XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Herbert H » So 27 Nov, 2022 13:39

Zwei Mal 28mm ist ein Mal 39,59mm
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Herbert H » So 27 Nov, 2022 13:43

Für die SRX600 gab es Mal umbauten.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon tomcat » So 27 Nov, 2022 13:48

Der Richard O Braun vom Reitwagen hat in den 80er Jahren schon eine 1VJ Tenere mit 2x33er Dellorto frisiert.
Hintendran war (für die Bullerei) ein Auspuff mit einem selbstgestrickten Schildchen: "Katalisator Prototipo".
Bei der Zündung hat er nix gemacht, soweit ich mich erinnern kann. Hat noch wer die alten Heftl?
tomcat
 

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon mike58 » So 27 Nov, 2022 14:50

Erst mal
warum?, weil unbedingt anders, der Eugen mit seinem Marokolangstreckenmili tt 600 e mit 3 AJ Motor
Originalvergaser mit Dynojetg34gaser Abstimmungskit abgestimmt, ergab mit 97 Bohrung ergo 620 ccm,GW2 Nocke, natürlich mit adequater Kopfbearbeitung meinerseits, macht 47,3 PS bei 6000Umin und 58 Nm bei 5000 Umin mit schöner breiten Leistungskurve. Sehr haltbar immerhin 9000 Heiße Wüstenkilometer, sollte eigentlich reichen.
Einvergaserumbauten mit einem 40er Flachschieber, jo Uwe Hillmann im Quad allerdings Gabelstück aus gebogenen Alurohren hat gut funkioniert, allerdings ist Uwe net normal, der Moto hatte damals weit über 700 ccm und kaum fahrbar, da er den Fahrer mit seiner unbändigen Kraft sehr schnell an seine Leistungsgrenze brachte, nach langen Gesprächen, probagiert auch er kurzhubigere Varianten und ist schlichtweg begeistert.
Ich würd eine 2 Vergaservariante bevorzugen. Allerdings auf 30mm bemessen bei gleichförmigen Vergaserhubverlauf.
Das Argument gegabelter Kanalverläufe nicht oder schlecht funktionieren wage ich zu widersprechen-
Der aufmerksame Kenner der Moturenliteratur mag sich erinnern 5 Ventiler Aprillia Pegaso, diverse Yyamaha 4 Zylinder funktionieren auch.. Fath mit seiner URS wo 2Kanäle auf ein Einlassventil mit großen Winkel strömte, ein Kanal mit Vergaser, der zweite nur mit Trichter, der wurde immerhin Weltmeister.
Also..... schön gemacht.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Straßenschrauber » So 27 Nov, 2022 15:22

mike58 hat geschrieben:Das Argument gegabelter Kanalverläufe nicht oder schlecht funktionieren wage ich zu widersprechen
Das war von meiner Seite her so eine Vermutung, aber ich hab ja auch kaum Ahnung.
Vielleicht sind solche Luftführungen ja sogar gut, weil sie besser verwirbeln, wer weiß?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon hiha » So 27 Nov, 2022 15:25

Dem Uwe sein Quadkopf ist aber massiv umgeschweißt, um auf einen Kanal zu kommen. Der Flaschenhals beim abgebildeten Y ist halt der zweimal fast rechtwinkelig abbiegende Kanal.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Herbert H » So 27 Nov, 2022 15:42

Bei Honda gab es die XR600r mit zwei Vergaser, und den Nachfolger mit Dominator Kopf mit einem Vergaser. Bin leider nur die Erste gefahren.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon hiha » So 27 Nov, 2022 17:17

Schau nochmal genauu hin,
was das arme einströmen wollende Frischgas da anstellen muss um in den Brennraum zu kommen.
Das ist eindeutig KEIN Y-Stück...
Screenshot_20221127_171445.jpg
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon mike58 » So 27 Nov, 2022 17:33

Lustigerweise,
hatten bei Honda die beiden Kanäleauch teilweise ein Verbindungsfenster, länglich oval.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon schnupfhuhn » So 27 Nov, 2022 20:19

Die XL500 hatte einen Vergaser und im Ansaugkanal ein Messer senkrecht stehen welches den Strahl zerschneidet und sauber trennt. Die XT Kanäle stehen rechtwinkelig auf dem Flansch und man versucht das Frischgas mit Gewalt um die Ecke zu biegen. Bei Quad wird es eine Kanaltrennung mit viel mehr Anlaufweg geben...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon Herbert H » So 27 Nov, 2022 22:24

Im Forum srx-600.de gibt es etwas über Vergaser umbauen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon mike58 » So 27 Nov, 2022 23:28

Freunde der Sonne,
Vergaser sind nur ein Part der einen Motor am Leben hält. Denke aber das zwei kleine Vergaser bei niedrigen Drehzahlen besser funktionieren als ein entsprechend Großer. Das eigentliche Problem ist eher das eklatant zu kleine Volumen des Luftfilterkastens, der dem Motor schlichtweg die Nase zuhält.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 28 Nov, 2022 13:54

Also ich hätte in die 3D Druckteile nicht so unbedingt das große Gottvertrauen. Der Umbau ist wohl für eine alte TT gedacht, zumindest wenn man den Bildern und dem Text auf der Orginalhomepage glauben darf. Nase zuhalten ist ja ein Argument, aber das Ding hat auch noch Polypen zwischen Vergaser und Kopf und derschnauft es deswegen an gleich 2 Orten hintereinander nicht...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600 Einzelvergaser-Umbausatz (MikuniOZ)

Beitragvon mike58 » Mo 28 Nov, 2022 17:11

dafür gibt es,
frei schaffende Künstler, die das strömungsgünstig e :D :lol:
galisieren.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder