von pilot » Sa 01 Okt, 2022 12:40
400N ist "untenrum" gleich mit der 450N, bis auf den erwünschten Abschluss für den Ölkühler. Kurbelwelle und Getriebe sind gleich, Pleuel unterscheiden sich. (Andere Kolbenbolzen und auch von der Formgebung) Zylinder und Kolben sind Logischerweise unterschiedlich. CB450S Kolben und Zylinder (mit kleinen Trick und der 40€ teuren 450s Kopfdichtung) auf 450N Unterbau montierbar. Kopf 450S hat kleinere Ventile. Unterbau 450S ist nicht im 400N Rahmen montierbar, man könnte allerdings die Kurbelwelle in den 400er Rumpf verpflanzen. (Anlasserfreilauf und LiMa unterscheiden sich, wäre aber bei dem Renner egal, da sowieso nicht montiert.) Das zusammengewürfele verlangt ein neues auslegen der Lagerschalen der KW. Die Gehäuseöffnungen für die Laufbuchse müssen auch vergrößert werden.
Wenn man einen guten 400N Unterbau aus der zweiten Generation (aussenliegende Ölleitung) nimmt, die Anschlüsse für den Öllkühler nachrüstet, Pleuelauge auf 18mm aufreibt oder die 450S Pleuel verbau, 450S Zylinder und Kolben (oder auf 79er Bohrung geht), könnte man aus dem Sammelsurium einen Motor bauen. Der Aufwand ist aber zeitlich hoch
Gruß Didi