mäx goes gb

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Fr 16 Sep, 2022 07:42

hi -

das ist nett, danke.
mir geht es darum, internet-haendler ausfindig zu machen, die mit ueberlagerter ware handeln. wo gehen die ladenhueter hin, wenn drei jahre um sind?
gibt es da spezialisten? oder geht das alles ins ausland irgendwohin wo's egal ist, wie alt der reifen ist ...

mx ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Meister Z » Fr 16 Sep, 2022 07:58

altf4 hat geschrieben:mir geht es darum, internet-haendler ausfindig zu machen, die mit ueberlagerter ware handeln.
mx ~:)


Versuchs mal bei rsu.de
auf die schnelle habe ich da welche mit Enduro Profil in 4.00 x 18 von 2016 und 2020 gefunden...
https://de.rsu.de/kaufen/suchergebnisse?show=&search=418&filter=aType:(2);aSubType:(1);stock:((%22gte:1.00%22));tWidth:(%224%22);tDiameter:(%2218%22);tAxle:(%22Hinterachse%22);tUsage:(%22Enduro%22);&sort=ranking:asc
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Fr 16 Sep, 2022 18:15

merci :)

ich hatt nach einem halben tag arbeit zeit, mich an die mopetten zu machen: zuerst hab ich stumpi an der jawaemme lauschen lassen, aber die akustische glaskugel ging von den kolbenringen zum oberen pleuellager. ich bin die kiste dann probegefahren, von wegen was passiert wenn der motor warm ist - quasi nix. laut halt. und dann bei c. 3500 u/min hoert man nix mehr, wie als ob etwas wegoszilliert, kolbenringe, der kolben, was weiss ich. zieht gut, der motor, aber ich schau da lieber nochmal rein, mir ist der tickerlaerm nicht geheuer.

dann hab ich mir die gruen/schwarze sr500 zur brust genommen, die wintergurke, gruen wie, und mittlerweile wieder in einem zustand so im detail, die letzten winter gingen nicht spurlos vorrueber ...
die neue rk-kette ausgepackt und siehe da. das kettenschloss fehlt. klasse. dann beschlossen, die alte kette der roten (mitlerweile in der altmetallkiste) zu kuerzen und einzubauen, weil die nur halb so schlecht ist wie die der gruenschwarzen. alles klar: das kettenschloss zickt, geht schlussendlich aber. kuerzen musst ich auch noch, das ging am schnellsten mit der flex.

zwischenzeitlich ein gebrauchtes hinteres kettenblatt gefunden und an den traeger angebaut. das ging tasaechlich ratzfatz.

dann den maxxisreifen von der felge gelupft, der mittlerweile schwer angegriffenen felge, und den veerubber vm022 montiert. der reifen hat einen extrem knapp bemessenen innendurchmesser, ging schon schwer ueber den felgenring und wollte dann ums verrecken nicht aus dem felgenbett gegenueber des ventils. 4 bar und viel spruehflutschi spaeter gings dann doch.

schoen ist er, ein katzenpfoten trailreifen, recht weich und wahrscheinlch superschnell weggeschmolzen. aber ich wollt den mal testen, zumal der sehr bezahlbar ist, 55 pfund naemlich.

so, und jetzt tut mir der ellenbogen wieder weh, und ich mach erstmal an dem sNufkiN-projekt weiter. schrauben soll ja auch spass machen, ne?
demnaechst mehr dazu!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 17 Sep, 2022 08:12

Moin Mäx,
hast Du schon entschieden, mit welchem Deiner Traumfänger Du zur Burg anreisen wirst?
Ich freue mich schon!

20080512-Sölkpasstreffen-091.jpg
Sölk 2008. Lange her.


Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Sa 17 Sep, 2022 18:59

hi peter!

hoechstwahrscheinlich komm' ich mit der broeselmaschine auf dem foto oben.

freu mich auch sehr. weiss gar nimmer wie das geht so mit mir selbst unterwegs ... :rofl:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Sa 17 Sep, 2022 19:31

geraffelstatusquo:

wer haette gedacht, dass ich irgendwann drei es/2 basierte projekte am beschrauben hab ...

#three of a perfect pair:

Bild
Bild
Bild

und warum die #3? weil da diverse leute kisten mit dingen und dinge an und fuer sich in meine obhut gegeben haben, da hat man ja die verdammte pflicht, was draus zu machen, oder?. :)

Bild
Bild

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Nanno » Sa 17 Sep, 2022 20:19

Would be rude not to. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » So 18 Sep, 2022 19:19

in der tat, mein freund, in der tat.

das zwischending zwischenzeitlich so:

Bild

es fehlt nimmer viel am vorderbau ... ich ab da ja ein ts250 hinterrad drin, also vorne. die distanzstuecke fuer die mitnehmerseite sind radlagerinnenringe, zwei stueck, passt exakt!
der tank passt auch 100% genau gerade so, vor allem passt der mz benzinhahn *doch*. man muss nur den tank ganz genau richtig auflegen.
die rahmengummis haben auch prima passitz am tank. klasse!

als naechstes folgt dann die hinterradschwinge, aber die braucht noch zuwendung ...

und: was man nicht alles findet, wenn man *nicht* nach etwas bestimmten sucht ... pfff.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » So 25 Sep, 2022 16:40

ein sonntag wie im bilderbuch -
also hoch aufs moor nach holne zum vmcc stelldichein; diesmal mit der roten sr500 mit dem superschmotzigen maxxis reifen, ich dacht mir, ich muss mit dem mal etwas ueben fahren, bevors mit der fuhre nach deutschland geht.

die 54er ajs 16 hatte es mir schwer angetan, sah original aus, war es aber nicht. ein wunderbares projekt, da hat sich einer sein traummmotorrad zsamengebaut.
und auch die 250er ktm von 1977 ist eine besondere - zumal andi das ding beherzt ueber die greenlanes schaeucht, vorne mit steinhartem metzeler, hinten mit 140er motoz ... der mann hat nerven, und fahren kann er auch. und er hat farbe. viel farbe, mit denen er seine motorraeder anmalt. wir verstehen uns gut ;)

Bild
Bild

das sind sie also, die zwei motorraeder des monats september.

nebenbei durfte ich mir eine fast nagelneue enfield 350 classic ausleihen, zum mal schaun. was soll ich sagen? fuehlt sich an wie eine gutsitzende regenjacker, die dicht haelt. unspektakulaer vertraut, sofort, nicht schnell, aber mit druck, sehr sanft, sehr beherrschbar. ein schuh, der passt, bestimmt unschlagbar als arbeitskrad. setzt euch mal drauf, eine wirkliche alternative, ueber 100miles/gallon, das sind um die drei liter verbrauch ...

spaeter hab ich der jawaemme noch ein positionslicht spendiert - und fahren tut sie sehrsehr fein, das motorengeklapper wird mit den 3000 u/min weniger bzw ist fast weg. es scheint tatsaechlich 'nur' kolbengeklapper zu sein.
so ganz anders als das es/2 gespann ... anders gut und angenehm, quasi.

und jetzt solt ich mal langsam ans packen denken von wegen meiner deutschlandfahrt. wie ging das nochmal???

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Laternenschrauber » So 25 Sep, 2022 18:43

Hi Max,

immer wieder schön Deine Berichte zu lesen. Auf so einer KTM habe ich das Motorrad fahren gelernt. Klar vorher auch alles Mögliche aber das war halt ein echtes Motorrad. Da war ich 15 Lenze jung. Immer schön im Dreck gespielt.
Wie soll man die beschreiben? Ich würde sagen, einfach nur ein brutales Gefährt, aber irgendwie klasse :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: mäx goes gb

Beitragvon tomcat » Mo 26 Sep, 2022 07:15

:grin:
ich muss meinem Vorredner zustimmen.
Übrigens, genau so eine KTM war mein erstes offiziell auf mich zugelassenes Motorrad nach meinem 18. Geburtstag. (Die Puch 250SG war davor)
Allerdings die 400er Version, aber ich sehe äußerlich keinen Unterschied.
Danke für's herzeigen!
tomcat
 

die herrenfahrt zur henneburg

Beitragvon altf4 » So 09 Okt, 2022 17:43

ok, ich hatte mich angemeldet, und zwar verbindlich, das heisst, ich muss auch fahren obwohl ich echinazin fruehstuecke.
vor dem geistigen auge sass ich schon auf der mz, allerdings erinnerten mich ein paar muskelzellen daran, wie weit die fahrt zur henneburg tatsaechlich ist.
haett' ich eine bmw... hab ich aber nicht.
also sr 500. grosses kopfkino - konnt mich nicht entscheiden, also zwei sr's dahergeschraubt. eine kette kommt mit der post, halt leider ohne kettenschloss. did und rk schloesser sind nicht kompatibel, wer haetts gedacht ...
zwei neue reifen hab ich auch geordert, und festgestellt, dass der maxxis 6006 zur befahrung des astroidenguertels taugt, nicht aber der befahrung der autobahn.

da stehn sie also da, die zwei, und ich weiss immer noch nicht womit ich fahren soll, und dann ploetzlich war es klar, es war die mit dem gruenen tank.

eh so'n ding: normalerweise geh ich der bahn aus dem weg wo's nur geht, diesmal jedoch hatt ich weder zeit noch muse mich in belgien zu verfahren.
also haengt man sich an den lenker wie ein faultier und verharrt in dieser stellung. stellt fest, dass die kiste vibriert wie nochwas und die winterhandschuhe angesagt waeren.

und zack ist man ich dover. trocken.
und zack ist man in pruem (eifel) auf der wiese und laesst sich vom rehbock beschallen.
und zack ist man ueberm rhein und purzelt in die szene: henneburg, absteigen, bierdose leersaugen, absacken.

feuchte von oben kann mich nicht schrecken unterm tarp, angenehm entspannt das alles, gesichter, ewig nicht gesehen erscheinen frisch wie gestern, stimmen ebenfalls bekannt,
schallendes lachen, fast vergessen. schlemmen, reden, trinken, wandern, reden, schlemmen schauen und wieder von vorn.

man findet sich wieder auf dem motorrad sitzend die ungefaehre richtung nordwesten ansteuernd, wird nochmal von den russentreibern, kurz vor der a3, verabschiedet und faehrt.
bis die autobahn aufhoert, denn es fehlt eine bruecke. so gehts durch mainz zurueck in die eifel. da kann man doch hallo sagen, beim alten freund und seiner frau, und nach drei tagen bin ich dann doch auf dem weg.

und zack auf die faehre.
und nicht so zack im freitagsverkehr heim. devon begruesst mich mit fein warmem spruehregen, was hab ich das vermisst. und dann die schoenste pinkelpause kurz vor totnes: unterm rosenbusch und wildapfelbaum. haett ich da schon frueher mal gehalten.

und dann war die herrenfahrt vorbei - zuhause bei den maedels, die andere welt, jetzt wieder da. richtig da.
und alle haben schnupfen und ich versacke im bad und haenge meinen gedanken nach, versuche zu ordnen, was man sehen konnte und was nicht.

zuhause ist genauso schoen, aber angekommen bin ich noch immer nicht.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon superknuffi » So 09 Okt, 2022 19:50

:smt023 :smt049 :smt049
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: mäx goes gb

Beitragvon bastardo » So 09 Okt, 2022 21:54

:-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: mäx goes gb

Beitragvon Therion » Mo 10 Okt, 2022 01:25

Könntet ich nur auch alles so schön zusammenfassen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder