Gestern abend bin ich samt Kollegen und Anhänger nach Stralsund zu Bekannten aufgebrochen, um nach ein paar Feierabendbierchen in der örtlichen Brauerei und einer angenehmen Nacht auf einem Riesen Sofa dann heute morgen 50 km weiter auf die Insel Rügen zu schleichen. Dort gibt es die Fa. East Island Choppers bestehend aus Jürgen aus Hessen und sonst niemanden. War wirklich nett. Aber er kann nur Chopper sagt er, und war begeistert, dass wir wirklich vorbei gekommen sind! In seiner 10m² Showroom, und in seiner 15m² Werkstatt standen geschätzt 20 angefangene Chopper Mopeds der unterschiedlichsten Herkunft, und in allen möglichen Zuständen der Zerlegung. Es war wirklich keines fertig! Hab ich so noch nicht gesehen. Beim Claus gibt es auch eine Ecke, wo die nicht fertigen stehen! Das sind aber der Arbeitsplätze. Die fertigen stehen schön aufgereiht in der anderen Seite der Halle...So muss das. Und nicht alles durcheinander. Ich hatte Mühe die Mühle da rauszuschieben, ohne die wild durcheinander auf dem Boden liegenden ausgebauten Teile und das herumliegende Werkzeug nicht untereinander zu vermischen....Völlig chaotisch. Hut ab vor soviel Durchblick!
Anyway! Er war wirklich nett (Meine ich ernst!), und hat sich sehr bemüht professionell zu wirken.....Hätte fast geklappt!
Das Moped ist also eine XTZ 750 aus 1992 mit 62 TKM, und einem vermeintlichen Motorschaden. Den habe ich zwar noch nicht gehört, aber den Ersatzmotor mit 35 TKM, die neue Batterie, und den angebotenen Ölfilter dennoch mal mit genommen. Alles auf den Hänger, und ab nach Hause. Erste Durchsicht zeigte folgendes:
diverse Speichen im Hinterrad und Vorderrad locker
Kettensatz tot
Gabelsimmerringe tot
Bremse vorne rechts undicht
restliche Bremsen sehen erstmal gut aus, mach ich aber auch mit!
Öltank ist bis obenhin mit ner ganz dünnen nach Sprit riechenden Brühe voll! ( Yes....Wieder Brennstoff für den Werkstattofen.....yippiee!)
Wir haben mit Überbrückung das mal durchdrehen lassen. Klingt erstmal nicht soo schlecht, aber nach der Öltank Nr. fliegt der Motor def. raus!
Also wieder das übliche Programm:
großer Kundendienst (ist etwas doof bei den Dingern, aber der Motor ist dann ja eh draussen)
Stahlflex ringsrum
alle Bremssättel überholen
Auspuff entrosten und neu lackieren
Tank entrosten und beschichten
Vergaser überholen und gleich den schweizer Düsensatz rein
Gabel überholen (inkl. anständigen Federn)
Umlenkungen hinten zerlegen reinigen und neu wieder zusammen
Einige Stellen am Rahmen entrosten und nachstreichen
Kettensatz, Ruckdämpfer, Gleitrollen und Schienen neu
Schwingenlager und alle Radlager neu
Reifen neu
Sturzbügel, Aluboxen, Heizgriffe, Steckdose und so weiter eben
Fürs erste rechne ich mal mit ca. 800 - 1000 Euros bis kurz nach dem TÜV. Die Schnick Schnack Sachen dann noch mal 500 oder so......(So hatte ich das auch ungefähr erwartet!)
Ich freu mich ziemlich! Nächster Traum...erledigt! (Die RD 350 rückt näher...hähä!) Und ich habe wieder was zu tun, und gammel nicht auf der Strasse rum...