Mike,
Rotocabs wären ´ne feine Sache angesichts von Verlustschmierung, Verkokung, Siff.
Ich hab ja "dicke" Scheiben gedreht, um die Ventile bissl vorzuspannen, siehe Bild. Die könnte man durch Rotocabs ersetzen - theoretisch. Neue Federn dann dementsprechend aussuchen/anfertigen lassen.
Ich hab glaube ich wenig Lust, jetzt längere Touren zu fahren und ratz-fatz wieder durchblasende Ventile zu haben (so zumindest meine Vermutung). Vielleicht habt Ihr recht, und der moderne ruckfreie Nocken, kombiniert mit den sehr weichen Federn, sorgt für diese neue Problematik?! Spannende Sache.
Die Ventilschäfte sehen beide exakt gleich aus, was das Ramponierte betrifft. Eine Seite sehr rauh, um 180 Grad gedreht keine Rauheit. Ventilschaft Auslaß ist um 1/100 untermaßig, korrekt.
Zwickende Führungen? Hatte ich bislang nie bzw. ich hab´s nicht bemerkt. Auch nicht, wenn ich das Moped im Sommer stramm gefahren habe. Muss aber nix heißen... Mal im Kopf behalten.
Vic hat mir geschrieben sehe ich gerade, er glaubt, dass die Ventilschäfte in den Führungen zwicken, siehe Schabspuren. Direkt mal speichern, die Nachricht, und demnächst abarbeiten!
...Sackzylinder ist die Pest. Ich glaube nicht, dass sich das Prinzip durchsetzen wird.