wenig rostender Stahl?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

wenig rostender Stahl?

Beitragvon Lindi » Sa 24 Sep, 2022 15:13

Frage an die Experten hier: wenn ich Frästeile vor mir habe, die kaum rosten: sind die wohl aus höherwertigen Legierungen, z.B. Werkzeugstahl?
Es geht um Klemmfäuste vom Gespann, auf dem Foto ohne Lack.
Dateianhänge
IMG_20220924_160428.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10381
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon KNEPTA » Sa 24 Sep, 2022 15:59

Wundert mich bei beiden Puchs auch immer.
Lacklose Stellen und kein Rost...
Vermutlich ist die neben stehende Knepta die Opferanode...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17454
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 24 Sep, 2022 16:17

Paglianti ebenso.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20341
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 24 Sep, 2022 16:54

Auch normale bessere Stähle wie z.B. C45 können relativ lange ohne Gammel liegen wenn die Oberfläche sehr glatt ist oder dünn geölt ist, dann bleibt weniger Dreck und weniger Zeug liegen welches Rost befödert, weiterhin weiß man bei diesen Stählen was drin ist. Also beim St37/S235 ja auch, da ist es halt alles was am Abend in der Werkstatt noch zusammengekehrt wurde, plus ein Schauferl Schwefel und Phosphor. Ferner muß es nicht immer 1.4301 oder 1.4306 sein wenn es rostfreier Stahl ist, es gibt auch stumpfer aussehende, nicht rostende Edelstähle. Seewasserfest und trotzdem, im Gegensatz zu V2a, kein Kaugummi und bearbeitbar.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 24 Sep, 2022 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3754
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon hiha » Sa 24 Sep, 2022 16:56

Die Klemme in der Mitte sieht eher nach Alu aus. Werkzeugstahl muss schon besonders hochlegiert sein um rostträge zu sein, und eignet sich dann für Konstruktionsteile eigentlich nicht mehr besonders. VA ist aber nicht teuer, warum sollte es also nicht sowas sein?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17509
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 24 Sep, 2022 16:58

wäre Alu als Anschlußblock nicht zu weich?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20341
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 24 Sep, 2022 17:00

Ich glaub zwischen den Zeilen zu lesen die Schelle roste schon, aber halt nicht so wie andere...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3754
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon Lindi » Sa 24 Sep, 2022 17:04

Ist definitiv kein Alu. Und magnetisch. Kriegen grad ein Phosphatbad und danach neuen Lack.

@Schnupfhuhn: genau so. Die hinten obige hatte ein paar blanke Stellen, aber keinen Rost. Ich hatte die schon mal überarbeitet, vielleicht 10 Jahre her.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10381
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon hiha » Sa 24 Sep, 2022 17:21

Dreckbratze hat geschrieben:wäre Alu als Anschlußblock nicht zu weich?

Es gäb schon ausreichend feste Alusorten, aber die meisten gammeln schneller als Stahl :ugly:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17509
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon Lindi » Sa 24 Sep, 2022 20:20

Nochmal zum Foto: die Klemmfäuste sind bestimmt aus festerem Material als die Verbindungsplatte dazwischen (links). Deren Löcher sind schon etwas ausgearbeitet, ca. 1mm mehr als der Schraubendurchmesser (½"-20), und die U-Scheibe hat sich etwas eingedrückt, vermutlich St37. Die beiden Klemmfaustschalen r/l sehen nach dem Strubbeln besehen unbeeindruckt aus, auch die beiden unterschiedlich großen zölligen Feingewinde (wohl original Squire) sind in sehr gutem Zustand.
Aber ist auch nicht so wichtig, war mir nur aufgefallen.
Bzw. interessant für eine evtl. Nachfertigung.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10381
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon ABr » So 25 Sep, 2022 19:04

Vielleicht sind die Teile ja (dünn) verzinkt. Einer alten Schraube sieht man die Zinkschicht ja auch nicht an.
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon Lindi » So 25 Sep, 2022 20:43

Verzinkt ist da nix, glaube ich.

Dafür sind meine "Chemikalien" scheint's zu alt :? Alles wieder rostig - die Klemmfäuste und zwei Anschlussösen in geringem Umfang, der Rest ordentlich rostig. Noch mal neu ansetzen alles.
Ich bin immer noch der Meinung, dass hier teilweise hochfestes Material verwendet wurde.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10381
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon Meister Z » So 25 Sep, 2022 23:39

Lindi hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung, dass hier teilweise hochfestes Material verwendet wurde.


evtl. V4A das wird gerne im Bootsbau (mit und ohne Wasser) benutzt und ist Hochseetauglich :-D

V2A kann unter extremen Bedingungen auch "rosten" :shock:

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 958
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 26 Sep, 2022 09:37

Oder wenn Rost auf dem V2A drauf liegt, der Rost wirkt katalytisch.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3754
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: wenig rostender Stahl?

Beitragvon Lindi » Mo 26 Sep, 2022 10:47

Ich hatte ja oben beschrieben, dass das Zeugs magnetisch ist. VA und Alu sind nicht magnetisch.
Ich hab das gerade noch mal neu gestrubbelt, jetzt sieht das silbrig aus und täuscht natürlich optisch. Aber es ist unverzinkter Stahl. Und hat zöllige Gewinde, vielleicht stammt es aus GB.
Dateianhänge
Squire_1072.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10381
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste

cron