Schxxx Batterien

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schxxx Batterien

Beitragvon fleisspelz » Mi 27 Nov, 2013 11:25

Bei dem aktuellen Frosteinbruch mit dauerhaft unter Minus 5 in unserer Gegend versagt sowohl die Kung Long als auch die Li-Fe-Polymer Wunderbatterie. 13,4 Volt Ruheladung fallen auf unter 9 Volt beim Anlassvorgang ab. Welche Batterie mit einer Breite von max. 14 cm ist Tieftemperaturtauglich?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Re: Schxxx Batterien

Beitragvon GrafSpee » Mi 27 Nov, 2013 12:21

Mir würde ja schon eine reichen, die nicht alle eineinhalb Jahre stirbt.
Wintertauglichkeit is mir wurscht. Ktm startet mit dem Kicker eh besser...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Johudarm » Mi 27 Nov, 2013 12:35

Warum reklamiert Du sie nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren?
Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr-Beiwagen und Kalischwinge mit 3 x Smartfelgen + Reifen 135/70x15 rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50 - Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott, mehr will ich nicht"
Johudarm
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Mi 27 Nov, 2013 12:54

Hallo Justus

Der Spannungsabfall auf 9-10 Volt während des Startens wäre nicht kritisch und bei hoher Last eher normal, aber wenn ich Dich richtig verstehe zieht der Starter dann auch nicht durch.
Mit einer anderen (Autobatterie/Starthilfekabel) geht es aber?

Es könnte auch an sehr hohem Widerstand vom Motor oder Starter liegen (Sommeröl etc?). Sonst kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Außer mit der Erfahrung dass an meinem 2500 ccm Diesel auch im Winter 55 Ah reichen statt der originalen 105 Ah, wenn die Batterie von Optima ist. Wird auch gerne in Taxis, Einatzfahrzeugen etc verwendet.
Leider gibt es die nur in Autogröße, ab 245 mm breit.

Die da von einem anderen hersteller mit ähnlicher Technologie wäre kleiner:
http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... 74f4c1e9c9

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Mi 27 Nov, 2013 13:03

Billigste Denso-Batterien vom Louis funktionieren bei mir wunderbar an der TR1.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mi 27 Nov, 2013 13:06

Wenn man zähe Biester haben möcht : Motobatt !
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Beitragvon Nordmann » Mi 27 Nov, 2013 13:09

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Wenn man zähe Biester haben möcht : Motobatt !

Und die kosten auch nur knapp die Hälfte von den "ach so" guten Deutschen Vartas und Maregs, Sonnenschein und Co..... :shock:
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon Johudarm » Mi 27 Nov, 2013 18:46

Kann man Gel-Batterien mit mechanischen Reglern kombinieren ( laden)? Brauche Ersatz für Honda CB 400 F Baujahr 1975-
12 Ampere!
Würde gerne Eure Stellungsnahmen und Meinungen lesen.
Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr-Beiwagen und Kalischwinge mit 3 x Smartfelgen + Reifen 135/70x15 rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50 - Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott, mehr will ich nicht"
Johudarm
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Mi 27 Nov, 2013 19:03

Ob mechanisch oder elektronisch ist erstmal wurscht, es kommt auf die Spannung an.

Zum Studium:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/batterie.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Do 28 Nov, 2013 06:55

@Fleisspelz

Wenn Du Dir mal was Gutes tun möchtest (bei mehreren Mopetten zahlt sich das aus) dann kauf Dir ein aktuelles Ctek Ladegerät: http://www.ctek.com/de/de/chargers/mc
Die haben auch ein klasse Steckersystem, so dass man am gleichen Ladegerät die Anschlüsse wechseln kann, und beispielsweise an jedem Mopped eine Ladekupplung verbauen:
http://www.ctek.com/de/de/accessories/56-305

Sind IP67 (glaub ich), können jedenfalls auch mal im Regen draußen über Nacht laden. Und gehen auch gleich für den Autowagen.

Da gibt es auch ein Modell das den Kurzschlussstrom und die Lichtmaschinenladung überprüfen kann. Wenn ein Mopped Batterien frisst liegt das gerne mal am Regler. Externes Laden kann da einiges reparieren, mit dem geeigneten Ladegerät kann auch diagnostiziert werden.

Weihnachten naht ;-)

in diesem Fred im Dreiradler geht es um Joe Scheppertreibers Batterieprobleme. Der "Schwarzwäldler" gibt da einige fundierte Hinweise:

Kannst Du Dir ein CCA Messgerät organisieren? CCA=cold cranking Amps
Hat der Boschdienst. Wenn Deine Batt 12.5 oder 12.4V hat, dann mit dem CCA Messgerät messen.
Die 36Ah sollte wenigstens über die 300Ah CCA bringen, ansonsten ist eine Zelle faul.
Die realen CCA kannst DU aus dem Datenblatt des Herstellers nehmen, denn es kommt darauf an ob Du eine Nassbatterie oder eine AGM oder GEL eingebaut hast. Aber um die 350A CCA wäre gut.
Ich hab in meiner GL1800 eine 18Ah von Exide, eine AGM und die bringt 320A CCA.

(diese Batterie misst 181mm x 76mm x 166mm, hat aber einen kleineren Bruder mit 152mm x 98mm x 102mm der lageunabhängig verbaut werden kann.
http://www.blei-akkus.com/Exide-Powerfi ... -Zulassung

Selbst eine Batt die eine faule Zelle hat und "nur" noch 100A CCA bringt kann einen Anlasser durchdrehen.
Die Spannung geht dabei aber ziemlich in den Keller und die Dauer des "Durchdrehens" ist begrenzt.

Wenn die Batteriespannung durch den Starter zu weit runtergeht hat die Zündung möglicherweise nicht mehr genug Spannung um ausreichend zu zünden.

Gesamtkatalog von Exide hier:
http://www.derendinger.at/fileadmin/der ... tliste.pdf

Meine Waffe der Wahl in Motorradgröße wäre die "Exide Factory sealed" ab PDF-Seite 13 (=Dokumentseite 10).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon scheppertreiber » Do 28 Nov, 2013 07:52

Wenn die Batteriespannung durch den Starter zu weit runtergeht hat die Zündung möglicherweise nicht mehr genug Spannung um ausreichend zu zünden.

zB bei den neueren Urals mit der Ducati-Zündung.

Die Zündung arbeitet nicht bei einer Betriebsspannung unter 7,2 V. Da reicht eine etwas
faulige Batterie und ein schlechter Kontakt / Steckverbinder und das war's.

Bei meiner war das eine nicht fachgerecht ausgeführter Crimpung des Massekontakts (Ducati
Kabelbaum made in Austria). Kabel innen schwarz. Du suchst Dir einen Wolf ... :shock:
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Do 28 Nov, 2013 08:02

Im USV-Bereich sind die lästigen Wartungfähigen Nassbatterien das Mittel zur Langlebigkeit, die Gelbatterien gibt es mit einer Gewährleistung von 5 Jahren mehr gibs nicht und bei optimalen Bedingungen 20°C, richtiger Ladestrom etc. sterben die auch nach 5 -7 Jahren.
Ich verwende privat eine richtig billige Nassbatterie.
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Do 28 Nov, 2013 08:57

Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 28 Nov, 2013 09:17

Ich habe mir jetzt Mal auf Anraten einer Gruppe zierlicher Freunde aus Hamburg eine 30Ah Motobatt bestellt und werde berichten.

Bisher geschah folgendes:
Mit der Lithium Powerbloc 18 Ah zeigte mein Voltmeter bei Vollast bis zu 13,7 Volt
Seit der Henneburg glomm die Ladekontrolleuchte. Alle Steckverbindungen im Ladekreis wurden gereinigt sowie Diodenplatte und Regler getauscht. Ohne Veränderung. Bei Minus 5 reichte der Strom nicht mehr, um den Anlasser zu drehen

Dann habe ich die KungLong 26Ah eingebaut. Die LKL glimmt, jedoch weit weniger hell, unter Last am Tag nicht mehr sichtbar, aber Abends schon. Das Voltmeter zeigt jetzt unter Last zwischen 14,2 und 14,7 Volt an. Bei Minus 3 heute Morgen habe ich den Motor dank angeschlossenem Ladegerät über Nacht gerade so knapp gestartet bekommen.

Mal sehen...

Mal sehen
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nordmann » Do 28 Nov, 2013 10:05

fleisspelz hat geschrieben:.........Ich habe mir jetzt Mal auf Anraten einer Gruppe zierlicher Freunde aus Hamburg ............

Na Na Na...nicht so kräftig am Ohrfeigenbaum rütteln...! :smt004

Und jetzt aber nix wie runter von dem dünnen Eis...! :-D

Aber Deine Wahl wird Dich nicht enttäuschen! :wink:
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches