von Lederclaus » Mo 08 Aug, 2022 12:08
R75/5 sind recht robuste Motorräder.
Irgendwann zwischen 90 und 110 tkm sollten die Zylinderköpfe überholt und bei der Gelegenheit die Stößel auf Pittings und die Zylinder und Kolben auf Verschleiß kontrolliert werden.
Ein guter und zuverlässiger Anbieter für die Kopfinstandsetzung ist Q-tech.
Pittings (Ausbrüche auf der Funktionsoberfläche) ziehen schwere Schäden am Ölpumpenhgehäuse nach sich.(kann ich reparieren, wird aber teuer, weil der Motor komplett zerlegt auf die Fräsmaschine muß, um das Ölpumpengehäuse neu auszubuchsen)
5-Gang Getriebe kann ich mit verbundenen Augen, geht recht schnell. 4-Gang Getriebe mach ich ganz selten hab dadurch weniger Erfahrung und Ersatzteile, die man verwenden könnte.
Beim 5-Gang kenn ich das Problem mit Geräuschen im 1.Gang bei höherer Drehzahl (Verschleiß an den Wellen). Da muß man dann abwägen, ob sich eine komplette Instandsetzung rentiert, oder ob man ein komplettes Getriebe kauft.(im Tausch)
Die Tanks waren serienmäßig mit einer ganz dünnen, roten Beschichtung versehen, die ziemlich gut gemacht ist. Leider löst sich auch dieses Zeug durch E5 Sprit langsam auf und es findet sich ganz feiner roter "Staub" in den Schwimmerkammern.
Ab und zu ausblasen und reinigen und weiter fahren, solange der Tank innen nicht rostig ist. Ansonsten kann man den Tank zu WEMA Tankmanufaktur in Gelsenkirchen schicken und innen reinigen und versiegeln lassen. KEINE neue Beschichtung einbringen!
Diodenplatten (Gleichrichter) haben öfter defekte Lötstellen an den Vorerregerdioden. Das kann man selber nachlöten. Falls mehr kaputt ist, kostet so ein Gleichrichter zw 75 und 85 Euro (deutsche Herstellung)
Ich empfehle, den Lichtmaschinenkabelbaum zu erneuern, um erhöhte Übergangswiderstände an Steckern und in Kabeln zu beseitigen. Bringt gern bis zu 1,5 Volt Bordspannung zurück. (Kostet rund 60 Euro bei Q-Tech)
Die alten Bosch- Anlasser sind nicht schlecht, sollten aber ab und zu zerlegt und gewartet werden, sonst laufen sie zu schwer und schließen die Batterie bei jedem Starten kurz. Es gibt auch Valeo- oder China- Anlasser mit Planetentrieb, die brauchen weniger Strom und laufen trotzdem schneller. Achtung: Bis Bj 75 haben die Starter 8 Zähne! (R90/6 und R90S bis Ende 76) Gute Adresse für Neuerwerb oder Reparatur ist Andreas Mattern (Fernreiseteile)
Achtung beim Ölwechsel an der Schwinge. Die Einfüll- und Ablaßschraube wird gern zu stark angezogen und die Gewinde können nur bei teilzerlegtem Endantrieb erneuert werden.
Dichtsätze, Schwimmer und Schwimmernadeln gibt es original zu kaufen beim BMW-Händler. Geht vom Preis einigermaßen und funktioniert wenigstens danach (was man mit Zubehörteilen nicht garantieren kann). Dasselbe gilt für die Seilzüge.
Achtung mit den Radlagern, besonders am Hinterrad. Die müssen Spielfrei sein, sonst nutzt sich die Antriebsverzahnung übermäßig ab. Reparaturen sind da kostspielig aber machbar. Radlager und Schwingenlager haben dieselbe Teilenummer und sind günstig zu kaufen. Das Wechseln und Einstellen der Radlager ist etwas aufwändiger, da das Lager ausgebaut eingestellt und dann komplett in die warme Nabe geschoben wird. Man braucht dazu eine Auswahl an Distanzbuchsen in verschiedenen Dicken.
Kabel und Stecker am Start- und Licht-Entlastungsrelais sollten kontrolliert und gegebenenfalls neue Stecker aufgecrimpt werden. Das Relais selber geht selten kaputt und kostet Richtung 100 Euro.
Die Schalter am Lenker kosten inzwischen im Nachbau ein Vermögen (80 -100 Euro) und haben nicht mehr die altgewohnte Qualität. Bester Anbieter von der Qualität ist Theofried Jaeckel.
Man kann sie aber zerlegen und reinigen (mit einem Glasfaserpinsel). Dann ist die Oxydschicht weg und sie verschmoren nicht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!