Einphasen Lima im Vorkriegsmopped ohne Batterie?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Einphasen Lima im Vorkriegsmopped ohne Batterie?

Beitragvon Heiko » Mo 12 Jan, 2026 12:56

Hallo Zusammen.
Ich habe da mal eine Frage an alle Elektrikexperten.
Ich fahre eine Terrot 350 von 1929. Leider war die Lima defekt, sodass ich mich nach einer anderen Lösung umgeschaut habe. Ich bin über die Lima von japanischen Kubota D722 / D850 Kleintraktoren gestolpert. Grundsätzlich funktioniert die ganz gut. Die Sache hat nur einen Haken: Der Regler schaltet nur frei, wenn dahinter eine funktionierende Batterie angeschlossen ist. Ohne Strom im Bordnetz schaltet der Regler nicht frei.
Ich hab also einen Minibatterie verbaut und seitdem ständig Ärger damit, dass die Batterie leer ist. Und ohne 12V kein Licht... :smt013
Ich würde das ganze also gerne ohne Batterie und nur mit einem großen Kondensator (gibt's bei Kickstarter.de) betreiben.
Erstmal zur Lichtmaschine:
Es handelt sich um eine Einphasen-Lima mit Dauermagnet, 12V und 14A mit elektronischem Regler.
Das Vorkriegsmopped hat einen Zündmagneten und braucht den Strom nur für Scheinwerfer und Rücklicht.
Meine alte Honda von '83 hat auch eine Drehstromlima und funktioniert tadellos mit dem Kondensator.
Hat jemand eine Idee, mit welchem Regler ich die Lima betreiben könnte, ohne eine Batterie haben zu müssen?
Falls sich jemand detailiert mit elektronischen Reglern auskennt, wäre ich für jeden Rat dankbar! :grin:
IMG_20230523_172148.jpg
s-l1600.jpg
IMG_20230525_202653.jpg
IMG_20230713_201950.jpg
Heiko
Wenigschreiber

Re: Einphasen Lima im Vorkriegsmopped ohne Batterie?

Beitragvon Aynchel » Mo 12 Jan, 2026 13:17

moin
LiMa Regler für dauererregte Wechselstromgeneratoren gibt es so einige.
Diesen hier hab ich mal bei einer 900er Duc verbaut.
Doch die hatte auch einen Accu, ob der Regler nur mit Kondensator funktioniert kann ich auch nicht sagen.

https://www.ebay.de/itm/172851573559?ch ... 2107489268

Der Kondensator muß übrigens recht groß sein, zB Vape gibt 60V 22.000yF vor.
Kann es vielleicht sein, daß Dein Kondenstor zu klein ist ?

https://www.tola-tools.de/de/vape-glaet ... sator.html

ich fahre meine Solo MZ mit einer Vape und einem 4Ah Trockenaccu aus einer Alarmanlage,
der ist recht klein und man kann ihn Lage unabhängig verbauen.
Hier sieht man ihn hochkant stehen.

Bild

https://www.akkushop.de/de/multipower-m ... 0621907738

Tante Edth meint
der Vape Regler kann auf jeden Fall nur mit Kondensator arbeiten

https://www.ostoase.de/DC-Regler-9522-1 ... uer-Simson
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mo 12 Jan, 2026 14:33

Bei den Moped gab es welche ohne Regel. Die Lima bringt zum Beispiel 50 Watt. Wenn alle Lampen in Summe auch 50 Watt habe, ist es eine Strombegrenzung. Oder einen Brücken Gleichrichter und eine Zenerdiode.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mo 12 Jan, 2026 14:56

Oder anstatt der Gleichrichter zwei Zenerdioden, für die Positive und negative Welle. Das gab es bei der Vespa.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Heiko » Mo 12 Jan, 2026 22:57

Aynchel hat geschrieben:Tante Edth meint
der Vape Regler kann auf jeden Fall nur mit Kondensator arbeiten

https://www.ostoase.de/DC-Regler-9522-1 ... uer-Simson

Hi.
Danke für die Antwort!
Also den Kondensator und die Minibatterie habe ich immer von www.kickstarter.de gekauft.
https://www.kickstarter.de/batterie-eli ... V8KTwa-GiV
https://www.kickstarter.de/wartungsfrei ... raeder-12v
Der Kondensator hat immer absolut störungsfrei bei meiner Honda CM400T Bj. 83 funktioniert (okay... einmal hat es ordentlich unterm Sitz gerumst. Da war er hin...). Nur mit der Batterie bin ich nie glücklich geworden. Die war immer nach sehr kurzer Zeit Schrott. Daher bin ich in der Honda immer den Kondensator gefahren. In meinem Vorkriegsmoped das gleiche. Batterie ständig leer und hat kaum Kapazität.
Ich kenne zwar deine Tante Edth nicht :grin: , aber ich schreibe die mal an. Ich hatte schonmal beim recherchieren was über eine Vape Lima ohne Batterie gelesen. Vielleicht können die mir ja weiter helfen.
Was mich halt wundert ist, dass der Kondensator komplett problemlos in meiner Honda 3phasen Lima arbeitet und die SR 500 auch super damit läuft. Daher der Gedanke ob es nicht einen passenden Laderegler gibt. Allerdings ist meine ein-phasen Kubota Lima ja doch etwas anderes. Und ich kenne mich so schlecht mit elektronischen Reglern aus... 70-80 Euro nur für einen Versuch sind ja nicht ganz billig.
Aber vielleicht kann die Ostoase ja weiterhelfen...
Danke auf jeden Fall!
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon Arne » Di 13 Jan, 2026 12:42

