Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Zimmi » Mo 23 Mai, 2022 08:33

heiligekuh79 hat geschrieben:unterschiedliche kilometer können auch mit unterschiedlicher fahrweise zusammenhängen.

<spekulatius> Könnte das an BMW (Antrieb Tacho vom Hinterrad) und Nicht-BMW (Antrieb Tacho vom Vorderrad) liegen? </spekulatius>
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Mo 23 Mai, 2022 18:48

Nix wars! Heute früh beim starten, nach 5 Fehlversuchen habe ich den Choke gezogen, sprang dann sofort an, aber rauchte fürchterlich blau. Nachdem der Coke wieder drin war, reduzierte sich der Rauch auf normale Auspuffemissionen. Der Ölabscheider war außen etwas verölt.
Den Ölabscheider hatte ich zerlegt und gereinigt. Unter Umständen habe ich den innenliegenden Trichter falsch herum eingebaut. Weiß jemand wie der eingebaut gehört?

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon T. » Mo 23 Mai, 2022 20:22

Da is mehr....scheint Öl in im den Verbrennungsraum zu kommen.
Ich hab gar keinen Ölabscheider drin.
Und es Raucht gar nicht.

Kompression geprüft?
Ventilschaftdichtungen wie alt?
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 23 Mai, 2022 22:24

Ölstand richtig gemessen? Zuviel Öl drin?
Dazu steht viel beim Bucheli-Projekt.

Der Ölabscheider wird so montiert, daß die exzentrische Öffnung zum Luftfilter geht.
Wie herum der innenliegende Tricher soll, muß ich mal nachsehen, wenn ich das Teil finde.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon SR oldman » Di 24 Mai, 2022 07:16

Rostreiter hat geschrieben:Unter Umständen habe ich den innenliegenden Trichter falsch herum eingebaut. Weiß jemand wie der eingebaut gehört?


Hi Albin, das ist im Grunde selbsterklärend...das Teil gehört so verbaut, das kein Öl drin stehenbleiben kann, also mit Trichterspitze nach oben.

"Zackenkrone" oben geht auch :wink:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Zimmi » Di 24 Mai, 2022 07:43

Die...
SR oldman hat geschrieben:"Zackenkrone"

...müsste doch im vorliegenden Fall "Zickenkrone" heißen, oder? :weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon schnupfhuhn » Di 24 Mai, 2022 07:49

Also wenn die SR reproduzierbar beim Kaltstart nach einer Nacht stehen und am Tag davor schön warmgefahren raucht würde ich auf Schaftdichtung tippen. Da hast Du dann einen Tropfen Öl der erst , weil warm und dünnflüssig, an der Schaftdichtung vorbei rinnt und dann auf dem Einlassventil steht. Der wird in den ersten paar Takten im Ventilspalt zerstäubt, verbrennt nur ungenügend und qualmt beeindruckend. Passt übrigens auch zu langer Standzeit ohne Betrieb, das macht die Dichtungen mürbe.

Falls es das ist: bei Ersatz bitte orginal, die erhöhte Materialqualität ist den Mehrpreis bei Yamaha durchaus wert.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon schnupfhuhn » Di 24 Mai, 2022 07:51

Ist so ein K&K Ding, Doppelkrone, wie Österreich-Ungarn. Also: die Zicken- und Zackkrone! :ugly: :ugly: Debattieren über einzylindrige Regalien, das geht nur hier. :ugly: :ugly:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Di 24 Mai, 2022 11:21

Ventilschaftdichtungen: Da geh ich mit dem Schnupfhuhn mit.

Greg hatte mal einen Link zu Viton-Ventilschaftdichtungen aus den USA, die hab ich in der XT600, unauffällig.
Für die anstehende Motorüberholung der SR500 liegen auch diese Viton-Ventilschaftdichtungen aus den USA hier.

EDIT: hab den Link vom nanno gefunden: https://www.ebay.at/sch/smw70ss/m.html
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Do 08 Jun, 2023 23:30

Hatte in letzter Zeit so bei ca. 100 km/h ab und an ein Ruckeln und beim spontanen Gasaufreisen ein Verschlucken ( ich meine natürlich den Motor 8) ). Mir schon klar, muß mal an den Gaser ran. Während der Fahrt zum Sölk gab sich das Phänomen. Der Spritverbrauch ging von Tankfüllung zu Tankfüllung immer weiter runter. Dafür verschlechterte sich das Startverhalten. Heut, beim putzen, festgestellt, daß die Zündkerze total locker war. Das Kerzenbild entsprechend hellgrau bis weißlich.

Nach dem Festziehen der Kerze ist das Ruckeln wieder da! :(

Wartung:

- Bremsflüssigkeit gewechselt. Beläge und Scheibe sind noch gut!
- Kette gesäubert und geschmiert

Zutun:
- Ab und an knackt es beim Bremsen des Hinterrades
- Stoßdämpfer neu oder überholen: Sind seit dem Sölk undicht! Würd ich gerne bis zum Winter verschieben und hoffen, daß das Fahrverhalten nicht schlimmer wird.
- Kofferträger gegeneinander abstützen

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon motorang » Fr 09 Jun, 2023 01:34

Bremsmomentabstützung hinten checken! Das neigt zum knacken und zum blockieren wenn die auch nur leicht locker ist (oder die Hinterachse). Oder Schwingenlager eventuell.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 09 Jun, 2023 23:24

Nach dem Festziehen der Kerze ist das Ruckeln wieder da! :(


Stur wie Feldwebel die NGK Kerze die in die SR rein soll eindrehen, keine Wunderkerze, kein Elfenstaub, kein Lourdeswasser, einfach das was Yamaha sich wünscht. Vor eindrehen Kerzenabstand prüfen und eventuell korrigieren. Runde fahren, ist das Ruckeln immer noch da? Manche Mopeds reagieren empfindlich auf falschen Kerzenabstand oder Wunderkerzen. Ruckelt es warm? Oder kalt? Oder immer?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Maybach » Sa 10 Jun, 2023 15:26

@Rostreiter
Als Kerze schon mal die Iridium probiert. Die halten bei mir in der TTE schon seit knapp 60.000 km, zünden immer und sind bei der Haltbarkeit eher billiger als die normalen NGK.

Just my 2cts
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon schnupfhuhn » So 11 Jun, 2023 11:24

Bitte Kontext Fehlersuche beachten. Wenn man den Ruckelgrund gefunden hat kann man dann gerne gegen Wundermittel tauschen. Vorher bitte keine Wunderkerzen, einzige erlaubte Tuningmaßnahme zur Chancenerhöhung: Heiligenbild. :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon mike58 » So 11 Jun, 2023 17:40

Hi hi,
Lockere Kerze ergo Falschluft also nagerm Kerze fest wahrscheinlich eher fett, Schau doch mal ob der Luftfilter sauber ist unf die Löcher vom Kasten, was mich eher nervös macht lockere Kerze,Nachlässigkeit oder warum, Gewine noch gut ????
servus
Mike :omg:
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder