Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mi 19 Feb, 2020 08:44
Pflanzen brauchen das UV-Licht nicht zwingend, aber definitiv ein breites Spektrum. Mit einem Linienstrahler wie den alten Standard-Leuchtstoffröhren kann da auch mal was schief gehen... Inzwischen gibt's tatsächlich sogar LED-Pflanzenlampen und auch welche für Aquarien/Terrarien. Ausprobiert habe ich das allerdings bisher nicht, betreibe seit gut 10 Jahren keine Aquaristik/Terraristik mehr, und die Pflanzen wachsen im Garten oder drinnen auf dem Fensterbrett...
Mi 19 Feb, 2020 09:57
Wir haben hier LEDs für UV in diversen Spektren. Sind halt nicht ganz billg...
Gruß
Hans
Mi 08 Apr, 2020 13:09
Heute gab's im Baumarkt (um 7.50 Uhr an rd. 30.Stelle rein gekommen) wieder plug'n play LED-Röhren.

Überraschenderweise hat aber die letzte noch umzurüstende Leuchte keinen Starter, den ich gegen den mitgelieferten Fake-Starter tauschen könnte. Hab's ohne versucht, klappt natürlich nicht, zuckt nur kurz.
Ich blick's grad nicht, was das für ein Typ Leuchte ist.

Meine Vermutung ist, dass die ursprünglich mal mit einer oder mehreren in Reihe geschaltet war.
Kennt sich jemand damit aus? Zur Not hab ich noch eine andere, die ich dort montieren könnte. Oder irgendwo einen Startersockel hernehmen und irgendwo dazwischen schalten?
- Dateianhänge
-

-

Mi 08 Apr, 2020 13:14
Das sollte ein elektronisches Vorschaltgerät sein. Angeblich brauchts dafür dann spezielle LED-Röhren. Steht hier:
https://www.spar-helferchen.de/FAQ-SMD- ... :_:45.html
Mi 08 Apr, 2020 13:31
Ah! Danke! Das würde es erklären.
Do 09 Apr, 2020 10:37
Kannst das elek Vorschaltgerät ausbauen und die Leuchte umverdrahten
Dann funktionieren deine LED wieder
Do 09 Apr, 2020 10:54
Ganz ohne VG?
Do 09 Apr, 2020 12:46
Aynchel hat geschrieben:Kannst das elek Vorschaltgerät ausbauen und die Leuchte umverdrahten
Dann funktionieren deine LED wieder
Jetzt solltest du aber mit deiner Garantenpflicht darauf hinweisen, das er dadurch zum Hersteller der Leuchte mit den üblichen Vorschriften wird.
Do 09 Apr, 2020 13:20
Da hast Du Recht
Durch den Umbau verliert die Leuchte die Zulassung und man wird zum Hersteller
Und damit auch haftbar für sein Tun
Umverdrahtung ist einfach
Phase auf einen Pin
Null auf einen Pin der Gegenseite
Die beiden freien Pins verbinden
Fertig
Memo an der Leute anbringen das nur noch Led Lampen da rein dürfen
Wenn jemand da ne Leuchtstofflampe rein macht gehen die Heizwendeln auf Dauerglühen über und brennen durch
Normal schaltet dann die Sicherung im Starterdummy ab, aber wenn der nicht da ist kann er auch nicht abschalten
bei den Phipils LED Retrofit Röhren ist dieser Aufkleber dabei
Di 19 Mai, 2020 08:48
So, nachdem das Thema nun auch bei mir mal abgearbeitet werden muss, schreibe ich mal hier was.
Im Frühjahr hatte ich mir aus einem Schrottcontainer eine Feuchtraumlampe mit 2 Neon Röhren gefischt, die aus einem Forschungslabor stammte und ziemlich cool aussah.
Im Baumarkt habe ich mir dann 2 passende LED Röhren mit Starter-Adaptern geholt und eingesetzt.
Ergebnis: finster
Unter der Abdeckung, wo die Starter waren, ist auch so ein ominöses Kastl mit ganz vielen Kabeln, wahrscheinlich irgendein Vorschaltgerät, dass ich jetzt nicht mehr brauche.
Die Lampe hat einen beleuchteten Kippschalter direkt am Gehäuse.
Jetzt meine Frage: Wenn ich da umverkable und das Kastl aus dem Spiel nehme, brauche ich diese preudo Starter Dinger überhaupt, oder kann ich die dann ganz weg lassen?
Ich bin elektrisch nicht so sattelfest. Ich werde mich schon nicht elektrisieren, da passe ich auf. Aber 2 neue Led Röhren um 35 Euro zu schrotten täte mir auch weh.
Gruß,
Tom
Di 19 Mai, 2020 09:23
Aynchel hat geschrieben:Da hast Du Recht
Durch den Umbau verliert die Leuchte die Zulassung und man wird zum Hersteller
Und damit auch haftbar für sein Tun
Umverdrahtung ist einfach
Phase auf einen Pin
Null auf einen Pin der Gegenseite
Die beiden freien Pins verbinden
Fertig
Memo an der Leute anbringen das nur noch Led Lampen da rein dürfen
Wenn jemand da ne Leuchtstofflampe rein macht gehen die Heizwendeln auf Dauerglühen über und brennen durch
Normal schaltet dann die Sicherung im Starterdummy ab, aber wenn der nicht da ist kann er auch nicht abschalten
bei den Phipils LED Retrofit Röhren ist dieser Aufkleber dabei
Kurzfassung: weglassen.