Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon andi » Mo 20 Mär, 2023 17:19

Zeitnahe kann ich eher nicht.
Aber wenn sich sonst keiner findet, mach ich dir das.
Mit meinem Können und meinen Maschinen wird das halt nicht perfekt werden.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon xs.rüdiger » Di 21 Mär, 2023 10:24

Wenn es genau sein muss, könntest Du zu mir kommen und es selber machen. Weiler Dreh- und Deckel Fräsmaschine wären da.
Ich selber bin für Feinarbeiten nicht gut geeignet :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » Di 21 Mär, 2023 10:31

Also, um absolute Genauigkeit geht es garnicht, das ist in diesem Falle eher Traktortechnik.
Ich schreib und zeichne mir das mal zusammen, was genau (ähem) zu tun ist. Ich schaue auch mal, ob ich mit dem Kartuschengasbrenner die Hartlötstellen weich genug bekomme, um die Bolzen zu lösen.
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon zweiradantrieb » Sa 25 Mär, 2023 22:36

Nimm die Hardyscheibe, haben wir bei unseren Dieseln auch gemacht. Das hält lässig nen 1L Hatz aus, sicher mehr Dampf als der BMW-Motor. Die Flansche neu anzufertigen ist nicht das Thema. Irgendwie finde ich das Konzept der Kettenkupplung nicht tauglich, alldieweil sich Dein ganzen Konstrukt ja bewegt, nicht starr ist. Das macht die Kettenkupplung nicht lange mit, oder irre ich hier ?

Gryszle,
Georg
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon xs.rüdiger » So 26 Mär, 2023 08:54

zu mir schicken und ein Zerspanungsauskenner kommt auch zu mir, dann könnte ich noch was lernen! :grin:
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Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon Richy » So 26 Mär, 2023 11:14

Hallo Georg,

rein von den Spezifikationen her kann so eine Kettenkupplung mehr als eine Hardyscheibe.
Wenn ich fertig bin, wird hoffentlich keine Bewegung mehr stattfinden, etwas Winkelfehler/Wellenversatz wird aber sicher bleiben.
Noch ein Vorteil: Ich kann wegen der nahe beieinanderliegenden Kettenräder obige Fehler leichter messen, um sie besser korrigieren zu können. Das geht mit den weit auseinanderliegenden Flanschen der Hardyscheibe schlechter.

@Rüdiger: Ich bin leider viel zu weit weg, abgesehen davon kenne ich mich mit Zerspanung nicht aus.
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