Danke an alle für´s Mithirnen und Machen und Tun!
Frage vorab:Mit welchem Material schmirgel ich die Ventilschäfte auf 7,90 mm runter? Schleifpapier (nass)? Schleifflies? Ich möchte ja keine Schleifkörper einarbeiten.
Vorher schaue ich mir die Führungen nochmal mit entsprechendem Messwerkzeug an, klar.
@Andreas
Der Federdruck wird noch gemessen. Muss ja mit der französischen Zeichnung verglichen werden. Ich komme aber erst nächste Woche wieder dazu, bin gerade nicht vor Ort und hab gestern zeitlich noch ´ne Punktlandung hingelegt, um die Meute hier mit Daten zu füttern.
Die Fräse fräst sehr wohl schon, z. B. bei der Umarbeitung eines Abziehers für´s Ritzel auf der Nockenwelle. Ohne wäre ich aufgeschmissen gewesen...
@Mike
Zylinder schwärzen machma lieber nicht, aber ganz grundsätzlich hätte ich Lust auf ´nen Zylinder mit Deckel, und dann probieren machen tun.
Allerdings ist´s auch so, dass das Möp sehr filigran ist und die Bremsen ein schlechter Witz sind... Die Leistungsexplosion mit der Nockenwelle "Sport" muss erstmal verdaut werden, wenn alles wieder läuft...
@Hans
Vielen Dank für´s Rechnen und Nachschlagen!
Ich hab leider noch keine Infos vorliegen, was andere Terrot-Fahrer an Federn fahren. Eventuell kommt da heute Abend was. Und nun ist´s so, dass der Vic im Hintergrund schönes Material rausgesucht hat. Schau Dir mal die Daten an... Die Keile sind zwar für 7 mm, aber wenn die Federn an sich passend sind kann ich ja meine 8er Keile/Teller/etc. nutzen und/oder diverses Material umarbeiten/neu bauen... Hauptsache, die Federn stimmen, und das sieht gut aus, finde ich. Ich werde Vic bitten, mir die Sachen zuzusenden.
Ich habe außerdem noch bei ´nem französischen Anbieter Federn, die von den Maßen her scheinbar recht genau der Zeichnung entsprechen, gefunden. Die kosten nicht die Welt, und ich bestelle sie einfach mal. Dann kann ich hier Gewichtskräfte messen, jonglieren und das Passendste auswählen, so die Idee.
Ein anderer französischer Anbieter hat Federn im Programm mit 3,8 mm Drahtstärke, aber da gefallen mir die Enden der Federn nicht so ganz. Trotzdem im Kopf behalten.
Die Schrick-Federn wären ebenfalls noch eine Option! Dünner und dünnerer Draht gäbe weniger bewegte Massen, richtig?
Das wird, denke ich.
Einwände?
Aus Vics Mail:
Außendurchmesser: 31,5 mm
Freie Länge: 47 mm
Drahtstärke: 3,5 mm
Die Federkräfte und Längen dazu siehst Du in den Fotos, ich denke, man stellt die Einbaulänge auf 15-20 kg ein, mehr brauchts nicht bei dem SV Motor. Die
Federteller-Absätze müßtest Du etwas abdrehen, daß die Federn sitzen. Die Keile sind für Ventilschaft-Einstiche von 7mm gedacht. Wenn das nicht passt, neue Keile kann man selbst herstellen, nicht soo wild.