Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon Jonas » Mi 07 Jun, 2023 14:36

An meiner 42er Royal Enfield kriege ich das Getriebe an der Ölablassschraube einfach nicht dicht.

Öl: Motul Getriebeöl SAE 90. Die Dichtflächen sind in Ordnung.

Meiner Meinung nach ist das ´ne Fehlkonstruktion - siehe Bild. Eine Schraube mit so einem Gewinde kriegt man nicht wirklich angezogen, denke ich...

Was probiert wurde:
1. Ausgeglühter Kupferring
2. Lederdichtung
3. Loxeal 53-14 in Kombination mit Reinz AFM 37/8 1,00mm.

Variante Nr. 3 ist bist jetzt am tauglichsten, aber auch damit hängen nach ´ner Weile Öltropfen an der Ablassschraube, die sich dann am Rahmen sammeln. Gefällt mir nicht.

Ich würde jetzt mal Gewindedichtfaden Loctite 55 probieren wollen, und vielleicht eine dünnere/andere Papierdichtung... :gruebel:

Habt Ihr schlaue Ideen dazu?

IMG_20230603_123319.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 07 Jun, 2023 15:05

Hallo Jonas
Ist die verwendete Dichtung dick genug? Nicht dass der Anpressdruck fehlt.
Grüße Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon Jonas » Mi 07 Jun, 2023 15:12

Wirklichen Anpressdruck kriege ich da ja nicht drauf bei dem Gewinde, das wird auch das Problem sein.

Das Dichtungspapier Reinz AFM 37/8 ist 1,0 mm dick.

Die Frage ist halt, was man bei dieser Konstruktion mit dem geringen Anpressdruck am besten verwenden sollte.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 07 Jun, 2023 16:07

Mal bei Hansaflex vorsingen, es gibt Kleber für sowas. Eigentlich für Kegelgewinde. Die kommen auf die Schraube, Schraube und Block müssen (nahezu) Ölfrei sein. Das Zeug bekommt man nachdem es abgebunden hat nur mit Wärme wieder auf. Könnte ein gangbarer Weg sein wenn nix lackiertes um die Ecke ist. Aber anders gefragt, ist bei einem Engländer nicht die Undichtigkeit Teil eines permanenten Ölwechsels? :fiessgrinz: :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 07 Jun, 2023 16:15

Warum eine Gewindedichtung?
Einen Versuch wär es doch wert, auf eine Kupferscheibe beidseitig Dirko rot dünn aufzutragen.
Vor dem Einschrauben und Anziehen etwas warten, bis das Silikon fester ist.
Dirko rot geht mit Metall eine lösbare Verbindung ein, bei Dirko schwarz weiß ich das nicht.

Erstmal wenig Öl einfüllen und schauen, ob die Sache dicht ist.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 07 Jun, 2023 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon lallemang » Mi 07 Jun, 2023 16:36

Ich neh'm meist Loctite mittel, dichtet und sichert die Schraube ohne Gewaltanzugsmoment.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon der Gärtner » Mi 07 Jun, 2023 17:09

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Güllepumpe. Da habe ich die Ölablaßschraube immer mit Hylomar eingesetzt, denn ein nennenswertes Drehmoment hätte das vergniedelte Restgewinde im Gehäuse nicht mehr verkraftet.
Bislang hats immer dicht gehalten... :floet:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon andi » Mi 07 Jun, 2023 17:26

Jonas hat geschrieben:Wirklichen Anpressdruck kriege ich da ja nicht drauf bei dem Gewinde, das wird auch das Problem sein.

Das Dichtungspapier Reinz AFM 37/8 ist 1,0 mm dick.

Die Frage ist halt, was man bei dieser Konstruktion mit dem geringen Anpressdruck am besten verwenden sollte.


Ich hab mit so was immer gute Erfahrungen gemacht.
z.b.
https://www.amazon.de/Aiyomi-Dichtringe ... 098&sr=8-8
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon Aynchel » Mi 07 Jun, 2023 19:32

ich würde Teflonband aufs Gewinde geben
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon AIAndy » Mi 07 Jun, 2023 21:18

Hab an meiner BSA "einige Meter" Loctite Dichtschnur in Verwendung - mit gutem Erfolg... ;o)
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon KNEPTA » Mi 07 Jun, 2023 21:47

Puch dichtet mit Faserringen bzw. Fiberscheiben. Ölablaßschraube am Primärdeckel und vom Getriebe, Kurbelgehäuseablass-
schraube, Schwimmerkammer zum Vergaser und die Ölleitungen. Es sind hier Kurzgewindesonderschrauben verbaut, wenn man die zu fest anzieht reißt man das Gewinde aus dem Alu. Fiberscheiben kann man sogar zwei übereinander verwenden.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon motorang » Do 08 Jun, 2023 05:40

Ich würd auch eine weiche Dichtscheibe versuchen, die SICHER dick genug ist dass die Schraube nicht zuerst am Gewindeende aufreitet. Und dann die Schraube sanft anziehen und mit Loctite Schraubensicherung mittelfest sichern.

Oder Du verpasst der Originalschraube mittig eine Gewindebohrung und klebst sie dann endfest ein. Und verwendest künftig eine eigene Ablassschraube dort. Das Öl ablassen dauert dann halt etwas länger weil der Durchmesser kleiner ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon ABr » Do 08 Jun, 2023 21:44

Ich würde zwei oder drei breite Kupferdichtungen übereinanderlegen, je nachdem, was das Gewinde braucht. An meiner F650 war das Gewinde der Ölablassschraube an den entscheidenden Windungen defekt, die Behelfsschraube war so lang, dass ich ein Paket aus fünf Dichtungen gebaut habe.
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon Dreckbratze » Do 08 Jun, 2023 22:10

aber egal wieviele Dichtringe du unterlegst, nur einer liegt an der Dichtfläche an. Ich würde die mit dem Gummi mal probieren.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Getriebe sifft - Ölablassschraube dicht bekommen

Beitragvon KNEPTA » Do 08 Jun, 2023 23:27

Fiberdichtungen dichten auch mehrlagig...
Zwei Stück übereinander und fertig. Eventuell eine Querbohrung durch den Schraubenkopf und mit Draht stilecht sichern.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder