mz stehbolzen aus gewindestangen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: mz stehbolzen aus gewindestangen?

Beitragvon Rei97 » Sa 14 Mär, 2020 18:54

Also:
Hornbach oder auch wer immer.
Die aus dem Markt in Esslingen haben bei M6 und M 8 in 8.8er Quali.
Genau die habe ich getestet und kam auf Momentenwerte über 8.8er.
Man muss das halt mal über die Streckgrenze bis an den Bruch ausprobieren.
So nebenbei sind die M10x1,25er Hülsenalumuttern am Zylinder der SR/XT500 bis zu 70Nm belastbar, ehe der Bolzen sich längt. Leider sind sie sehr korrosionsempfindlich wg dem hohen CU Anteil. Deshalb beschichte ich die auch mit Zinklamellenlack nach der Reinigung.
Jeder der Paranoia hat, kann das gerne mit einem guten Momentenschlüssel ausprobieren. Die Japanschrauben M6 sind oft schon bei unter 10Nm ab.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Sa 14 Mär, 2020 19:51

Rei97 hat geschrieben:Hornbach oder auch wer immer.
Die aus dem Markt in Esslingen haben bei M6 und M 8 in 8.8er Quali.
Genau die habe ich getestet und kam auf Momentenwerte über 8.8er.

Regards
Rei97

Oft gibts halt im Baumarkt nur Konglomerate, also willkürlich zusammengepackte Stückzahlen. Manchmal brauch ich halt nur1, 2 oder 3.
Bei meinem Schraubenfuzzi kann ich jede Schraube/Mutter/Unterlegscheibe in jeder Qualität einzeln kaufen und der ist näher als diverse Baumärkte.
Support your local Einzeln-Verkäufer. Es gibt fast überall einen - so lange es ihn noch gibt.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Sa 14 Mär, 2020 23:22

Für eine gängigen Baustellenanwendung ist eine 4.6er ja auch ausreichendend
Für den Maschinenbau halt nicht
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » So 15 Mär, 2020 01:34

es schadet ja nix, aus verlaesslichen quellen zu schoepfen.
gelber punkt. merxt euch!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 15 Mär, 2020 07:20

+1
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Lindi » So 15 Mär, 2020 08:37

Roll hat geschrieben:Oft gibts halt im Baumarkt nur Konglomerate, also willkürlich zusammengepackte Stückzahlen. Manchmal brauch ich halt nur1, 2 oder 3.
Bei meinem Schraubenfuzzi kann ich jede Schraube/Mutter/Unterlegscheibe in jeder Qualität einzeln kaufen und der ist näher als diverse Baumärkte.
Support your local Einzeln-Verkäufer. Es gibt fast überall einen - so lange es ihn noch gibt.

... und dazu eigentlich immer ein nettes, humorvolles Gespräch, automatisch abgerundete Preise, namentliche Begrüßung (manchmal nach etwas Grüblerei :grin:) und stets das Bemühen, dir auch ausgefallene Dinge zu besorgen. Und einen Laden, in dem man nicht umfallen kann :smt049
Aber Sorgen macht mir, dass der Inhaber so jung ist wie ich, und seine drei Verkäufer wohl nicht bereit sind zu übernehmen. Auch über solche Dinge sprechen wir gelegentlich, nachdem wir uns immerhin schon ca. 40 Jahre kennen.
Zuletzt geändert von Lindi am So 15 Mär, 2020 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon der Gärtner » So 15 Mär, 2020 09:46

Lindi hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:Oft gibts halt im Baumarkt nur Konglomerate, also willkürlich zusammengepackte Stückzahlen. Manchmal brauch ich halt nur1, 2 oder 3.

... und dazu eigentlich immer ein nettes, manchmal humorvolles Gespräch, automatisch abgerundete Preise, namentliche Begrüßung (manchmal nach etwas Grüblerei :grin:) und stets das Bemühen, dir auch ausgefallene Dinge zu besorgen. Und einen Laden, in dem man nicht umfallen kann :smt049

Da unser örtlicher Eisenladen sich alle erdenkliche Mühe gibt, seine Kunden durch unwissendes und ahnungsloses Verkaufspersonal zu vergraulen, kauf ich lieber im nachbarörtlichen (und inhabergeführten) Baumarkt. Die haben auch 8.8er Schrauben im Einzelverkauf und sind auch sonst ganz gut sortiert.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon Rei97 » So 15 Mär, 2020 15:57

Also:
Bei jedem Kauf, egal wo schlicht auf die Schraube schauen.
Die haben das 8.8 usw drauf.
Die Japan Kreuzschlitzler sind eh immer 4.6er.
Wer Verdacht hat, mal eine Schraube im Schraubstock richtig fest knallen (ist eh nur noch Schrott ) und dann mit dem Momentenschlüssel anziehen gegen Nix.
Bitte hier das weich werden ( Streckgrenzenüberschritt) und das Abreissen dokumentiern und nicht verbal rum machen ZDF ist das Motto.
Ich kann dann mit den Daten sagen, was das mal war.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches