"heulen" 4. Gang Xt600 43f

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Maybach » Sa 28 Jan, 2023 21:26

Alte Fußdichtung mit Cutterklinge abschieben, im flachen Winkel.


Oder mit - wenn vorhanden! - einem scharfen (!) Stechbeitel. An den Stellen, wo man ins Alu schneiden könnte, dann halt abziehen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 28 Jan, 2023 22:02

Dann werde ich den alten satz einbauen. War immer unauffällig.
Dichtungssatz habe ich. Im Video von Nils Homann macht der Motoritz sogar Dichtpaste auf die Fussdichtung drauf.
Ansaugstutzen sind erst 2 Jahre alt also auch top. Ventile mache ich nichts weil ich mich da nicht wirklich ran traue.
Habe auch das Werkzeug nicht dazu.
Die Xt lief ja vorher gut meiner Meinung nach.
Die Dichtungen hatte ich zum grossteil schon getauscht.
Leider mit O-Ring Satz vom Lidl. Also irgendwelche genommen die ca passten.
War dann ja vorhersehbar dass das nicht klappt. Deshalb hat die Xt immer etwas Öl verloren.
Jetzt tausch ich alle Dichtungen und hoffe dann ist Ruhe.

Stechbeitel musste ich googeln. Heisst bei uns Flacheisen. Auf dem Foto ist ein Meißel zu sehen. Hatte nur Angst dass
ich das nicht nehmen sollte weil zu scharf und deshalb ungeeignet. Passt also


Danke
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon schnupfhuhn » So 29 Jan, 2023 11:42

Oder mit - wenn vorhanden! - einem scharfen (!) Stechbeitel


Genau, am besten mit dem Aldiset mit den Holzgriffen für 9 Euro, nicht mit den guten Kirsch. Davon den 24er nehmen, der hakt am wenigsten ein. Das schöne am Stechbeitel: nur eine Seite ist scharf, wenn man die Klinge ganz flach auf dem rückseitigen Spiegel laufen lässt rasiert die sehr schön an der Oberfläche lang. Die Aldibeitel sind übrigens, wenn von einem Schreiner oder wem der es kann nachgeschärft, ziemlich gut. Kein Wunder, weil Made in Germany und aus Wuppertal Cronenberg. Die kleinen punktförmigen Reste mit dem Ölstein und Öl entfernen, das geht schneller und besser als mit dem Beitel. Der Ölstein kippt im Öl wie eine Wippe auf dem erhabenen Rest herum und trägt ihn ab, lässt aber die Fläche in Ruhe.
Dichtungsentferner chemisch und Dichtungsschaber finde ich nicht so toll, der Dichtungsschaber ist oft mal ab Werk schartig angeschliffen, das gibt Kratzer.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Sa 04 Feb, 2023 18:53

So heute gings dann weiter.
Ein Ölstein habe ich nicht gekauft da der im Messerhandel bei uns 90€ gekostet hätte :shock:
Also alles mit den Dichtungsschabe sauber gemacht.
Ein Freund der nach Malaysien ausgewandert ist war Schnitzer und hat sich eine Schleifmaschiene gebaut.
Die hat er mir gelassen. Also kam sie heute zum einsatz.
Jetzt ist wieder fast alles montiert was auf der Werkbank zu machen geht.
Neue Steuerkette ist auch verbaut und Ventile eingestellt. Es wird
Ich glaub nur dass ich sehr sehr langsam bin. Aber wird schon.


IMG_20230204_091405_copy_768x576.jpg
Das ist die Schleifmaschiene



IMG_20230204_091420_copy_768x576.jpg
Dichtung abbekommen.



IMG_20230204_122121_copy_768x576.jpg
Mehr für mich als Sicherheit: der Pfeil Richtung Krümmer. Erst nach schleifen fand ich den Pfeil



IMG_20230204_161412_copy_768x1024.jpg
Die Kipphebel habe ich vom Reservemotor. Die verbauten hatten schon Dellen
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 04 Feb, 2023 19:00

Organ hat geschrieben:Ich glaub nur dass ich sehr sehr langsam bin. Aber wird schon.
Ganz normal. Laß Dir Zeit!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Maybach » Sa 04 Feb, 2023 20:07

Die Schleifmaschin‘ ist ja prächtig. Das geht mit so einer alten, guten Metabo ...
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Mi 15 Mär, 2023 20:31

Fertig. Motor ist eingebaut und läuft meiner Meinung nach kurzer Probefahrt super. War etwas laut da ich das Endstück am Schalldämpfer abmontiert hatte. Bei der Montage merkte ich ein klappern und deshalb musste ich ihn öffnen. Innen war das Rohr abgerostet. Also alles raus und Probefahrt, auch um den Ölstand zu kontrollieren. Ich konnte nicht warten. Ich wollte einfach wissen ob alles passt. Heute dann das geschweisste Endstück wieder eingebaut und gut ist.
4 von 4 laufen jetzt. Die Morini muss aber noch durch der Oldtimer Anmeldung.
Das wird noch ein Spass.
Danke an alle nochmal für die Hilfe.
Nicht nur in diesen Fred sondern überhaupt für das Forum.
Ohne diesem Forum hätte ich mich nicht getraut einen Motor zu zerlegen.
Ich wusste aber immer sollte ich Probleme haben weiss jemand eine Lösung und das beruhigt ungemein.
Schleimmodus aus.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon lallemang » Mi 15 Mär, 2023 22:51

Kradulation :smt023

Wieder eine drau§en :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Maybach » Do 16 Mär, 2023 10:06

Gute Fahrt damit! Kommst damit zum Klösterl, so auf einen österlichen Tagesbesuch?


Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: "heulen" 4. Gang Xt600 43f

Beitragvon Organ » Fr 17 Mär, 2023 18:10

Ich schau mal ob ich meine bessere Hälfte überzeugen kann....
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]