IZH 350

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

IZH 350

Beitragvon Herbert H » Sa 22 Jan, 2022 12:17

Kann man so etwas als Oldtimer Typisieren?
Dateianhänge
Screenshot_20220122-121302_copy_600x1267.png
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: IZH 350

Beitragvon fleisspelz » Sa 22 Jan, 2022 12:19

Frag mal den Mex aus Fieberbrunn, der hat sowas mit Seitenwagen seinerzeit von mir mit deutschen Papieren gekauft und in Tirol zugelassen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: IZH 350

Beitragvon Herbert H » Sa 22 Jan, 2022 12:21

Bei der dürfte es nur einen Kaufvertrag geben.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: IZH 350

Beitragvon Herbert H » Sa 22 Jan, 2022 12:30

Zumindest ist die ISH auf der Oldtimer Liste!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: IZH 350

Beitragvon Nanno » Sa 22 Jan, 2022 13:23

Herbert H hat geschrieben:Bei der dürfte es nur einen Kaufvertrag geben.


Ich denk' ned. Wenn du gar keine Papiere hast, wird eher nix gehn - aber es sind ja grad ein paar bei Willhaben drin und da alt genug, ist es dann fast wurscht, wo das Moped herkommt. (Evt. musst die Papiere übersetzen lassen, aber sonst*...)

*Wobei Linz hier scheinbar generell immer ein bissl entgegenkommender war, wie die MZ vom Riege vor vielen Jahren bewiesen hat.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: IZH 350

Beitragvon GrafSpee » Sa 22 Jan, 2022 14:25

Ohne Papiere ist die auf jeden Fall zu teuer!
Dafür bekommst auch mein frisch gesandstrahltes und lackiertes planeta 5 Gespann mit weniger als 500km und leider ohne Papiere.
Für wenig mehr gäbs noch eine Jupiter MIT deutschen Papieren dazu...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: IZH 350

Beitragvon Maybach » Sa 22 Jan, 2022 16:51

weniger als 500km


Viel weiter kommen die ohne Motorüberholung ja auch nicht ... :-D :weg:

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: IZH 350

Beitragvon Matchless » Sa 22 Jan, 2022 23:14

in Österreich kann man nach meinem Kenntnisstand "historische Fahrzeuge" auch ohne Papiere zulassen.

Es wird vom Verkäufer eine "eidesstattliche Erklärung" verlangt, dass er Besitzer des Fahrzeuges ist. Für diese Erklärung braucht es keinen Rechtsanwalt oder Notar, da steht dann z.B. auf dem Kaufvertrag "Der Verkäufer ......... erklärt an Eidesstatt, dass er rechtmäßiger Eigentümer des im Kaufvertrag bezeichneten Fahrzeuges ist."

Meine ehemalige Norton Commando wurde z.B. auf diese Weise vom Vorbesitzer in Vurarlberg typisiert.

Ich habe gelesen, dass mit dieser Maßnahme angeblich der Handel mit KFZ-Zulassungen (Rahmennummer am Fahrzeug wird dann eben entsprechend geändert) unterbunden werden soll !?

sh. auch : https://www.oeamtc.at/thema/oldtimer/
https://www.oemvv.at/rechtliches
https://www.puchklub.at/Home/index.php/ ... ie-es-geht

........ alle Angaben ohne Gewähr ...... und nur für felix Austria
LG Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: IZH 350

Beitragvon Nanno » Sa 22 Jan, 2022 23:38

Matchless hat geschrieben:"eidesstattliche Erklärung"


Spannend - ich habs zwar immer gelesen, hab das aber so verstanden, dass das nur dazu da ist um ggf. Lücken in der Eigentümer-Kette zu schließen, zB aufgrund von Todesfall vor XX Jahren und dgl.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: IZH 350

Beitragvon motorang » So 23 Jan, 2022 02:12

Herbert H hat geschrieben:Zumindest ist die ISH auf der Oldtimer Liste!


Es kommt immer auf die Behörde an.
Hast einen Enthusiasten am anderen Ende geht alles easy.
Im anderen Fall der Auslegung des Handlungsspielraumes wird ein offizielles Gutachten eines Motorrad-Oldtimer-Sachverständigen verlangt, der bestätigt, dass es sich um das gleiche Fahrzeug handelt, das bei denen in der Liste steht, und im entsprechenden Originalzustand ist.

In dem Fall lass Dir auch gleich eine Wertschätzung geben und eine Baujahresbestätigung, weil das brauchst eventuell zum Nachzahlen/Befreien von der NoVa. Bei der Finanz kommt ja keiner Dein Fahrzeug anschauen ... wegen dem Baujahr steht eventuell was auf dem Typenschild, ab einem gewissen Alter gibt es eine Befreiung.

Zulassung als Oldtimer wird dann möglicherweise als Voraussetzung für die Einzelgenehmigung angegeben > das ganze Theater mit verpflichtender Vorlage/Abgleich mit dem Typisierungsdokument bei JEDEM Pickerl, und Fahrtenbuch führen, und Betrieb nur zu Veranstaltungen ...
Immer besser, wenn es nicht als "historisches KfZ" zugelassen wird. Idealerweise war der Karren schon mal in der EU (Ungarn? Tschechien? ...) zugelassen, dann müssen die das typisieren wie jedes andere Gebrauchtfahrzeug von dort.

Es zahlt sich aus, nachzuschauen, ob es ein altes Österreichisches §57a-Pickerl am Fahrzeug gibt - dann war der Karren schon mal in A zugelassen und Du kommst um die NoVa drumrum, wenn am Pickerl noch das Kennzeichen lesbar ist und das Kennzeichen am Amt irgendwo noch aufscheint.

Falls nicht > ich würd die Finger davon lassen. Zu mühsam.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]