Ich hab in der M72 und der Max die Bleigelakkus drin, null Probleme, kein nachladen und halten gefühlt ewig.
Was die aber garnicht mögen ist Überspannung und bei deiner Ladeschaltung tippe ich mal auf Dynamo mit Gleichrichter und Abschaltregler im schwarzen Kästchen.
Arne
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Di 13 Jan, 2026 12:43

Millionen von Mofa, Moped und Fahrräder hatten keinen Regler! Der war erst mit der Vorschrift von Blinker und Standlicht würde er nötig. Nachteilig ohne Regel war, wenn eine Lampe defekt was brannten alle wegen Überspannung durch. Auch Bremslicht und Hupe war ein spezielle Schaltung nötig. Entweder eine eigene Lade Spule, oder einen Bremslicht Umschalter. Nicht bestätigt über einen Widerstand. Die Klingel war mechanisch. Bei solchen Lima mit permanent Magnet erfolgt die Regelung mit Kurzschluss der Überspannung. Zenerdioden werden erst leitend ab einer vorgegebenen Spannung, und erzeugen einen Kurzschluss. Der Vorteil gegenüber eines Regler, sie klappt nur den oberen Teil der Spannungs Kurve. Der Regler zündet ab einer gewissen Spannung einen Thyristor, der den Kurzschluss erst beim Null Durchgang der Wechsel Spannung wieder öffnet. Dadurch verschenkt er einen Teil der Lima Leistung. Solche Lima erzeugen immer Strom. Ender wird er in den Lampen verbraucht, oder die Lima erhitzt!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 13 Jan, 2026 15:15

Neben diesen Kurzschluß-Reglern gibt es auch Längsregler (Unterbrecher).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Di 13 Jan, 2026 18:18

Die meisten Motorräder haben Lichtmaschinen mit Permanent Magnete und Kurzschluss Regler. Wenn der Fahrer glaubt durch abschalten vom Licht den Regler oder die Lima zu schonen, macht genau das Gegenteil! Es gibt Thyristor SH, und Mosfit FH Regler. Die FH haben eine geringen Widerstand und werde dadurch nicht so heiß. Diese Quer Regler sind auch Kurz Schluss Regler die aber bei angenommen 14,7 Volt Kurzschluss und bei 14,2 Volt wieder öffnen. Dadurch wird nur die Obere Welle gekappt. Wenn man so einen Motor mir defekter Batterie betreibt, ist es fast wie ohne Batterie, und da entstehenden Spannungs Spitzen die die Elektronik nicht verträgt!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Heiko » Di 13 Jan, 2026 22:16

Rein aus Interesse... Was glaubt ihr, was ich für einen Regler habe? Also der, der mit der Kubota Lima geliefert wurde. Dieser Regler gibt ohne Batterie gar keinen Strom ans Bordnetz.
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon Heiko » Di 13 Jan, 2026 22:21

Aber ich glaube ich habe da etwas gefunden. Auch wenn ich den Fachleuten hier nicht sagen kann, was genau an Technik in der kleinen schwarzen Kiste steckt...
https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/reg_cond.htm
Vape baut diesen Regler speziell für die Verwendung ohne Batterie. Ein Glättungskondensator ist wohl schon eingebaut.
Das sagt Vape dazu:

Das Powerdynamo System kann mit diesem Regler problemlos ohne Batterie betrieben werden ohne das negative Erscheinungen mit Blinkern oder Hupe auftreten

Das Powerdynamo System kann ohne Änderung auch mit Batterie betrieben werden

es gibt kein Problem mit zu hoher Spannung welches bei dem Regler 9522 im Betrieb mit dem Kondensator bei völlig ausgeschalteter Beleuchtung auftritt

der Regler ist kleiner und leichter (siehe Bild unten)

er hat einen deutlich kleineren Ruhestrom (0.05mA)

Nachteil: Es kann keine Ladekontrolle angeschlossen werden. (Für seine Hauptanwendung, dem Fahren ohne Batterie jedoch dürfte das belanglos sein, denn da kann diese Kontrolle ohnehin nicht leuchten.) Zu einem direkten Vergleich beider Regler siehe hier

Achtung: Nur in 12V (13.8 Volt Normspannung)! und nur zur Verwendung in Powerdynamo Systemen. Maximaler Stromfluß 14A.

Ich glaube das wäre einen Versuch wert. Damit hätte ich immer Strom, egal ob mit oder ohne Batterie.
Allerdings werde ich wohl einen neue Minibatterie kaufen und dazu einbauen. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 13 Jan, 2026 23:06

Heiko hat geschrieben:
Vape hat geschrieben:nur zur Verwendung in Powerdynamo Systemen.
Der Generator bringt bei dem kleinen Durchmesser mit der ungefähren Kurbelwellendrehzahl der Terrot ziemlich sicher nicht genug Leistung. In seiner vorgesehenen Anwendung dreht der bestimmt viel schneller..

WENN aber aus dem Generator tatsächlich Wechselstrom > 12 V unter Last kommt, kann wohl jeder einfache Standard 5-polige Regler genommen werden: 3 Eingänge Drehstrom, 2 Ausgänge plus/minus. Kabelfarben oft 3x gelb, 1x grün, 1x rot. MVH z.B. hat was Günstiges.
Von den 3 Drehstromeingängen (oft ist die Kabelfarbe gelb) 2 nehmen.
Mit mehr als 120 Watt würde ich den Regler mit dieser Beschaltung nicht dauerhaft belasten.

Es ist nicht sicher, ob der Generator einen Kurzschlußregler dauerhaft verträgt.
Da er aber wahrscheinlich sowieso viel zu langsam dreht, wird der Regler nicht viel zu regeln haben.
Vielleicht geht es auch ganz ohne Regler, wie es Herbert H. oben bescheibt.

Staub- und wasserdicht ist der Generator nicht, scheint mir. Das sollte er an dieser exponierten Stelle direkt im Spritzbereich des Vorderrads aber sein.
Der Generator ist doch garantiert für witterungs- und berührungsgeschützten Einbau gedacht.

Insgesamt gefällt mir diese Lösung an der Terrot nicht.
Warum nicht die originale Lima wieder herrichten (lassen)? Geht bestimmt auch für 12 V.
Sollten Lüdeking, Motek, Teichmann, kedo usw. können.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 14 Jan, 2026 12:58

Unauffällig ginge es mit einer kleinen Ledertasche mit einer Powerbank darin, und sparsame Leuchten. Oder machst du Stunden lange Nachtfahrten mit einem Motorrad aus 1928???
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Heiko » Mi 14 Jan, 2026 19:35

Straßenschrauber hat geschrieben:Insgesamt gefällt mir diese Lösung an der Terrot nicht.
Warum nicht die originale Lima wieder herrichten (lassen)? Geht bestimmt auch für 12 V.
Sollten Lüdeking, Motek, Teichmann, kedo usw. können.

Jo, da sagst du was... Die originale Lima ist zwar da, aber defekt. Und es ist eine 3-bürsten Lima. Die Dinger sind eh schon richtig schwer zu verstehen. Ich hatte mir eigentlich immer vorgenommen, die alte Lima neu wickeln zu lassen. Ehrlich gesagt, habe ich immer Angst vor der Preisansage gehabt. Aber es wäre auf jedenfall die schönere Lösung.
Ich werde mal mit einem der Elektrik-Werkstätten reden. Hab alle von dir genannten online gefunden. Kannst du eine Werkstatt speziell für diesen Fall empfehlen?
Wenn die alte Lima mit 12V laufen könnte, wäre das super... Mal schauen, was die mir für einen Preis um die Ohren hauen :shock: (wobei es die Arbeit garantiert wert ist...)
Allerdings hat meine alte Lima keine Riemenscheibe. Und ich habe bis jetzt keine gefunden, bzw niemanden der sie mir nachbauen würde :(
Ansonsten lief die Kubota Lima immer gut. Ich glaube sie war im Leerlauf unter 12V, aber drüber sah das Licht schön hell aus. Blöd ist halt nur, dass wenn die Batterie alle ist, ich nicht fahren kann. Daher der Grundgedanke mit dem anderen Reglertyp.
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon Heiko » Mi 14 Jan, 2026 19:38

Herbert H hat geschrieben:Unauffällig ginge es mit einer kleinen Ledertasche mit einer Powerbank darin, und sparsame Leuchten. Oder machst du Stunden lange Nachtfahrten mit einem Motorrad aus 1928???

Das ist mehr so eine Prinzipsache. Ich fahre zwar öfter mal im Dunkeln (im Sommer) von der Arbeit nach hause, aber eine Powerbank würde natürlich reichen. Aber irgendwie finde ich gehört eine funktionierende Lima dazu. Mal schauen... Wenn ich es mir leisten kann wäre es schön die originale Lima auf 12V umzuwickeln. Wäre dann Gleichstrom und liefe auch nur mit Batterie.
Heiko
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches