Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon bastardo » Di 04 Okt, 2022 12:13

Auf dem Weg zur Henneburg bin ich unfallfrei und am Stück angekommen.
Nach und nach haben sich, erst unbemerkt, Speichen verabschiedet. Ca 15 Km vor Ankunft Henneburg hatte es mich in einer Kurve mit Bodenwelle fast gelegt, weil die AT unvermittelt in die Kurve kippte. Danach rappeln am Hinterrad in Linkskurven, was mich zum Anhalten bewogen hatte. Da stellte ich einen abgerissenen Speichenippel fest, und einige nicht mehr ganz so feste weitere Speichen auf der Antriebsseite. Vorsichtig dann weitergefahren und heile an der Burg angekommen. Am Samstag hat mich der Urban mitsamt Justus und AT freundlicherweise zum Rollpi gebracht, von dem wir vermuteten, das dort eine Weiterbehandlung des Rades stattfinden konnte.
Nach Ausbau des Rades und ablassen der Luft, klärte sich das Problem aber auf und war unlösbar. 9 von 16 Speichen der linken Seite (Antrieb) sind gerissen. Eine direkt am Nippel, die anderen sind kopflos an der Nabenseite.
Schade, das ich es nicht vorher bemerkt hatte, dann wäre ich mehr Piano gefahren. Ob es was genutzt hätte? Keine Ahnung...
Auf der Habenseite steht aber sicher, das es mich nicht gelgt hat! :smt023

In den nächsten Tagen baue ich das Rad aus und ziehe den Reifen runter. Dann werde ich das Rad vermutlich dorthin schicken zum neuen Einspeichen:
https://www.schrems.org/Artikel-nach-Baugruppen/REPARATUREN-SPEZIAL/RAD-AUS-UND-EINSPEICHEN-UND-ZENTRIEREN::11670.html?MODsid=p7fvmbiuuhnhkv1bqbgjof9gj3

Ca 180€ für Speichen, Nippel, Aus- undEinspeichen und zentrieren klingt fair für mich. Kennt die jemand und deren Arbeit?
Ich überlege, ob ich vielleicht das Vorderrad auch gleich mitschicke zur Kontrolle. :gruebel:
Dateianhänge
83B4858A-2840-425C-B518-F3F337126BCD.jpeg
BADDFC4D-E246-4DE3-BEFC-36922BFFB714.jpeg
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon hiha » Di 04 Okt, 2022 12:45

Kommt MIR a bissi viel vor, ein Satz Speichen war immer so zw. €80.- und €100.- und Einspeichpreise incl. Speichen um die 130.- Aber die Preise sind in den letzten 2 Jahren schon ganz schön rauf gangen. Walmotec gäbs da noch. Oder frag den Lederclaus :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon fleisspelz » Di 04 Okt, 2022 13:30

Ich habe meine Räder immer bei Menze anfertigen lassen und war bislang sehr zufrieden. Lederclaus ist von dort nach dem Generationswechsel im Vorstand vergangenes Jahr zu Walmotec gewechselt und preist deren Qualität.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon bastardo » Di 04 Okt, 2022 14:05

hiha hat geschrieben:Kommt MIR a bissi viel vor, ein Satz Speichen war immer so zw. €80.- und €100.- und Einspeichpreise incl. Speichen um die 130.- Aber die Preise sind in den letzten 2 Jahren schon ganz schön rauf gangen. Walmotec gäbs da noch. Oder frag den Lederclaus :-)

Gruß
Hans


Hast recht, das wäre in etwa der Preis für ein Vorderrad gewesen. Speichen und Nippelsatz für mein Hinterrad kostet ca 55€ plus 90€ für die Arbeit sind wir bei 145. Nicht so weit entfernt... :wink:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon hiha » Di 04 Okt, 2022 15:09

90 für die Arbeit ist IMHO sehr viel fürs Einspeichen und zentrieren. Und zumindest das Einspeichen ist so kompliziert nicht, das kriegst Du hin.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon bastardo » Di 04 Okt, 2022 15:40

