Probleme mit Triumph Bonneville T140 Bj.77

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Probleme mit Triumph Bonneville T140 Bj.77

Beitragvon Michiklatti » Sa 23 Aug, 2014 17:56

Guten abend lieber Alteisentreiber,

mein Onkle hat sich eine Triumph Bonneville T140 mit Bj.77 in mühevoller Kleinarbeit zurecht gemacht und es fehlt jetzt noch ein bisschen Fundierten Wissen.

1. Der rechte Auspuff qualmt ganz schön Blau. Mein verdacht liegt auf Kolbenring undicht, oder ist das "normal"?
Kann man die Kolbenringe bei eingebautem Motor begutachten und ggf. auch Vermessen?

2. Wie Syncronisiert man die Vergaser, oder stellt man die nur einfach nach Standarteinstellung ein?

Ich freu mich schon auf eure Antworten und Danke euch im vorraus.

Hier die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Michi
Zuletzt geändert von Michiklatti am So 24 Aug, 2014 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Eisarsch.org
Michiklatti
Wenigschreiber

Re: Probleme mit Triumph Bonneville T140 Bj.77

Beitragvon Nanno » Sa 23 Aug, 2014 19:05

Servus,

also Vergaser synchronisiert man, in dem man zwei gleichartige runde Gegenstände drunterschiebt und die Gaszüge dann so einstellt, dass sie links und rechts gleich leicht/schwer rausgehen.

Ich beschraub regelmäßig diese 76er Bonnie für einen Freund:

Bild
Bild

Zum blauen Rauch: Nein ist nicht normal. Müsste man mal reinschaun, dann weiß man mehr.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 24 Aug, 2014 07:47

Nanno hat geschrieben:Servus,
also Vergaser synchronisiert man, in dem man zwei gleichartige runde Gegenstände drunterschiebt und die Gaszüge dann so einstellt, dass sie links und rechts gleich leicht/schwer rausgehen.

Hi,
ohne mich auszukennen kenn ich mich bei dem Satz nicht aus. Bei " zwei gleichartige runde Gegenstände " hab ich zu viele Bilder im Kopf. Und wo drunter?
Wie geht das?

Lernbegierige Gryße!
Andreas, der motorang
der immer dachte da braucht es irgendeine Art von Druckmesser dafür
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon fleisspelz » So 24 Aug, 2014 07:55

Zu aller erst müsste man wissen welche Vergaser verbaut sind. Vorher kann man da garnix zu sagen
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » So 24 Aug, 2014 08:14

Bei Flach- oder Rundschiebervergaser der Russen kann man z.B. den Schaft eines 8er Bohrers nehmen. Oder ein BIG Feuerzeug oder ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Aug, 2014 08:25

bei offenen dellortos die finger :grin:

bei schiebervergasern ohne membranen gehts auch ohne unterdruckuhren.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » So 24 Aug, 2014 08:44

Dreckbratze hat geschrieben:bei offenen dellortos die finger :grin:

bei schiebervergasern ohne membranen gehts auch ohne unterdruckuhren.

nur ohne Flammsieb 8)
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 24 Aug, 2014 08:47

Ahso. Schiebervergaser = beide Schieber in der gleichen Höhe einstellen indem man beispielsweise jeweils einen Bohrer gleichen Durchmessers unter jeden Schieber klemmt. Beim langsamen Betätigen des Gaszuges müssen sich beide Bohrer zur gleichen Zeit/mit dem gleichen Widerstand unter den Schiebern rausziehen lassen. Das Einlegen dient dazu einen definierten Zustand herzustellen der nicht durch Standgasschrauben etc verfälscht wird. Korrekt?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » So 24 Aug, 2014 08:53

fleisspelz hat geschrieben:Zu aller erst müsste man wissen welche Vergaser verbaut sind. Vorher kann man da garnix zu sagen

Da hat er recht, aber gehen tuts sowohl bei den serienmäßigen Amal 930 (Concentric Mk.1), wie auch bei den gern verbauten Mikuni VM30 gleich. Und sonst wird im Normalfall eigentlich nix verbaut an Bonnies.

motorang hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Servus,

Hi,
ohne mich auszukennen kenn ich mich bei dem Satz nicht aus. Bei " zwei gleichartige runde Gegenstände " hab ich zu viele Bilder im Kopf. Und wo drunter?
Wie geht das?

Da hat er recht, aber der Arbeitstag gestern war lang. Ich nehm immer zwei 1/4" Bohrer (6mm geht auch, aber metrisches Werkzeug am Engländer führt zu Abstoßungsreaktionen), stell einen Gasschieber so ein*, dass der Bohrer leicht rein und raus geht und dann stelle ich den zweiten Zug passend dazu ein.

*entweder man verstellt die Einstellschraube am Zug ODER man bindet den Gasgriff in passender Stellung fest.

Aja, eine Tücke noch, schau, ob die Enrichment-Schieber eh ganz nach oben gehen bzw. der Hebel in der Stellung bleibt, wo du ihn hingeschoben hast.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 24 Aug, 2014 09:14

Die Mikunis haben aber im Gegensatz zu den Amals Anschlüsse für Unterdruckuhren. Das heißt, dass bei Ausrüstung mit Luftfilterkasten nicht mühsam letzterer entfernt werden muss, um Bohrer unter die Schieber stecken zu können
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 24 Aug, 2014 09:17

So mühsam ist das nicht, eine Emblemschraube und eine große Schraube je Seite... Der Triumphfahrer von Welt, punktet sich ja am hinteren Seitendeckel die Muttern einfach fest, dann muss man sich da nämlich auch nicht mehr die Finger brechen. :D

Nur um dann festzustellen, dass sie mit ein bissl altem Schlauch wunderbar auch so klemmen...

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Michiklatti » So 24 Aug, 2014 09:36

okay, ich weiß das Amal Vergaser verbaut wurden. Also werden wir die Methode mit den Bohrern anwenden?!

dann habe ich noch eine frage bzgl. des Chokes. Wenn man den Chokehebel "zieht" ist der Choke dann geschlossen, oder geöffnet? Denn gerade läuft sie nur mit gezogenen Chocke und dann auch soweit ganz gut. Nur meiner Logik nach, ist es quatsch wenn der Chocke bei gezogenen Zug auf "aus" ist.

LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Michiklatti
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » So 24 Aug, 2014 11:41

Steht nix am Hebel? Sowas wie PUSH oder PULL ?

Ansonsten (wenn man keine Literatur hat und kein Internetz) erschließt sich die Funktion beim Zerlegen. Da wird entweder ein Gummistempel oder ein Kolben oder eine Ventilnadel oder ein Schieber oder eine Klappe betätigt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » So 24 Aug, 2014 13:01

Ganz zu dir hergezogen ist die zusätzliche Starterklappe, da schiebt sich dann eine Nase bis ganz runter (fast keine Luft kann mehr durch), ca. 15-20° Grad nach vorn, gilt nur der Schieberausschnitt und ganz nach vorn ist der Chokeschieber ganz oben und spielt nicht mehr mit.

http://amalcarb.co.uk/carbspec/carburet ... s/id/5782/

#6 in der Abbildung

LG,
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Matchless » So 24 Aug, 2014 21:39

Hallo Michi !

jetzt habe ich schon 2x meinen Beitrag geschrieben und immer vor dem Abspeichern kam die Aufforderung mich anzumelden, obwohl ich angemeldet war, und der etwas längere Beitrag war weg .....

Ich schraube und fahre schon etwas länger englische Motorräder und aktuell fahre ich auch eine von mir neu aufgebaute T140 .... also am einfachsten ein PM an mich und wir unterhalten uns am Telefon ....

Die Amal-Doppelvergaseranlage der T140 hat einen Verbindungsschlauch zwischen den Ansaugstutzen und wenn man den abzieht und zwei entsprechende Schlauchstücke hat kann man ebenfalls mit Unterdruckuhren die Vergaser synchronisieren ..................

noch kurz zum Choke !
Also die selbe Chokehebelei kann ja links und rechts am Lenker verbaut werden (an der T140 ist sie original am linken Zylinder montiert) und somit wird das Hebelchen zum öffnen des Chokes entweder herangezogen oder nach vorne gedrückt ....... der Choke ist aber bestimmt offen (außer Betrieb) wenn der Zug zum Choke gespannt ist.

Und ich gebrauche den Choke nur bei den Einzylindern, die 2-Zylinder Triumphs und BSAs springen bei ordentlich geflutetem Vergaser und gut eingestllter Zündung auf den ersten od. zweiten Tritt an.

liebe Grüße
Helmut

[attachment=2]034.JPG[/attachment] [attachment=1]DSCN1675.JPG[/attachment] [attachment=0]12.11.13 023.JPG[/attachment]
Dateianhänge
12.11.13 023.JPG
DSCN1675.JPG
034.JPG
Zuletzt geändert von Matchless am Mi 27 Aug, 2014 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Matchless
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches