BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: BlowBy bei neuer Laufgarnitur?

Beitragvon WernerLE » Di 22 Apr, 2025 19:35

bei Caterpillar Diesel hab ich schon oft mit einen Blowby Durchfluss Messgerät gemessen,
bei laufenden Motor unter Last an der Kurbelgehäuse Entlüftung,
es ging darum, wenn Blowby zu hoch dann hat sich Caterpillar an einer Motorüberholung beteiligt,
keine 600er, eher ab 6 Liter
WernerLE
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Apr, 2025 22:27

Die Formel oben kommt von einem Caterpillar-Instandsetzer ;)
Der erwähnte Wert von 0,2 l/s bezieht sich also auf einen Nutzfahrzeug-Dieselmotor in Betrieb und unter Last, danke!

Das kann man mit dem statisch ermittelten Wert (Druckluft, Kolben im UT) wohl kaum vergleichen, denke ich.
Messen wäre sicher möglich, aber an diesem Motor gibt es außer der Entlüftung noch Anschlüsse für Ölüberlauf, die direkt in den Block gehen.
SO genau muß ich das aber nicht wissen.

Wie gesagt, nach etwas Beschäftigung mit dem Thema mach ich mir keine Sorgen mehr.
Ich weiß ja, wie sich zuviel BlowBy bei diesen 500er und 600er Einzylindern bemerkbar macht.
Vielleicht mach ich, wenn es irgendwann wieder soweit ist, wieder diesen einfachen Druckluft-Test, das wird sich bestimmt ganz anders anhören.
EDIT: Wird nur funktionieren, wenn wie jetzt im Zylinderkopf alles dicht ist.

Hoffentlich schaff ich es, den Motor morgen einzubauen.
Bin sehr gespannt, wie er laufen wird.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 23 Apr, 2025 08:40

Nikasil kann man aber auch (fein)honen, mit neuen Ringen läuft sich das Ganze dann wunderbar ein. Wurde bei den neuen Gebrauchtzüllindern am Bastard auch gemacht, natürlich erst im 2. Anlauf (nach der ersten Probefahrt tropfte Öl aus dem Auspuff, daraufhin erst kamen die Dinger zum Feinhonen, seither alles töfte). Natürlich bissel Äpfel und Birnen, weil nix Laufbuchse... :floet:

Kannst Du bei Nikasil nur mit CBN- oder Diamantwerkzeugen. Und die haben nur wenige Motorerninstandsetzer in irgendwas außer BMW Abmessungen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 23 Apr, 2025 09:56

schnupfhuhn hat geschrieben:die haben nur wenige Motorerninstandsetzer in irgendwas außer BMW Abmessungen.

Ich könnte einen vermitteln, der sitzt in Berlin - welche Abmessungen er außer BMW ggf. kann, müsste man ihn eben fragen. ;)
Eine R100 hat übrigens 94 mm Bohrung vs. den serienmäßigen 95 mm bei einer XT 600, um die es hier IIRC geht - ist das schon das Ende bei so einem Werkzeug? :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 23 Apr, 2025 10:11

schnupfhuhn hat geschrieben:Kannst Du bei Nikasil nur mit CBN- oder Diamantwerkzeugen. Und die haben nur wenige Motorerninstandsetzer in irgendwas außer BMW Abmessungen.

Ist nicht mehr ganz aktuell, da die ganzen neumodischen Motorkrossmotorräder nikasilisiert sind, und Instandsetzer vor dem Einbau des +0,02mm-Übermaßkolbens mit den Diamanthonleisten durch den Zylinder gehen müssen. Soweit ich das gehört hab, ist es ziemlicher Standard, solche Diamantleisten parat zu haben.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Apr, 2025 10:54

Meinen XT600-Zylinder hat Stefan Grün vor- und nachbereitet.
Wegen einer kleinen Beschädigung der alten Nikasilschicht und darunter der Alubuchse wurde auf 96 gebohrt.
Alternativ hätte der Beschichter das schweißen können.

Den Zylinder hab ich gestrahlt zurückbekommen.
Stefan Grün hat ihn geplant, und zwar so, daß die Laufbuchse ganz wenig, vielleicht ein oder zwei Hundertstel, raussteht.

Auch sonst feine Arbeit:
Ich hab den Zylinder von einem anderen Instandsetzer vermessen lassen (mitgebracht, als beim SR500-Zylinder mal wieder das nächste Übermaß fällig war).
Alles exakt :smt023

NOS gibt es noch die originale YAMAHA Alulaufbuchse für TT600 59x. Nimmt sich preislich nichts zu einer Neubeschichtung.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 23 Apr, 2025 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Apr, 2025 11:11

Immer noch interessiert mich, wieviel Druckluft bei einem neuen Motor normalerweise durch die Kolbenringe geht.
Als Alternative zu einem BlowBy-Testgerät, das nicht jeder hat.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Mi 23 Apr, 2025 14:07

Solange Du da nur Druck draufgibst und keinen zeitlichen Abfall misst, kann Dir da keiner was sagen.
Die Ringe sind, wenn neu oder nicht lange gelaufen immer ein wenig unrund und legen sich nach
kurzer Zeit an. (Hat Dir aber auch schon der Mike geschrieben)
Hast Du Das Stoßspiel Deiner Ringe vermessen?

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Apr, 2025 14:43

Stoßspiel hab ich gemessen, aber leider nicht notiert.
Es war ok, im angegebenen Bereich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches