Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon T. » Di 03 Aug, 2021 18:25

mike58 hat geschrieben:Juhum
das Lager ist schon da, mir schwant der Motor wird chneller fertig als die Räder, bei den Wetter könnten wir ja, bei geeigneter Holzkonstruktion ein Schaufelrad einbauen, so im Stil Misissippedelsteamer. Jonas auf gro0er Fahrt :weg:
Gruß
Mike :smt005


Zur Anregung.... :D
https://images.app.goo.gl/SF42fNFaZmsX2SoV9
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9120
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Maybach » Di 03 Aug, 2021 19:45

Die Alternative wäre wohl eine Art Transportpalette mit maßgezimmerten Aufnahmen für die entsprechenden Punkte am Rahmen.


Ach was! Auf den Hänger und festzurren.
Sollte dann im Betrieb nicht mehr ganz gerade laufen, dann frohgmut nachbiegen. Hat der Hiha mit seinem Ziegel auch gemacht ... :-D
Das ist ja kein ultragenaues MRT-Gerät oder so.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9533
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Boscho » Di 03 Aug, 2021 19:53

Ich fühle mich sehr missverstanden.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8926
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon fleisspelz » Di 03 Aug, 2021 20:02

Mir schwebt eine Europalette vor mit vier massiven Winkeln aus 5mm Flacheisen darauf festgeschraubt, die mit jeweils einer Achsaufnahme verschraubt werden.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Dreckbratze » Di 03 Aug, 2021 20:10

Auf den Hänger, an 4 Punkten fest, fertig. Ich bin da beim Wolfgang.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20341
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 03 Aug, 2021 21:40

Einfach auf den Hänger und festschnallen ist eben nicht so einfach. Und das Ding muss ja auch beim Mike wieder vom Hänger runter und in die Werkstatt. Das alles möglichst am Stück, ohne Verbiegen und Entlacken, durchführbar von zwei Personen. Leute, das hier ist nicht meine Enfield, der olle Haufen!

Boscho, ich bin da ganz bei Dir!
Aynchel, Justus, gute Ideen, danke!

Bin da aber auch bei Mike: Keep it simple. Bin heute zu nix gekommen, habe aber kurz testen können, dass vorne ´ne MZ-Achse halbwegs passt, ohne Abdrehen und so. MZ-Rad rein, ausdistanzieren, dann KÖNNTE es vorne schon gut sein! :gruebel:

Und der Hänger taugt was. Das wird schon... :smt023

IMG_20210730_214602.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Di 03 Aug, 2021 21:54

Wenn vorn schon ein Rad ist, ist das ja schon recht mobil.
Hinten würd' ja eigendlich was starres aus Holz statt dem Rad zum Verzurren langen.
Vierkantirgendwas, Säge und Spaxe.

Und zu zweit, einer lenkt, der andere trägt das Heck. ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17525
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 03 Aug, 2021 21:57

Genau, so denke ich mir das zur Zeit auch. Unter die starre Holzkonstruktion hinten könnte man ja eventuell auch ein Möbelrollbrett oder so drunterschnallen, wenn das Ding vom Hänger ist. Müsste ich noch hier haben. :gruebel:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Di 03 Aug, 2021 22:01

Luxusmöbel :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17525
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Di 03 Aug, 2021 22:42

Luxusprobleme :-D
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4396
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Mi 04 Aug, 2021 00:31

Manchmal liegt der Luxus in der Banalität der Mittel, mit denen das Problem gelöst wird :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17525
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 05 Aug, 2021 01:04

mike58 hat geschrieben:das Lager ist schon da, mir schwant der Motor wird chneller fertig als die Räder

Die Räder sind schon fertig. Jetzt noch ´nen 150er MZ-Motor (ES?) reingehängt und der Hobel läuft wieder. Ölt dann auch nicht so rum wie der olle Verlustschmierer, wird dem Vic gefallen. ;-)

IMG_20210804_171036.jpg


IMG_20210804_174002.jpg


IMG_20210804_205638.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Do 05 Aug, 2021 01:29

Nobel geht die Welt zu Grunde :D

:smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17525
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon T. » Do 05 Aug, 2021 05:54

Erinnert mich irgendwie an Jürgen's neues Spielzeug...
Italjet Ascot
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9120
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 23 Aug, 2021 11:48

So, da wären wir wieder.

Was wurde gemacht? Die Terrot hat neue Ventile bekommen und die originalen Radlager wurden auf 6003 - 2RSH umgebaut. Vom Ventilgeraffel habe ich wenig mitbekommen - das haben andere gemacht (Danke an Hans und Vic!). Aber der Radlagerumbau... :fiessgrinz: Mike wollte auf 17er Steckachsen umbauen, ich hingegen so viele Originalteile wie möglich weiter verwenden. Also haben wir für hinten ein gefühltes Dutzend Distanzbuchsen angefertigt. Dazu Näpfe für die neuen Lager. Das Endergebnis gefällt schon... Allerdings wäre die Lösung mit ´ner 17er Steckachse technisch besser gewesen. Je nun! Die gab´s dann halt für vorne! Mike und ich haben aus 18er Rundmaterial eine 17er Achse geschnitzt. Mühsam war das... Bis dann Didi vorbeikam und ´ne Handvoll 17er Achsen von einer CB 400N präsentierte! Sollten von der Schwinge sein, wenn ich mich recht entsinne. Das hat uns viel, viel Mühe gespart. Hans und Mike haben dann ratz-fatz eine schöne 17er Achse umgebaut, nachdem Didi und ich die notwendigen Distanzen behirnt hatten. Ist wirklich schick geworden, und technisch top! Da war dann auch Mike glücklich - erst recht, da nun die Option besteht, auch hinten eine Honda-Achse zu adaptieren. :-D Aber erstmal: Der Radlager-Umbau ist fertig.

Zum Motor sind wir nicht mehr groß gekommen, da wurde die Zeit zu knapp. Aber den wunderhypschen neuen Ventiltrieb haben Didi und ich noch montiert. Ein wenig Anpassungsarbeiten hier und da gab es noch, hochpräzise Fahrwerksvermessungen, das war´s. Mike wird jetzt einen Dummy für die Lageraufnahme der Kurbelwelle drehen, dann kann geguckt werden, wie die Kurbelwelle ausdistanziert werden muss.

Jo. Ich werde mich nun den Rädern widmen. Die Bereifung muss noch drauf. Dann zusammenbauen, und die Terrot steht wieder auf den eigenen Rädern. Und beim nächsten Besuch in Bayern wird der Motor gemacht...

Was noch? Mike hat mich die letzten Tage an der kleinen Drehbank arbeiten lassen. Mit dem schnupfhuhn wurde daher ein Drehbank-Deal eingestielt. Kleines Gerät, 25er Spitzenweite, aber besser klein als kein! Ich bin gespannt... :smt023

Schön war´s! :smt023

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste