DKW RT175VS Bj 57

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon kit » Mi 05 Okt, 2022 19:42

Moin,

vor ein paar Jahren habe ich ne schöne DKW erstanden!
Technische Daten: Bj 1957, 175 ccm, 9,5 PS....alle Papiere und Schlüssel sind vorhanden, die Maschine ist auch vollständig.
Nun steht sie endlich auf der Hebebühne und ich habe schon angefangen, ne Bestandaufnahme zu machen und die Maschine auch schon mal zerlegt...
Die RT175 VS war über 40 Jahre lang abgemeldet und stand in einem trockenen Raum. Der Motor lässt sich aber gut drehen und alle Teile sind beweglich.
Der Tank war innen halb voll mit 40 Jahre altem 2Takt-Schlamm. Aber keine Durchrostung.
Der Gangschalter-Hebel wurde vom Vorbesitzer mit 2 Federn modifiziert... Evtl eine Notlösung, weil die Feder im Getriebegehäuse defekt ist?
Muss ich mal reinschauen, oder ich lasse es so sein, es hat ja auch Charakter.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, aber ganz bestimmt nicht täglich, oder wöchentlich... Vielleicht wird das Moped in 1 Monat fertig, oder erst in 10 Jahren... :lol:
Jedenfalls hat die DKW was an sich!
Und sie wird nicht todrestauriert! Die Lackierung ist original, und wird so gelassen, nur bisschen putzen.

Besitzt jemand von euch auch so eine DKW?
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Hebel mit 2 Federn...ganz bestimmt nicht serienmässig!
04.jpg
05.jpg
Kaffee & Bier dürfen natürlich nicht fehlen!
Gruß Kit

Taub aber Oho!
Benutzeravatar
kit
Wenigschreiber
 
Beiträge: 162
Registriert: So 05 Feb, 2017 11:23
Wohnort: Ossenbrügge

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon Lindi » Mi 05 Okt, 2022 21:08

Sehr schön! :smt023 (schöne Bühne ;-))

Ich weiß übrigens, wo ein Zwilling davon steht. Oder stand? (Besitzer verstorben)
:arrow: vielleicht mal den Hauptsständer überarbeiten? :wink:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon tomcat » Mi 05 Okt, 2022 21:50

Schönes Projekt! :smt049
Viel Spass dabei!
tomcat
 

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon bastardo » Do 06 Okt, 2022 07:48

Ja, sehr schön! Und es freut mich, das sie so ergraut bleiben darf. Duschen darf man ja trotzdem :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon Gustav » Do 06 Okt, 2022 07:53

Tolles Ding.
Davon kommt man nicht mehr los. Mein erstes Motorrad war eine RT 250 h1 1951. Dann eine 200er wie deine und dazu eine Puch SGS 175? .
Habe mir dann nach vielen Jahren ein MZ-Gespann gekauft. ETZ250 1985. Dieser Klang ist wie Musik. :smt023
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon sejerlänner jong » Do 06 Okt, 2022 08:35

Hallo Kit
Eine 175er DKW steht auch bei mir in der Garage. Es ist aber eine RT.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon berni » Do 06 Okt, 2022 09:29

Klasse, Glückwunsch. Genau so eine war mein erstes Motorrad im Jahre 1969. Das Problem mit der Schaltfeder hatte ich ebenso und bin jahrelang mit dem Provisorium gefahren.
Nur dieses schreckliche BMW-Rücklicht passt so gar nicht an die DKW. Der Umbau war aber in den 50/60er Jahren en vogue.
Viel Spass mit der VS.

LG
Berni
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon kit » Do 06 Okt, 2022 14:53

berni hat geschrieben:Klasse, Glückwunsch. Genau so eine war mein erstes Motorrad im Jahre 1969. Das Problem mit der Schaltfeder hatte ich ebenso und bin jahrelang mit dem Provisorium gefahren.
Nur dieses schreckliche BMW-Rücklicht passt so gar nicht an die DKW. Der Umbau war aber in den 50/60er Jahren en vogue.


Moin Berni,
hast du evtl Bilder von dem Provisorium?
Der Bremslichtschalter wurde wohl nachträglich eingebaut, daher dieses Riesenrücklicht...es wird rausfliegen, und etwas Dezentes wird verbaut.
Gruß Kit

Taub aber Oho!
Benutzeravatar
kit
Wenigschreiber
 
Beiträge: 162
Registriert: So 05 Feb, 2017 11:23
Wohnort: Ossenbrügge

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon schnupfhuhn » Do 06 Okt, 2022 16:21

Wenn Du den Motor machst dann unbedingt die alte Kupplungsscheiben behalten. Mein Bruder krankt an einern RT250h, Dreigang. :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon Gustav » Do 06 Okt, 2022 17:28

Und bevor du die Kupplung demontierst fertige dir so eine De- und Montagehilfe an. Ähnlich wie ein Auspuffgummizieher vom Autowagen. Dazu ein gute gebogene Spitzzange benutzen. Die Stifte unter dem Kupplungsfegern sind ruckzuck weg.
Vorher lieber messen - so aus dem Kopf nach 40 Jahren 3-4mm rund und 12-15mm lang - Silberstahl. Mein Neid sei mit dir :-D


Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon Gustav » Do 06 Okt, 2022 17:33

schnupfhuhn hat geschrieben:Wenn Du den Motor machst dann unbedingt die alte Kupplungsscheiben behalten. Mein Bruder krankt an einern RT250h, Dreigang. :weg:


Schnupfhuhn ,
in Schwelm an der B7 links nach Haßlinghausen rauf (Gummiwerk Paas) 1. Str. rechts war eine Ankerwickelei. Netter Herr und total DKW verstrahlt.
Lindscheid wurde er gerufen. da war ich oft zum DKW streicheln.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon schnupfhuhn » Do 06 Okt, 2022 19:35

Die vom Bruder ist sicher vor mir, steht in Bayern...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon berni » Fr 07 Okt, 2022 08:16

kit hat geschrieben:Moin Berni,
hast du evtl Bilder von dem Provisorium?
Der Bremslichtschalter wurde wohl nachträglich eingebaut, daher dieses Riesenrücklicht...es wird rausfliegen, und etwas Dezentes wird verbaut.


Leider nicht, kit. Bedenke, wie lange das her ist, und das waren Zeiten ohne Handy oder Digitalkamera. Ein einziges Bild von 1970 ist mir geblieben:

DKW_auf_Autobahn.jpg


Die extravagante Farbgebeung lässt mich heute aber erschauern, aber ich war jung und wollte den Eisdielenfaktor. 8)
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon bastardo » Fr 07 Okt, 2022 08:22

Geiles Bild! Kippchen-Pause auf der Autobahn :smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: DKW RT175VS Bj 57

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 07 Okt, 2022 11:07

wenn ich sie in Eisdielenrot in der Scheune finden würde, ich würde sie so lassen. War ja 50 Jahre gut so. :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder