Wie ich schon geschrieben habe, ist mein Konto langsam am Ende. Das liegt eben auch daran, dass die Fa. Kexel mir meine KW, Kolben und Zylinder überarbeitet hat.
Ich will da überhaupt nicht meckern, denn Herr Kexel scheint nach dem ersten vermessen allerfeinste Arbeit abgeliefert zu haben, die bestimmt jeden einzelnen Euro wert ist.
Der "neu" erworbenen Zylinder war in super Zustand und hatte noch 2 Übermaße übrig. Leider passte der neu aus Frankreich erworbenen Kolben aber widererwartend doch nicht. Er hatte laut Herrn Kexel einfach doch zu viel Spiel. Dafür war der alte Koben noch in einem Top Zustand. Also haben wir den Zylinder auf das nächste Übermaß gebohrt und den alten Kolben beschichtet und mit neuen Ringen versehen. Jetzt flutscht es wunderbar. Das exakte Spiel muss ich noch bei Kexel erfragen. Würde mich interessieren und wäre super für die Dokumentation. Die Aktion war zum Glück noch bezahlbar.
Böse sah es bei der Kurbelwelle aus. Die Sitze des Kurbelzapfens waren arg korodiert. Eine weitere gebrauchte KW stellte sich als Flop heraus. Die war in noch schlimmeren Zustand. Ansonsten ist der Markt leergefegt. Also hat Herr Kexel mir die Kurbelwangen ausgespindelt und einen Speziellen Kurbelzapfen gefertigt. Das ganze mit neuen Rollen. Das hat finanziell mal richtig weh getan. Allerdings sagte Herr Kexel, dass alles andere Pfusch wäre (kann halten... oder eben auch nicht...). Oder ob ich das ganze Projekt lieber abbrechen wolle... Nunja... Erstens gebe ich nicht auf wenn ich mich erstmal in einem Projekt verbissen habe und zweitens hätte ich dann lediglich noch einen Haufen Alteisen in der Werkstatt stehen, der zudem noch deutlich über dem Schrottpreis lag... Und Pfusch geht halt auch nicht. Irgendwie ist die Kurbelwelle das Herzstück. Wenn die versagt, dann wars das...
Ja, ja... Bitter, bitter... Aber scheinbar normal... Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich mir lieber ein e-bike gekauft... wäre billiger gewesen...
Ich schicke mal ein paar Bilder der neuen Schmuckstücke.