Tanks und TÜV

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tanks und TÜV

Beitragvon Stollentroll » So 20 Jul, 2025 17:55

Hi,

Weiss jemand wie die aktuelle Lage beim TÜV bzgl alternativen Tanks ist?

Meine kleine XT (500) hat nix eingetragen. Ich hab hier div Tanks (Acerbis, Rheinschlüssel, ES…) aber zu keinem Unterlagen. Die haben auch nicht alle erkennbare Seriennummern.
Eingetragen hab ich nur bei ner anderen den Rheinschlüssel, aber just den will ich nicht nehmen wenn ich viel Schotter fahre.

Früher hat man halt nen Acerbis drauf und es hat wohl keinen interessiert, aber hmmm…. Ob ich das jetzt so will?

Überhaupt, wie ist es denn mit Reifen, Schalldämpfern ect? Irgendwelche Änderungen der Vorschriften in den letzten 20 :oops: Jahren?

Gruss vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber

Re: Tanks und TÜV

Beitragvon Dreckbratze » So 20 Jul, 2025 18:51

Genau genommen mußt du so ziemlich jede Änderung eintragen lassen, es sei denn das Teil hat ne e - Nummer.
Dein Karren ist doch locker 40 Jahre alt, oder? Wer weiß denn schon, wie der Originalzustand damals war?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 20 Jul, 2025 20:18

Tanks kann man vom Kühlerdienst prüfen lassen, da bekommt man ein Prüfprotokoll und dann kann man den eintragen lassen.
Acerbis und Co. interessiert aber doch keine Sau mehr.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » So 20 Jul, 2025 20:45

Tanks müssen lediglich eine Druckprüfung bestanden haben. Dann kann man den auch eintragen lassen.
Gut, beim Mopped vielleicht noch keine scharfen Kanten oder so.

Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 21 Jul, 2025 09:19

Die Aussage nicht ganz richtig. Sie stimmt nur bei Metalltanks.
Bei Kunststoff oder Glasfasertanks war schon immer ein Splitter/Material-Gutachten vorgeschrieben.
Ansonsten…….
Das (Eintrag mit Druck-Protokoll) war vor vielen Jahren mal so. Das stimmt
Ob das heute noch so ist weiß ich nicht und ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.
Die technischen Überwachung-Institutionen sind allesamt nicht mehr daran interessiert irgendeinen Vorgang einfach und kostengünstig zu gestalten.
Deshalb gehe ich fast davon aus, dass ohne ein, von der eigenen Institution ausgestelltes mehrseitiges Prüf und Unbedenklichkeitsprotokoll, zu erlangen durch einen kleinen dreistelligen Betrag, versteht sich, eine Eintragung leider nicht mehr möglich ist.
Was dann unweigerlich zu der Frage führt…weshalb eigentlich eintragen lassen und wer weiß schon welcher Tank auf so altes Geraffel gehört….
Dazu weiß ich die Antwort aber auch nicht. ;-)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon superknuffi » Mo 21 Jul, 2025 09:26

Hallo
Die Gutachten, falls es mal welche gab, gelten eh nicht mehr.
Meine Devise, welche ich bei allen Fahrzeugen anwende, lautet:
Fahre dort zur HU wo's den Prüfer nicht juckt, dass die Auspuffe zum Beispiel nur teillegal sind.
Die weiteren zwei Jahre nehme ich die "Gefahren" auf mich und habe dabei ein bisher 100% positives Fazit.
Repariere nichts was nicht kaputt ist und gehe nicht zu deinem Fürsten wenn er dich nicht ruft.
My 5 cents
Grüsse an die Antonia Antonella
Superknuffi
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mo 21 Jul, 2025 10:48

Laut Aussage meines Prüfers braucht ein Tank, der serienmäßig auf einem anderen Motorrad montiert war, weder eine Druckprüfung noch eine Eintragung.
Den Zustand und die sichere Befestigung schaut er sich allerdings sehr genau an.
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Zurück zu Alteisentreiberisches