XT600 Gabel in SR500

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XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Feb, 2020 11:32

Wie kann eine XT600-Gabel auf die SR500 gebaut werden?
Einige hier haben das ja schon gemacht.
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Nanno » Sa 29 Feb, 2020 11:33

SR/XT500 Joch in die 600er Brücken einpressen und SR/XT Lenkkopflager verwenden. Allerdings müssen dann noch die Anschläge am Rahmen modifiziert werden, sonst hast du einen Wendekreis wie ein Öltanker.
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 29 Feb, 2020 11:40

Ich hab den Eintrag von mir mal nach herüben migriert:

Ich werf mal in den Raum das hier sowohl eine Presse als auch eine 600er Gabel steht. wäre ein guter Grund um die Presse herum aufzuräumen. Die Jana ist ja schon versorgt. Die Gabel wäre also über für andere die sich spielen wollen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Feb, 2020 12:51

Bei mir steht eine komplette SR, ein SR500-Rahmen und der Rest in Teilen, einige SR-Gabelbrücken mit Lenkdorn und eine komplette XT600. Da kann ich schön vergleichen und überlegen.
Andreas, danke für dieses unverblümte Angebot! Vielleicht kommt wer (oder sogar ich!) drauf zurück.
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon mike58 » Sa 29 Feb, 2020 12:59

Klingt schon mal gut,
Es wäre durchaus sinnvoll,
Erst die original Fahrwerksdaten auf zu nehmen, Kwasi vorher und Nachher um mit dem TÖV im vorraus argumentieren zu können.
Ich hab mir da ein kleines Programm zusammengeschrieben, wenn ich helfen kann gerne. Eckdaten wären, Radstand, Achsmitte zu Achsmitte, Lenkkopfwinkel,Radius, Achsmitte bis Boden, ist bei jedem verwendeten Reifen unterschiedlich, so kann man Nachlauf und Geometrie bestimmen, so kann man mit durchschieben der Gabel, verschiedenen Stoßdämpferlängen annähernd TÜV-RELEVANT das Fahrwerk hintrimmen um das Ganze zum eintragen hinstellen zu können, Feder und Dämpferabstimmung und Geometrie kann man dannn individuell nach dem großen Event auf den Fahrer abstimmen.
LG
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Feb, 2020 15:41

Mike, gerne.
Es eilt nichts, erstmal muß ich das noch durchdenken.
Ich bin zur Zeit nicht bei den Motorrädern.
Mit unserem Sachverständigen hier vor Ort hab ich das vor einiger Zeit mal besprochen, da mach ich mir keine Sorgen. Er hält das für eine Verbesserung, auch bremsenseitig.
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 29 Feb, 2020 17:25

Ich hab schon mal präventiv eine Brücke von der 600er ausgepresst. Soll ich was messen? Tapptapp, tapptapp, ich warte. :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Feb, 2020 20:03

Großartig! Aber ich bin frühestens Mitte nächster Woche, wahrscheinlich noch später, wieder bei meinem unfahrbaren Fuhrpark.
Vorher kann ich nix machen.
Vielleicht hat noch wer ähnliche Pläne mit seiner SR?
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Feb, 2020 23:11

Welchen Durchmesser hat die XT600-Vorderachse?
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon lallemang » So 01 Mär, 2020 03:58

15mm
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Do 05 Mär, 2020 20:14

Die XT600-Gabel von meiner 43f ist 10cm länger als die SR-Gabel, und Vorderachse hat 15 statt 17mm wie bei der SR.
Eine Nabe von der XS400 würde passen, aber die Gabel 10cm kürzen ist schon eine Ansage.
Außerdem ist die Achsaufnahme bei der XT nicht zentral wie bei der SR, sondern außermittig.

Da muß noch vieles bedacht werden.
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon lallemang » Do 05 Mär, 2020 23:22

Straßenschrauber hat geschrieben:..., aber die Gabel 10cm kürzen ist schon eine Ansage.
Außerdem ist die Achsaufnahme bei der XT nicht zentral wie bei der SR, sondern außermittig.


Bei Fahrwerksänderungen wird's schnell komplexer. Auch wenn manchmal was blind besser tut als vermutet.
Versuch macht kluch - Erfolg ohne weiter Abstimmung nicht garantiert.
Die entspannte Länge ist nicht das aussagekräftigste Bezugsma§. Ein angestrebter 1/3 Negativfederweg ergibt bei
der ungekürzten 600 Gabel im Vergleich schon nur noch so 65mm "Überlänge". Und das unter der Annahme, da§ das
originale Setup auch noch existiert. (So altersbedingt erschlaffte Federn und viellleicht ebenso alterbedingt erstarkte
Nutzlast...).

Die au§ermittige Achsaufnahme wird durch die XT-Gabelbrücken ausgeglichen. Die Standrohre kommen so weiter hinter,
Nachlauf "stimmt" wieder. Aber Kuckuck Tank?


Edit: hatte mich vertippt :omg:
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 06 Mär, 2020 03:56

Das bringt mich weiter.
Die Nutzlast ist übrigens seit Jahrzehnten konstant :-D

Wendekreis wird interessant, ist mir wichtig.
Zu großer Wendekreis war einer der Gründe für den Verkauf der Breva.
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 09 Mär, 2020 18:18

schnupfhuhn hat geschrieben:Ich hab schon mal präventiv eine Brücke von der 600er ausgepresst. Soll ich was messen? Tapptapp, tapptapp, ich warte. :-D
Andreas, dankedanke, aber ich komm mal wieder zu nix, der Umbauplan muß warten, vielleicht noch lange.
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Re: XT600 Gabel in SR500

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 09 Mär, 2020 18:52

Hab sie ja nicht nur für Dich auseinander gepresst... :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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