SR500 Spritsumpf

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR500 Spritsumpf

Beitragvon rdnzl » Fr 25 Jul, 2014 09:44

Es ist schon wieder was passiert:
Karre mit Hahn auf PRI geparkt, nach 3 Tagen bemerkt und bingo, Motor mit Sprit geflutet :-(
Ja, ich wollte schon lange nach dem Schwimmerventil gucken, bzw. danach warum der Vergaser (VM38 Rundschieber) nicht einfach überläuft und nach aussen tropft.
Hab die Suppe unten am Ablass rauslaufen lassen - ca. 3einhalb Liter feinstes Öl/Sprit-Gemisch. Öl nachgefüllt und ne Viertelstunde den Motor ohne Zündung durchgepumpt. Dann gestartet, Motor lauft und klingt normal im Standgas. Bissle Gas gegeben, da hats metallisch geschnarrt/gescheppert - schwer zu beschreiben das Geräusch. Daumen war schon am Killschalter, nach der Reaktionszeit hatt ich den Motor aus.
Wieder ein Weilchen mit Deko getreten - nix ungewöhnliches zu hören, also nochmal angemacht, das Geräusch trat nimmer auf. Karre im leicht erhöhten Leerlauf 5min laufen lassen, alles normal. Also gut, fahr ich mal nen Meter oder zwei, zieh die Kupplung - oh, was ist das? Kupplung geht bis zum Griff ohne Widerstand? Hm. Zwei Zentimeter hab ich noch im Zug - also nachgestellt - Ok, Kupplung trennt und ich bin eine vorsichtige Runde um den Block fahren. Dabei war alles soweit 'normal'.
Die Frage die ich mir nun stelle: Was könnte da genau passiert sein? Druckstange gebrochen? Kann das passieren? Oder Kupplungsfedern irgendwie gelockert? Beläge geschrumpf? Was kann schlagartig ca. 2 cm Weg im Zug (dunno wieviel das in der Kupplung selbst ist) vernichten und nach dem Nachstellen scheint die Funktion soweit ok zu sein? Inwieweit kann die Spritflut ursächlich sein? Oder ist das reiner Zufall dass das genau jetzt passiert?
Ich werd den Deckel wohl mal runtermachen müssen ;-)
rdnzl
Ganz neu

Re: SR500 Spritsumpf

Beitragvon tomcat » Fr 25 Jul, 2014 10:53

Wahrscheinlich ist es Zufall, nachschauen musst du eh sowieso.
Den Ölfilter hast du eh entlüftet?

Gruss, Tom

P.S.
Zwei Zentimeter auf einen Ruck kann eigentlich nur an der Durchführung des Seils am Zylinderfuss passieren, wo man meistens eine zusätzliche Beilage reinmacht, die original nicht vorgesehen ist. Aber das hast du sicher überprüft.
tomcat

Beitragvon rdnzl » Fr 25 Jul, 2014 12:32

tomcat hat geschrieben:Zwei Zentimeter auf einen Ruck kann eigentlich nur an der Durchführung des Seils am Zylinderfuss passieren, wo man meistens eine zusätzliche Beilage reinmacht, die original nicht vorgesehen ist. Aber das hast du sicher überprüft.

Da ist bei meiner nichts unterlegt. Öl kommt oben am Filterdeckel, das passt scho. Und aufmachen werd ichs auch sobald ich Dichtung frisches Öl und Ölfiter da hab. Evtl. gleich noch ne Druckstange mitbesorgen? Nachdem mein Zug jetzt am Ende ist ist die ja wahrscheinlich eh fällig? Kann der Druckpilz eigentlich auch verschleissen oder kaputt gehen?
rdnzl
Ganz neu

Beitragvon KNEPTA » Fr 25 Jul, 2014 21:10

rdnzl hat geschrieben:
tomcat hat geschrieben:Zwei Zentimeter auf einen Ruck kann eigentlich nur an der Durchführung des Seils am Zylinderfuss passieren, wo man meistens eine zusätzliche Beilage reinmacht, die original nicht vorgesehen ist. Aber das hast du sicher überprüft.

Da ist bei meiner nichts unterlegt. Öl kommt oben am Filterdeckel, das passt scho. Und aufmachen werd ichs auch sobald ich Dichtung frisches Öl und Ölfiter da hab. Evtl. gleich noch ne Druckstange mitbesorgen? Nachdem mein Zug jetzt am Ende ist ist die ja wahrscheinlich eh fällig? Kann der Druckpilz eigentlich auch verschleissen oder kaputt gehen?

Bei der Enfield ist mal die Hülle in die obere Verstellschraube gezogen worden. An der Kreuzung war plötzlich an Trennen der Kupplung nicht mehr zu denken. Da mußte ich auch mal schnell ziemlich nachstellen.

uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon altf4 » Fr 25 Jul, 2014 21:44

noja, mir ist mal die kupplung unterwegs runtergefallen, dabei hats die welle verbogen :/ nachschauen schadet keinesfalls...
den kupplung-festhalte-seiltrick kennst du? (mitte der seite)

und ja, die druckstange kann einlaufen, je mehr, desto mehr unterlagsscheiben an der motordurchfuehrung.
der kupplungswerfer am motor ist noch fest, oder hat der sich irgendwie krass verstellt???

gruessle,

~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon rdnzl » Sa 26 Jul, 2014 20:55

Hab den Kram mal zerlegt, das schaut soweit alles supergut aus. Federn waren fest, Kupplungsmutter ist fest, Zahnräder fluchten, locker is da nichts. Scheiben sind eher bei 2.8 als 2.5 mm, Federn deutlich über 40 mm. Druckstange ist bissle verschlissen:
BildBild
Der Zug allerdings geht sauschwer zu bewegen, von Hand, jetzt in ausgebautem Zustand.
Der wirds wohl sein :-/
rdnzl
Ganz neu

Beitragvon Lindi » Sa 26 Jul, 2014 21:44

Wenn Du plötzlich viel zu viel Spiel hast da drin, könnte es nicht sein, dass die Kupplungsscheiben aufgequollen sind unter dem Einfluss vom Sprit?

Die von Dir beschriebene Misere ist mir vor Jahren übrigens auch mal passiert, allerdings mit dem Gleichdrücker. Ich hab mich aber nicht getraut zu starten, sondern hab erstmal alle Flüssigkeiten komplett abgelassen
Beste Grüße

Dirk

4.- 6.9.2026: Pachty der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon rdnzl » Sa 26 Jul, 2014 21:55

Lindi hat geschrieben:Wenn Du plötzlich viel zu viel Spiel hast da drin, könnte es nicht sein, dass die Kupplungsscheiben aufgequollen sind unter dem Einfluss vom Sprit?

Keine Ahnung - kann das Material quellen? Das wär jedenfalls eine plausible Idee. Würde auch erklären warum ich kaum Verschleiss an den Scheiben messen kann.
rdnzl
Ganz neu

Beitragvon Maybach » Sa 26 Jul, 2014 22:11

Der Zug allerdings geht sauschwer zu bewegen, von Hand, jetzt in ausgebautem Zustand.

Lass mal im ausgebauten Zustand eine Portion Nitroverdünnung durchlaufen. Wenn da nur noch klare Flüssigkeit kommt, dann ist gut. Zumindest fast, denn dann füllst Du mit MoS2-versetzten Öl ein- dann flutscht das wieder.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Lindi » So 27 Jul, 2014 05:51

btw ich finde nicht unbedingt, dass die Teile auf dem Foto "supergut" aussehen. Die Stange ist geplättet und der Verstellhebel hat deutliche Stadtverkehrsspuren: lange Ampelphasen mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Aber da der Effekt so spontan kam, ist das nicht die Ursache, denke ich.
Beste Grüße

Dirk

4.- 6.9.2026: Pachty der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon hiha » So 27 Jul, 2014 21:13

rdnzl hat geschrieben:Druckstange ist bissle verschlissen:

Druckstange ist mausetot, ähnliches gilt für den Ausrückhebel. Wenn da kein harter Radius mehr auf den Stangenenden drauf ist, kann das nicht mehr gescheit funktionieren...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon rdnzl » Mo 28 Jul, 2014 07:55

Lindi hat geschrieben:Stadtverkehrsspuren: lange Ampelphasen mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.

Mach ich eigentlich nicht regelmässig, Stadtverkehr. Und an der Ampel wart ich bis Gelb wird mit Gang einlegen. Meistens ;-). Der Kram wird einfach langsam alt.

hiha hat geschrieben:Druckstange ist mausetot, ähnliches gilt für den Ausrückhebel.

Jo, ich werds ersetzen das Zeuch.
rdnzl
Ganz neu

Beitragvon altf4 » Mo 28 Jul, 2014 18:00

...nicht wegwerfen den umlegkeil - die meinen sehen noch vieeel bescheidener aus ^^

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 28 Jul, 2014 19:34

Man kann sie hart aufschweißen, aber weiterverwenden sollte man sie so lieber nicht, weil die nämlich Durckstangen fressen...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon rdnzl » Mo 28 Jul, 2014 19:59

Mäx, hab ich je was weggeworfen? Und nachdem ich jetzt auch gesehn hab was z.B. K*** für das Neuteil haben will ... ;-)
Wie geht das, 'hart aufschweissen'? Hier steht ein normales Schutzgas-Gerät, taugt das dafür?
rdnzl
Ganz neu

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches