Puch SGS 250

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Puch SGS 250

Beitragvon Elefantentreiber » So 03 Jul, 2022 08:28

Guten Morgen heute Morgen,

ich bin ja eigentlich nur ein stiller User dieser Seite.

Einige Menschen kennen mich persönlich, wo man sich so überall trifft.

Mein heutiges Anliegen ist recht einfach, mir ist eine SGS zugelaufen, der Zustand ist

zwischen Bemitleidenswert und ach wie Geil.

Nun habe ich von 2-Taktern mal so fast keine Ahnung und wühle mich durchs Netzt nach Informationen ggf.
Teilequellen.

Puch ist hier in D ja zumindest bei den Krafträdern nicht so sehr verbreitet.

Für die Vollständigkeit des Krades würden mir vorerst nur ein Luftfilter und das Schutzblech-Endstück/Rücklicht fehlen.

Aluzylinder und einen 2.Vergaser schiebe ich mal auf die nice to have Liste für den 5 Jahres Plan.

Eine Kopie vom Handbuch habe ich gestern von Verwüster bekommen, damit steht zumindest schon mal etwas Wissen bereit.

Das Bild täuscht ein wenig, da ist sie noch nass und glänzend, glänzen tut da nichts mehr.

Für irgendwelche Tipps rum um diese kleine aber feine Kraftrad meinen Dank im voraus.

Patrick
Dateianhänge
SGS klein.jpg
Elefantentreiber
Ganz neu
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 21:15
Wohnort: 53859 Niederkassel / Mondorf am Rhein

Re: Puch SGS 250

Beitragvon hiha » So 03 Jul, 2022 08:54

Schaut doch gut aus. :smt023
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Puch SGS 250

Beitragvon bastardo » So 03 Jul, 2022 09:44

Find ich auch! :-)
Gummilappen als Verlängerung und irgend ein Rücklicht dran und erstmal fahren, würd ich sagen :-D . Läuft sie denn?
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Puch SGS 250

Beitragvon Elefantentreiber » So 03 Jul, 2022 09:53

Nein, und davon ist sie auch noch weit weg.

Steht seit 12-15 Jahren und wie geschrieben, sie glänzt weil nass ..... :-D

Keinerlei Dämpfung vorn und hinten usw. usw.

bastardo hat geschrieben:Find ich auch! :-)
Gummilappen als Verlängerung und irgend ein Rücklicht dran und erstmal fahren, würd ich sagen :-D . Läuft sie denn?
Elefantentreiber
Ganz neu
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 21:15
Wohnort: 53859 Niederkassel / Mondorf am Rhein

Re: Puch SGS 250

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jul, 2022 09:53

Bdd, lässig. Bis auf die Hupe ein Traum.
Originalzustand !
Könnte man jetzt mit Neuteilen von RBO, Wieser usw. und neuem Lack zu Tode restaurieren, dann würde sie ausschauen wie x andere wertverminderte Replikas. Man könnte auch mit dem Aluzylinder und Doppelvergaser eine falscheSGS Super draus machen wenn man will.
Aaaaber, Originalzustand mit zeitgenössischen Umbauten und Patina ist extrem selten. Unbedingt erhaltenswert. Mit nur kleinen Eingriffen.

Wichtig wäre:
Überlegung auf Umrüstung auf Gemisch durch Stillegung der Ölpumpe,
Powerdynamolichtmaschine für 12 Volt.

Fährt das Ding ? Gibt es mehr und schärfere Bilder.
Und endlich wieder ein Moped im Forum dass mir nicht gänzlich unbekannt ist.
Und zum Schluß, der Puch Motor ist eigentlich kein Zweitakter...najo, doch...na...jo...

Und das unsägliche Kotflügelendstück würd ich weglassen oder vorm Einbau kürzen.
Und Luftfilter ist der mit dem Schieber für den Kaltstart die bessere Wahl.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Puch SGS 250

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jul, 2022 09:59

Dreht der Motor ?
Noch was. Auf die Schwimmerkammer würde ich unbedingt das kleine Wildschil schrauben.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Puch SGS 250

Beitragvon Maybach » So 03 Jul, 2022 11:09

Wildschil


Wos'n des?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Puch SGS 250

Beitragvon Maybach » So 03 Jul, 2022 11:09

Wildschil


Wos'n des?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Puch SGS 250

Beitragvon Nanno » So 03 Jul, 2022 11:11

Windschild vielleicht?
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Puch SGS 250

Beitragvon Straßenschrauber » So 03 Jul, 2022 13:25

Bin gespannt, wie es mit diesem kleinen feinen Kraftrad weitergeht. :smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Puch SGS 250

Beitragvon Elefantentreiber » So 03 Jul, 2022 14:11

Motor dreht sauber, aber fahren iss noch nicht: https://www.dropbox.com/scl/fo/mdpywaaf ... 3oo0llauof


KNEPTA hat geschrieben:Bdd, lässig. Bis auf die Hupe ein Traum.
Originalzustand !
Könnte man jetzt mit Neuteilen von RBO, Wieser usw. und neuem Lack zu Tode restaurieren, dann würde sie ausschauen wie x andere wertverminderte Replikas. Man könnte auch mit dem Aluzylinder und Doppelvergaser eine falscheSGS Super draus machen wenn man will.
Aaaaber, Originalzustand mit zeitgenössischen Umbauten und Patina ist extrem selten. Unbedingt erhaltenswert. Mit nur kleinen Eingriffen.

Wichtig wäre:
Überlegung auf Umrüstung auf Gemisch durch Stillegung der Ölpumpe,
Powerdynamolichtmaschine für 12 Volt.

Fährt das Ding ? Gibt es mehr und schärfere Bilder.
Und endlich wieder ein Moped im Forum dass mir nicht gänzlich unbekannt ist.
Und zum Schluß, der Puch Motor ist eigentlich kein Zweitakter...najo, doch...na...jo...

Und das unsägliche Kotflügelendstück würd ich weglassen oder vorm Einbau kürzen.
Und Luftfilter ist der mit dem Schieber für den Kaltstart die bessere Wahl.
Elefantentreiber
Ganz neu
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 21:15
Wohnort: 53859 Niederkassel / Mondorf am Rhein

Re: Puch SGS 250

Beitragvon BMW maniac » So 03 Jul, 2022 14:12

Patrick, Dich trifft man auch überall :smt023
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Puch SGS 250

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jul, 2022 17:14

Oh, ein frühes Modell, mit niedriger Nummer und noch mit alter Ganganzeige wie die Meckipuch.
Nicht den Motor starten ohne zuvor die Ölpumpe zu überprüfen. Nach langer Standzeit ist die meistens verklebt.
Ist schon eine ziemliche Baustelle, mechanisch...

Schwingenspiel ? Auslasskanäle? Kopfdichtung? Zündkerzengewinde ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Puch SGS 250

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jul, 2022 17:15

Maybach hat geschrieben:
Wildschil


Wos'n des?

Maybach


Oida, i bin so schasaugert...tschuldigung...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Puch SGS 250

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jul, 2022 22:28

So kann übrigens ein SGS Kolben ausschauen...
Bild
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder