Hamm, also erstmal, mal wieder, danke fürs Mithirnen!
mike58 hat geschrieben::grin:
Langsam pressssierts, solang wir alten Dinosaurier in ausgewiesenen, als aussterbende Spezies, zur Belustigung des grmeinen Volckes unsere Verbrenner fahren dürfen.
IIhr seid ja no schlimmer wie ich, welch schöner verrückter Haufen durchgeistigter Spinner mit Niveau.
Ja, das Zeug muss auf die Straße, solange man noch kann! Deswegen will ich da nicht noch Jahre mit verbringen, den Mist zum Laufen zu bringen...
Ist die RRahmennummer im Lenkkopf hinterlegt, so könnte man die gesamte Front verwenden und sinnvoll ergänzem und in Zeiten der Fakenews dem TÜV dies als Wasp hinstellen
wär nicht das erstemal-
Ein Fahrzeug mit besonderer Historie, das nennt man wahren Breaksite.
Ganz schön viel Aufwand um der Konusschlriferei zu umgehen.
Aaber verlockendes AIA-Projekt. Bin gespannt wie der Künstler entscheidet und wie es weitergeht.
Der Künstler entscheidet, auf die
KNEPTA hat geschrieben:Nelhazgalhcs
zu verzichten und den Rahmen beizubehalten. Das Ding hat schon TÜV und wurde im Zuge der Abnahme fotografisch abgelichtet.
Also, zurück auf Stufe 1:
Ich habe zwei Wellenenden mit je einem 9mm dicken Flansch, das dazwischen ist kaputt.
Wenn ich die neue Kupplung auf den Bauraum dazwischen bekomme (38mm), brauch ich nicht viel ändern und schon gar keinen Kegel schleifen (lassen).
Es soll einfach zu bearbeiten sein.
Ich wollte eigentlich etwas haben, was ruckdämpfende Wirkung hat, um die Getriebe zu schonen.
Da wäre hier Variante A:
https://www.maedler.de/Article/60404201ist aber 110mm lang im Ursprungszustand.
Man könnte vielleicht die Flansche von obigen Mitnehmer bis zur Kante abdrehen, sofern man es auf der Gegenseite spannen kann. Dann die Teile jeweils auf einen der vorher passend saubergedrehten Ursprungsflansche verschrauben.
Allerdings ist "der Rest" auch mit abgedrehen Mitnehmer noch 10mm zu lang. Die könnte man vielleicht mit Hängen & Würgen noch rausholen, wenn man den hinteren der Flansche (Am W-Getriebe) versetzt. Aber lustig ist das vermutlich nicht man muss den Flansch (angeschweißt) abtrennen und weiter nach innen versetzt neu einschweißen, die Welle muss natürlich auch passend abgedreht werden.
Dann bleibt noch die Tatsache, dass der obige Mitnehmer 5 "Backen" hat, die Hardyscheibenvariante aber 3 Stifte hat(te). Könnte evtl. schwierig werden, die Bohrungen alle zu positionieren.
Variante B:
Ok, ich verzichte auf die Ruckdämpfung, Christoph hat eine Kettenkupplung vorgeschlagen:
Der Außendurchmesser darf nicht größer als 109mm sein, bzw. ist dieser schon zu groß, da der Antriebsflansch bereits an der Manschette der Kupplung schliff:
Da gäbe es eine passende Kupplung:
https://www.maedler.de/Article/14030800107mm, perfekt!
Breite der Kette: 36,2mm, perfekt!
Flansche abdrehen (oder Kettenräder ohne Flansch verwenden plus Distanzscheiben), Senkkopfschrauben, einfach!
Ich dachte schon, das passt, aber nachdenken hilft oftmal, Fehler zu finden, bevor man alles gebaut hat und es nachher nicht zusammenbekommt:
Die Kette ist 36,2mm breit. Die Breite der Pins vom einzusetzenden Kettenschloß sind somit 36,2mm + noch 4,2mm Extralänge laut Zeichnung. Macht rund 40,5mm, die ich an zusätzlicher Länge brauch, um das Schloß einzusetzen.
Die Höhe vom Kettenschloß ist (gemessen an der 520er Antriebskette, die die gleiche Bauhöhe und Teilung hat) 12,5mm.
Der "Lochkreis" (ich nenn das mal so) vom Kettenrad sind 91,42mm (siehe hier:
https://www.maedler.de/Article/10621800).
Ich muss also in eine Richtung auf einem Durchmesser von 78,91mm 40mm mehr Baulänge haben als die Kette breit ist.
Nach vorne, Richtung Getriebe wird es sehr knapp, das muss ich noch messen, Gefühlt nach den Bildern geht es dort aber nicht. Der Flansch hat 9mm, dann 1-2mm Luftspalt, dann kommt das Getriebe, siehe obiges Bild.
nach hinten: Das W-Getriebe hat einen Durchmesser von 95mm. Abstand dazu vom Flansch 12+5+9 = 26mm. Zu knapp.
Schade, die Kettenkupplung war mir symphatisch geworden, leicht zu fertigen, leicht zu montieren (kein Einfädeln), leicht auszurichten (Abstand Kettenblätter auf allen Seiten). Nur das Kettenschloß bekommt man nicht rein.