Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon motorang » Mi 01 Feb, 2023 19:46

Hallo zusammen
mein tolles Präzisionsschnellspannfutter (0,3-16 mm) geht umso schwerer je kälter es ist. Bei 5°C oder weniger ist es von Hand fast nicht bewegbar, bei 10°C muss man mit der anderen Hand gegenhalten beim normalen Verstellen (nicht beim Anzug oder lösen) sonst dreht man schlicht die Welle samt Getriebe und Motor.

Problemlösung derzeit: Vor Verwendung die Maschine eine Minute laufen lassen und mit dem Heißluftgebläse aufwärmen.

Lieber wär mir: Futter öffnen, das (vermeintlich) kältezähe Fett auswaschen und durch Feinmaschinenöl ersetzen. Nur krieg ich das Ding nicht auf. Und finde auch keine Info dazu wie das gehen könnte. Es sitzt auf einem Bohrmaschinenkonus. Von der Bohrerseite kommt man bei manchen Maschinen an eine Zentralschraube zum Öffnen, aber so weit ich sehe ist da bei diesem Futter eine Vernietung.

Irgendwelche schlauen Ideen, irgendwer? Außer Werkstatt heizen? Das zahlt sich nur für längere Aktionen aus, aber oft will ich nur schnell was bohren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon lallemang » Mi 01 Feb, 2023 20:06

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 01 Feb, 2023 20:46

Guter Tipp!
Da jetzt klar ist, wie das Futter zu öffnen wäre, könnte das hier schnell zu einem leichter gängigen Futter führen:
Wie wäre es, das gut aufgewärmte Futter mit Bremsenreiniger zu fluten, um das vermutlich zu steife Fett rauszubekommen?
Danach ölen (Getriebeöl?).

Wenn das nix wird, halt öffnen wie in dem Video.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 01 Feb, 2023 20:50

Peter Danke für das Video :smt023
Wieder was gelernt.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon motorang » Mi 01 Feb, 2023 21:26

Sehr klass - danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 02 Feb, 2023 08:25

Danke, Peter, wird mir sehr helfen!
Leide auch unter Fettversteifung.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon SR oldman » Do 02 Feb, 2023 09:05

Hatte bisher gedacht, der obere Ring ist geschraubt ...wieder was gelernt. Danke :smt023
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon Nanno » Do 02 Feb, 2023 10:01

Mein Tip wäre gewesen ein Topf mit kochendem/sehr heißen Motor-Öl und da das Futter reinstellen. (So in etwa hab ich meine komplett verharzten Drehbank-Futter von der Matra so weit gelockert gekriegt, dass ich sie dann zerlegen konnte.)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon hiha » Do 02 Feb, 2023 10:38

Heisses Petroleum wäscht Fett supergut raus.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Beitragvon motorang » Do 02 Feb, 2023 14:36

Ich hab weder mir Bremsenreiniger noch mit Kriechöl ein markantes Absinken des Flüssigkeitsstandes bemerken können. Das hatte ich zuerst probiert.
Erstmal weiter mit der Heißluftpistole, und wenn mir das zu blöd wird zerleg ichs mal.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]