hiha hat geschrieben: Und das Gewebe speichert minimale Ölmengen.
Gut zu wissen!
Ich habe heute das neue Gleitstück montiert und den Kontaktabstand von knapp 0,35 auf 0,4 mm eingestellt. Dadurch hat sich natürlich auch der Zündzeitpunkt verstellt. Korrigiert hab ich ihn nicht, da man dafür das Magnet- und Ölpumpengeraffel auseinanderrupfen muss. Und da der Zündzeitpunkt ja per Hebel verstellbar ist, hab ich´s drauf ankommen gelassen und ´ne kleine Tour gedreht.
Sehr seltsam... die Karre läuft erheblich besser als vorher! Das, was ich für Ventilflattern bei hoher Drehzahl hielt, schien wohl ein springendes Gleitstück/flatternder Unterbrecher gewesen zu sein?! Läuft schneller, dreht freier hoch, schwer zu beschreiben.
Eventuell hab ich der Terrot jetzt einfach etwas mehr Frühzündung gegeben? Und/oder das ausgenudelte alte Gleitstück hat seltsame Phänomene verursacht?! Andererseits kann ich meiner Einstellerei des Kontaktabstandes mit ´ner Fühlerlehre nicht wirklich trauen, da die Kontakte schon gut Abbrand/Kraterbildung aufweisen.
Die müssen auch mal erneuert werden, aber woher nehmen?! Mal reinfuchsen.
Ich werde die Tage den Zündzeitpunkt nochmal kontrollieren, das geht auch ohne Demontage von irgendwas. Bin gespannt.
Macht sauviel Spaß, das Moped. Locker bleiben und laufen lassen... Sehr schön!