Schlauchschellen Maschine

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Schlauchschellen Maschine

Beitragvon S&T » Mi 11 Feb, 2026 09:49

Das scheint als neuer (Randgruppen-...)Volkssport durchzugehen, da will ich auch mitmachen... ausserdem schrie die Gemütslage nach einem
schnellen, erfolg-/dopaminversprechenden Kleinprojekt. Don Vito und die Werkstatträumerei haben das Belohnungszentrum im Hirn
weitgehend zum Darkroom umgestaltet...

Also, Seil-/Wantenspanner M6, den Haken mit Linksgewinde gekürzt, verschlankt, gekerbt, eingeklebt und von hinten angebohrt & verstemmt.
Die Feile muss die Flügelmutter verschlanken und im Spanner ein wenig Luft schaffen. Löcher 2,5mm in die Flügelmutter eingebaut, Ringseite
durch Schraube M6x85 ersetzt und bescheibt. Sieht man ja alles...

IMG_2135.JPG
Als Bausatz beim Sonderpreisbaumarkt...

Vielleicht doch noch eine Taschenvariante a lá Christoph..?

Bei ca. gleicher Größe interessiert mich jetzt tatsächlich der Unterschied zwischen "Drahtenden aufrollen" und "nur ziehen".
Ohne Ratsche muss bei der Rollvariante zumindest die Spannung ggf. von Hand aufrechterhalten werden.
S&T
Wenigschreiber

Re: Schlauchschellen Maschine

Beitragvon Christoph » Do 12 Feb, 2026 08:35

High,
bei 2mm Draht nehm ich die Wantenspanner Variante.
Für Kraftstoffschläuche,dünnere Kühlwasser-, Gartenschläuche und sowas nehm ich meist 1 oder 1,2 mm Binderaht und die Taschenvariante. Da ist die Kraft am 6mm Wickeldorn mehr als ausreichent. Bei 0,8mm Bindedraht muss man schon aufpassen dass er nicht reisst. Wenn man im gleichen Drehsinn aufwickelt wie letztlich den Draht umkickt, erübrigt sich eine Ratsche, da man beim umlegen den Draht an der Kurbel quasi von selbst stramm hält.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches