Zimmi hat geschrieben:...seien motormäßig ziemliche Sparbüchsen, hab ich mal gehört. Soll heißen, im Falle, dass der Motor dann mal defekt ist, entfernt man sich kwasi recht weit vom Fred-Titel.
Man kann viel hören, selber erleben ist was anderes.
Und Matthieu hat es ja schon geschrieben, Zweitakter sind, ordentlich gemacht, ebenfalls nicht billig. Die Zeiten, in denen man für 60€ eine neue Kurbelwelle bekam, sind lange vorbei, gute Ersatzteile (Getriebe!) werden langsam aber sicher seltener.
Der Rotax-Motor hat eigentlich nur eine wirkliche Schwäche, das ist der Anlasserfreilauf und ja, der wäre sehr teuer. Man kann ihn allerdings bei den ersten Anzeichen von Problemen kostengünstig (<5€) reparieren und so die Lebensdauer deutlich verlängern. Lebensverlängernd wirkt auch ein angepasstes Verhalten beim Starten und Abstellen. Ein stärkerer Anlasser und eine andere Bedüsung macht aus dem Motor in der MZ einen guten Gesellen, der auch ohne Märchenstunde ungeöffnet seine 100.000km halten kann.
Beschraubbarkeit:
Ist nur bei der (serienmäßigen) Fun und Country ein wirkliches Problem (rahmenfeste Verkleidung), alle anderen Versionen sind normal beschraubbar. Kleinere Verbesserungen kann man jedoch machen, um sie deutlich leichter warten zu können. Einige kleinere konstruktive Probleme wurden bei der Rotax-MZ von der ETZ 251 übernommen, man sie aber ebenfalls beheben.
Ich hab die Kiste jetzt 10 Jahre und wollte sie eigentlich nur die ersten 3 Jahre öfter mal anzünden.