Die Formel oben kommt von einem Caterpillar-Instandsetzer
Der erwähnte Wert von 0,2 l/s bezieht sich also auf einen Nutzfahrzeug-Dieselmotor in Betrieb und unter Last, danke!
Das kann man mit dem statisch ermittelten Wert (Druckluft, Kolben im UT) wohl kaum vergleichen, denke ich.
Messen wäre sicher möglich, aber an diesem Motor gibt es außer der Entlüftung noch Anschlüsse für Ölüberlauf, die direkt in den Block gehen.
SO genau muß ich das aber nicht wissen.
Wie gesagt, nach etwas Beschäftigung mit dem Thema mach ich mir keine Sorgen mehr.
Ich weiß ja, wie sich zuviel BlowBy bei diesen 500er und 600er Einzylindern bemerkbar macht.
Vielleicht mach ich, wenn es irgendwann wieder soweit ist, wieder diesen einfachen Druckluft-Test, das wird sich bestimmt ganz anders anhören.
EDIT: Wird nur funktionieren, wenn wie jetzt im Zylinderkopf alles dicht ist.
Hoffentlich schaff ich es, den Motor morgen einzubauen.
Bin sehr gespannt, wie er laufen wird.