Ich verspreche mir allerdings davon auch eine fachmännische Begutachtung der Speichenaufnahmen an der Nabe. Das kann ich womöglich nicht beurteilen :gruebel:
Drehmomentschlüssel für Speichen habe ich auch nicht. Evtl mal einen anschaffen? Ich denke mal darüber nach.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon mike58 » Di 04 Okt, 2022 16:47

Das hat eine Hausfrau,
im Gefühl, wichtig,ist Geduld und Gefühl, eine mededative Arbeit, ist die Felge noch gut, gibtes Komplettsätze, oder muß man welche neu anpassen, wie mittelst du die Felgen aus das sie letzendlich in der Spursind. wenn man Spezialisten zuschaut kann man beschämt sein in welcher affenartigen Geschwindigkeit die zugange sind.
Ich steh auf die FA SEDELBAUER, der richtet auch auf Wunsch strahlt und pulvert sie.
Servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon fleisspelz » Di 04 Okt, 2022 17:20

bastardo hat geschrieben:Ich verspreche mir allerdings davon auch eine fachmännische Begutachtung der Speichenaufnahmen an der Nabe. Das kann ich womöglich nicht beurteilen :gruebel:
Drehmomentschlüssel für Speichen habe ich auch nicht. Evtl mal einen anschaffen? Ich denke mal darüber nach.

Den könnte ich Dir leihweise zur Verfügung stellen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon hiha » Di 04 Okt, 2022 17:24

http://www.radspannerei-sedlbauer.de/

Das mit dem Gefühl muss man halt erstmal gezeigt kriegen, damit mans lernt. Ich glaub, der Großteil der Leut würde zu locker spannen, ein kleinerer Teil zu fest.
Die Irma speicht übrigens auch sehr gut und günstig.
https://rockerbox.org/

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon mike58 » Di 04 Okt, 2022 17:49

Man kanns auch hören,
etwas was man beim pützen regelmäßig machen sollte, wenn alle gleich klingen ist schon mal gut.
Neu eingespannte Räder und nicht nur die sollten regelmäßig kontrolliert weerden ebenso Radlager und Schwinge ect Steuerkette Ventile usw dann gibt es weniger böse Überraschungen. :wink:
Servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon andi » Di 04 Okt, 2022 18:49

Ich hab schon einige Dnepr Räder eingespeicht.
Ist wirklich kein Hexenwerk.
Drehmoment nach Klag, und damit man mal halbwegs richtig zentriert beginnt, hab ich mir die Felge und Nabe zentriert auf eine Grundplatte montiert und finalisiert mit der Messuhr.
Aber natürlich hab ich viele Stunden dafür gebraucht. :omg:
Lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon cyboli » Fr 07 Okt, 2022 12:07

finde den Preis fair, ist ja viel Arbeitszeit dabei.
Benutzeravatar
cyboli
Ganz neu
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 08 Jan, 2018 17:47

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon Dreckbratze » Fr 07 Okt, 2022 13:39

Ich auch. Männers, wir schreiben das Jahr 2022 und nicht 1970, es gilt das heutige Preisgefüge.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon hiha » Fr 07 Okt, 2022 17:01

Naja, was für einen Stundensatz hat der 2radmechniker heut? ICH brauch fürs Einspeichen und Zentrieren 1,5h. Irma macht das in weniger wie der Hälfte...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hinterrad-Speichen gerissen an Afrika Twin

Beitragvon bastardo » Mi 25 Jan, 2023 08:08

Kleines Update:

Nachdem ich mich dann vor ein paar Tage entschlossen hatte, das Rad zur Fa. Menze nach Hagen zu schicken, bekam ich soeben einen Anruf, das es 2 feine Risse an den Punzungen des Rings gebe. Ob mir das aufgefallen wäre wenn ich selber gespeicht hätte? :gruebel:
Wird jetzt teurer als gedacht, weil es einen neuen und schwarzen Felgenring geben soll, aber was soll's. Ich bekomme nachher ein Angebot geschickt.
Vorab hatte ich ein Angebot mit bohren der Speichenaufnahmen an der Nabe (einige Speichen hatten da auch schon ziemlichen Unfug veranstaltet), dickeren Edelstahlspeichen, einspeichen, spannen, zentrieren, Energiezuschlag und Frachtkosten bei 214€.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder