichst axial mit einem 3erTiN-Bohrer angebohrt (war eh weich wie Blumendraht, das Glump) und ein T15-Bit zart reingehämmert. Überträgt hinreichend Drehmoment, ohne den Bolzen kegelig aufzuweiten wie die berychtigten Linksausdreher.
Ist das Bit neu und scharfkantig, rollen sich 6 kleine Späne im Bohrloch zusammen, toll.

Die Methode geht natürlich nimmer so 100%ig bei zusammengerosteten Gußkrümmern und ähnlichem verrotteten Autokrempel.

k.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 04 Jul, 2008 08:16

Beim Stehbolzen des Krümmers der XT meiner Kollegin ... (was für ein Satz) ... hat es leider nicht funktioniert. Ansonsten ein netter Trick.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Oajee...

Beitragvon koarrl » Fr 04 Jul, 2008 21:29

Mein Mitgefyhl hast du, Andreas.
Eins hätt ich noch: sofern das ein M6er-Bolzen war, möglichst zentrisch rausbohren (mit dem möglichst kleinsten Durchmesser, der wirkt) und das ausgenudelte Gewindeloch mit einem M7er-Gewindebohrer (dieselbe Steigung-1mm!) erneuern/verschönern.
Sodann irgendwie einen Sonderbolzen M7/M6 anfertigen/lassen.
Das wär die nächstbilligste Lösung vor Helicoil...

bleib froh,

k.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Sa 05 Jul, 2008 01:13

Wenn man Platz hat. Kernloch M7 = 6,0 mm.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Re: Oajee...

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 05 Jul, 2008 05:57

koarrl hat geschrieben: bleib froh,

Aber sicher doch.
Die Lage war schon ein wenig angespannt. Die Kollegin kauft sich eine XT. technisch gut aber optisch halt ein Winterkrad. Als erstes kauft sich die Dame so einen hübschen, glänzenden Edelstahlkrümmer von Kedo 8) Und ich verspreche Ihr zu helfen. Meine erste Aktion war genau eben diesen Stehbolzen (M6) abzureissen ... :shock: und zwar der direkt am Rahmenrohr. Na ja ... wir haben es gerichtet - und zwar ohne den Motor auszubauen und unter Erhalt der M6 Gewindegröße (Glücksfall)

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Zurück zu Alteisentreiberisches