Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Anzeigeinstrumente im Selbstbau (Microcontroller)

Mo 28 Jul, 2014 13:28

[edit von motorang: aus einem Suchfred abgetrennte Diskussion über Microcontroller]

Mit so einem MiniComputer könnte meine Vorstellung von einer Drehzahlmesser-Tachokombination wahr werden:
Drehzahlmesser wie ein analoges Zeigerinstrument im Chrombecher, roter Zeiger auf schwarzem Ziffernblatt mit hintergrundbeleuchteten Ziffern,
digitale Geschwindigkeitsanzeige in dezent rotorange, Anzeigeeinheit auf schwarzem Grund im schwarzen Ziffernblatt des Drehzahlmessers.
Mit Gesamt- und Tageskilometeranzeige, Tageskilometer-Rückstellung seitlich am Gehäuse.

Variante 2:
Analoger Tacho und Kilometerzähler, Drehzahlmesser als dezentes kreisförmiges Leuchtband ganz außen, Helliogkeit umgebungslichtabhängig.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 28 Jul, 2014 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche MicroSD Karten

Mo 28 Jul, 2014 13:29

Ach, klar, die Microcontrollerserie. Die kenn ich ja eh, ich war nur grad irgendwie auf ganz was Anderes eingestellt.

Sorry und danke,
Hans

Mo 28 Jul, 2014 13:41

Straßenschrauber hat geschrieben:Mit so einem MiniComputer könnte meine Vorstellung von einer Drehzahlmesser-Tachokombination wahr werden:
Drehzahlmesser wie ein analoges Zeigerinstrument im Chrombecher, roter Zeiger auf schwarzem Ziffernblatt mit hintergrundbeleuchteten Ziffern,
digitale Geschwindigkeitsanzeige in dezent rotorange, Anzeigeeinheit auf schwarzem Grund im schwarzen Ziffernblatt des Drehzahlmessers.
Mit Gesamt- und Tageskilometeranzeige, Tageskilometer-Rückstellung seitlich am Gehäuse.

Variante 2:
Analoger Tacho und Kilometerzähler, Drehzahlmesser als dezentes kreisförmiges Leuchtband ganz außen, Helliogkeit umgebungslichtabhängig.

Kannste von Motogadget aus Berlin fast genau so kaufen

Mo 28 Jul, 2014 15:16

ey keule baust du meir jetzt deie eipad schnitstellen fuer
tacho, drehzahl, lichteralanzeigen, temperatur und ladestrom?
bin dabei
mex

Mo 28 Jul, 2014 21:12

Kannste von Motogadget aus Berlin fast genau so kaufen

Leider nicht so.
EDIT: Und auch ganz schön teuer.

Schnittstellen zum Schlaufon hätten auch was.

Mo 28 Jul, 2014 21:21

@Mex
Gut wäre noch ein automatisches Rechtschreib-Programm ... :-D

Maybach

Mo 28 Jul, 2014 21:35

Gut wäre noch ein automatisches Rechtschreib-Programm ... :-D

Mein Motorrad kann gar nicht nicht schreiben.
EDIT: Und ein Fahrtschreiber kommt mir da nicht dran.

Di 29 Jul, 2014 08:52

@Max eigentlich nicht. :)

Ich mach so nebenbei einen Prototypen für eine autarke Gletscherkamera...Gletscherfliessbewegung aufnehmen. Nix aufregendes.

Di 29 Jul, 2014 09:14

Für Gletscher? No, da werst bald auswandern müssen, wenns so weiter geht... :lol:

Gruß
Hans

Di 29 Jul, 2014 11:56

laut den Glaziologen hier werden sie es noch in den Alpen für gute 50 Jahre noch geben!

Di 29 Jul, 2014 14:01

Schon schon, mein lieber Keule,
die Frage ist nur: wie groß sind die dann noch? Vielleicht reicht es dann noch für ein paar Eiswürfel, aber für das Eisklettern wirst Du dann kein Seil mehr brauchen.

Maybach

Di 29 Jul, 2014 16:15

Straßenschrauber hat geschrieben:Mit so einem MiniComputer könnte meine Vorstellung von einer Drehzahlmesser-Tachokombination wahr werden:

Der Raspi läuft unter Linux und braucht ca 1 min zum Booten. Danach läuft Dein Tacho ... 8)

Di 29 Jul, 2014 16:32

scheppertreiber hat geschrieben:Der Raspi läuft unter Linux und braucht ca 1 min zum Booten. Danach läuft Dein Tacho ... 8)

Oder gleich aufs OS verzichten, dann braucht er nichtmal 1s. :wink:

Wozu braucht ein Tacho auch ein OS? Wenn ein Navi mit drin ist, ok, aber sonst? :-D

Und weil man dann keinen so großen Prozzi braucht, passt auch alles fein ins Gehäuse. :-)
(Hier der Tacho meiner ES, allerdings noch eine sehr frühe Version)
IMG_0338k.JPG

Ich persönlich finde den Raspi auch ein wenig arg "gehypt", es gibt genügend andere 1-Platinen-Computer, die deutlich mehr können zum gleichen Preis und der gleichen Größe, z.Bsp. den Olimex)
Wenn ich ein mehr Zeit und ein resitives Touchdisplay in richtiger Größe hätte, würde ich wohl ein Moppednavi samt integriertem Tacho/DZM selber bauen. Debian ist auf dem Olimex schon drauf, Navi-Software samt Karten ist fertig verfügbar, es fehlt "nur" das Display und das Gehäuse, letzteres könnte man sicher AiA-wyrdig aus Blech bauen.

Gruß,
Richard

Di 29 Jul, 2014 16:43

Die einzigen runden und grafikfähigen Displays die ich bis jetzt gefunden habe
haben hinten eine fette Platine dran. Paßt einfach nicht in ein Tachogehäuse ...

Ich bastele auch gerade so etwas in der Richtung. Leider nur mit LED-7-Segmentern.
Mal so als Fingerübung. 2 Platinen a 4 Stellen LED mit serieller Ansteuerung, gesteuert
von dem was noch so in der Bastelkiste herumfliegt.

Di 29 Jul, 2014 17:20

Details bitte!
Antwort erstellen