Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Zur Hylf - Smart-Turbofrage

Sa 23 Aug, 2014 18:02

Aus gegebenem Anlaß hier mal schnell die Frage in die Runde:

Kann mir jema/frau/nd die Funktionsweise der Wastegate-Regelung beim Ur-Smart (600cc-Benziner Typ MC01) erklären?
Da gibts eine Schubstange (verrostet) und eine Druckdose (versifft), welche offenbar mit Yberdruck aus dem Ansaugtrakt eine Bypassklappe,
das legendäre Wastegate, betätigen soll, damit nicht zuviel Turboschub aufkommt. Derweil kommt nämlich gar keiner auf *)

*) Motorgehäuseentlyftung wird trickreich über Rückschlagventil in den Ansaugtrakt geführt .. Ventil getauscht, jetzt OK. Das wars aber nicht.

Also - entweder, weil besagte Betätigung klemmt (glaub i net) oder ein Haarriß im Auspuffkrümmer (Horrorvorstellung).
Die Frage ist nun, in welcher Weise die Schubstange wirken soll - ich nehm mal an, bei zuviel Ansaugtrakt-Yberdruck
sollte das Wastegate geöffnet werden, um den Irrsinn zu limitieren.
Druckdose ist dicht gegen Nuckeln und Blasen, tendenziell sollten +0,5bar das Stangl zum Ausfahren bringen, das derblas ich aber nicht :-)
Der Turbo macht jedenfalls keine Pfeifgeräusche (kein Lagerschaden, bzw. vielleicht steckt der Flügelraddreck ja auch fest?)

Dank für konstruktives Feedback!

k.

Re: Zur Hylf - Smart-Turbofrage

Sa 23 Aug, 2014 18:59

koarrl hat geschrieben:Die Frage ist nun, in welcher Weise die Schubstange wirken soll - ich nehm mal an, bei zuviel Ansaugtrakt-Yberdruck
sollte das Wastegate geöffnet werden, um den Irrsinn zu limitieren.
Druckdose ist dicht gegen Nuckeln und Blasen, tendenziell sollten +0,5bar das Stangl zum Ausfahren bringen, das derblas ich aber nicht :-)

Ganz genau. Ein heißer Tip wäre eine Fahrradpumpe. Meistens ist die Membran in der Druckdose hin. Wennst das Doserl aushängst, müsste sich die Wastegate-Klappe ganz einfach von Hand bewegen lassen. Wenn da was klemmt, ist was faul (meistens Gehäuse vom Auslass zum Wastegate gerissen und deswegen verzogen).

LG,
Greg

So 24 Aug, 2014 07:37

Hi
ist bei meinem Mitsubishi genauso gelöst. Ich unterstütze die Diagnose vom Greg.
Erst schauen ob das Stangerl das Wastegate (eine einfache Klappe) betätigen kann, also ob das leichtgängig ist.

Die Druckdose ist zwar kein Verschleißteil per Definition, aber wird hinreichend oft gekauft um kopiert zu werden und bezahlbar zu sein:
http://www.ebay.at/itm/Druckdose-Unterd ... 1c38dcab8f

Wenn kein Turbodruck aufkommt hängt meistens das Wastegate in Stellung "offen", sprich das Abgas wird abgeleitet bevor es den Turbo antreibt. Oder der Turbo ist hinnich.
Man kann in den Schauch zur Druckdöse ein leines Analogmanometer reinhängen um den Ladedruck abzulesen, auch aus dem Wageninneren. Sehr hilfreich zur Diagnose.
Entsprechende Angebote (und einstellbare Druckdosen die dann erst bei höheren Drücken abregeln) finden sich unter dem Suchbegriff "Dampfrad".
Damit kommt man beispielsweise hierhin: http://www.x-parts.de/Dampfrad:::3.html und dann http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente ... _1097.html

Gryße!
Andreas, der motorang

So 24 Aug, 2014 09:00

Wenn du am Turbo nix findest, schau auch, ob sonst nirgends wo ein Schlauchanschluss bei der Ladeluft ein- bzw. abgerissen ist. Beim A4 meines Vaters wars ein verzogener Ladeluftkühler, wo es fröhlich herausgepfiffen hat.

So 24 Aug, 2014 10:01

Tankesehr, Freunde!

Die Fahrradpumpe heißt Druckluftschlauch, ist noch nicht installiert. Tragbare DL hab ich aber.
Nachdem mir vor Heckteil-Abnahme zwegns Inspektion auf Haarrisse etc. graut, erstmal das probieren.

Versteh ich richtig: die "Default-Stellung" der Druckdose ist: Feder maximal entspannt, Schlauch drucklos,
(bei Smart) Schubstange "eingefahren" bzw. Wastegate damit geschlossen, Turbo enabled.
Womit eine kaputte Druckdose das ZURÜCKREGELN bei "zuviel Turbo" nicht mehr kann .. net woahr?

Hier gehts aber um a) dauer-offenes Wastegate oder b) kein Ladedruckaufbau, warum auch sonst immer.
Darf man das Wastegate mit Eisendraht in beiden Endlagen versuchsweise fixieren und kurz mal eine Fahrprobe zum Vergleich machen? Ich tät das dann mal.
Vermutetes Ergebnis: beiderseits nix, weil Krümmer im Ar§[h oder Luftzufuhr/Ladeluftkühler, jawohl.

Also wohl doch ein Schlauch - egal welcher, fette Zerlegung wegen Unzugänglichkeit droht.

Ich geh jetzt erstmal Vespa-Ölwechseln, zur Beruhigung :-)
----
edith #1 am Rande:
Überschriften aus dem Vespa-ET4-Reparaturhandbuch:
- Kontrollen vor Auslieferung
1. Ästhetische Kontrolle
...
edith #2 zu Vespen:
Ästhetisch ist z.B. ein Druckguß-Ölfilterdeckel, der mit dem intrinsischen Haarriß, der bei den >3bar Öldruck fest tröpfelt.
Öl neu, Filter neu, und doch nicht fertig. Ich geh jetzt schnell mal amoklaufen und kriech dann wieder unter den Smart.
Zuletzt geändert von koarrl am So 24 Aug, 2014 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

So 24 Aug, 2014 11:39

Servus Koarrl,
grau ist alle Theorie. Wenn möglich dann häng das Ende der Druckdosenstange aus und versuch das Wastegate zu bewegen. Wahrscheinlich hängt das in offener Stellung.

Versuchsfahrt ohne Last bringt nix (weil dann der Turbo kaum Druck aufbaut). Mit Last (also bergauf mit Gas) kommt da schnell so viel Druck zusammen dass das Überdruckventil anspricht das normalerweise eine Katastrophe verhindert :D - sollte man als zischen hören. Ohne Gewähr!

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: die Smartler scheinen gern zu schrauben, da finden sich im Netz viele Beiträge und somit Pilder zum Thema Turbo:

http://www.smart-club.de/forum/thread.p ... b97ebc8db1
http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... 2&forum=46

So 24 Aug, 2014 12:59

koarrl hat geschrieben:Versteh ich richtig: die "Default-Stellung" der Druckdose ist: Feder maximal entspannt, Schlauch drucklos,
(bei Smart) Schubstange "eingefahren" bzw. Wastegate damit geschlossen, Turbo enabled.
Womit eine kaputte Druckdose das ZURÜCKREGELN bei "zuviel Turbo" nicht mehr kann .. net woahr?
edith am Rande:

Überschriften aus dem Vespa-ET4-Reparaturhandbuch:
- Kontrollen vor Auslieferung
1. Ästhetische Kontrolle
...
:-)

Genau, die Druckdose hält das WG geschlossen, bis ausreichend Druck aufgebaut wird.

ad Vespa) Und warum werden die Dinger dann ausgeliefert? :D

So 24 Aug, 2014 13:15

Schaut zumindest auf den Bildern so aus als ob die Stange ziehen UND drücke täte. Bei meinem Mitsubishiturbo hat es am Wastegate noch eine Rückstellfeder die ich hier nicht sehe.

Gryße!
Andreas, der motorang

So 24 Aug, 2014 15:27

@ Greg: warum die ausgeliefert werden? Ich weiß es nicht. Grrmf.
Aber ich bin vermutlich der einzige krawattenlose Unterhosen-Verspa-selberschrauber weltweit.

@ Präsi: die Smart-Druckdose schiebt die Stange bei steigendem Druck raus.
Allerdings ist der Druckschlauch indirekt über eine Magnetventil-Blackbox angeschlossen ... welche Teufeley dahinter steckt, konnte ich keinem der zahlreichen Smartforen eindeutig entnehmen.
Das Dosending wird allgemein als "Unterdruckdose" bezeichnet, was mMn ein haarsträubender Blödsinn ist. Die Feder (in der Dose!) drückt die Membran oder whatever it may be in Richtung volums-minimale Endlage.
Die Dose läßt sich bei äußerer Stangen-Betätigung (Wastegatehebel ausgehängt) quietschend betätigen, im Nuckelschlauch spürt man dabei die entsprechende Volumsänderung.
Der Wastegate-Hebel selber greift sich über den vollen Weg leichtgängig an.

Werd den Nuckelschlauch mal an eine Bierflasche anschließen, zwischendurch :-)

So 24 Aug, 2014 15:41

koarrl hat geschrieben:Allerdings ist der Druckschlauch indirekt über eine Magnetventil-Blackbox angeschlossen ... welche Teufeley dahinter steckt, konnte ich keinem der zahlreichen Smartforen eindeutig entnehmen.

Das dient der elektronischen Ladedruck-Regelung. Wird beim Liebkind der Turbo-Bastler (Subaru - welcher auch immer), dann gern zur Steuerung des Ladedrucks via elektronischem Motormanagement verwendet.

Unterdruckdose ist es eigentlich nur beim Diesel (dort wird meistens mit der Vakuumpumpe und einem elektron. Regelventil das Wastegate gesteuert). Beim Benziner wird eben mit Überdruck gearbeitet.

In deinem Fall: Schau auch ob die dünnen Druckschläucherl alle dicht sind, wenn kein ausreichender Überdruck ankommt, könnte das Wastegate auch eher nach dem Prinzip Zufall funktionieren.

Grysze
Greg

So 24 Aug, 2014 15:49

In einem der von mir verlinkten Beiträge steht:
Du kannst die Klammer abmachen und die Hebelstange der Druckdose vom Wastegate nehmen.
Du solltest die Hebelstange mit leichtem Gegendruck der Dose bewegen können, sie darf nicht fest sein.
Die Wastegateklappe selber muss sich ganz leicht bewegen lassen, ohne jeglichen Kraftaufwand. Sie darf nicht haken.
(meine hakte im geöffneten Zustand gerne, was das Schließen des Wastegates immer etwas verzögerte)

Wenn das alles OK ist, versuche folgendes:
Kleinen Schlauch vom Turbolader (auf dem Bild der lange dünne Messinganschluss)direkt auf die Druckdose. Wenn der Turbo dann nicht reagiert, ist es der Turbo. Wenn er reagiert, ist es das Steuerteil auf der TIK (dicker Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader).

Was mich darauf bringt dass man die Blackbox mit einem längeren Schläucherl zu Testzwecken testweise umgehen könnte?

Gryße!
Andreas, der motorang

So 24 Aug, 2014 16:22

Yeaah, danke für die Ezzes! Inzwischen die Druckdose gängig gemacht im Sonaxbad ... anfangs hat sie öfter mal das WG betätigt und ist dann in der Stellung hängengeblieben.
Seehr suspekt.
Jetzt nimmer - Dank sei dem tragbaren Druckluftbehälter.
Mal sehn ...

letzte edith:
Probefahrt - naja, besser als vorher, aber der Vergleichssmart geht schon flinker ab.
Ein Ladedruck-Manometer wär jetzt fein. Hab den legendären Schlauch zum LL-Kühler in Verdacht.
Thema wird ruhiggestellt bis morgen abend. Irgendwann is genug.

Weiter mit dem Sch§$%&/(turbo (ratlos?)

Di 09 Sep, 2014 10:32

Nach über 1 Woche Kunstpause ging's weiter:

* Turboeinheit komplett (kostet ..frage nicht) getauscht gegen eine wiederaufbereitete, glänzende, haarrißlose, öldichte.
* Den ach so coolen Brabus-Auspuff (Niro immerhin, außer der Montageschelle) schweißtechnisch von diversen Rissen und Schepperndem befreit.
* Die ersten 3 von 6 Zündkerzen gewechselt - sahen relativ gleich und nicht schreckenerregend aus
Nach vorsichtiger und gewissenhafter Ergänzung ausgesafteter Betriebsmittel und Kyhlkreislauf-Entlüftung probegefahren ..
.. naja ..
- die Karre geht eigentlich um nix besser als vorher. Grrmpf.

Was noch? Heute morgen: den als notorisch undicht verrufenen Ladeluftkühler ausgebaut und samt Geschläuch gecheckt - ist eh dicht!
Altöl von der erledigten Turbolager-Undichtigkeit rausgewischt, wennschon.
Bleibt langsam nur noch die seltsame Wastegate-Druckdosen-Ansteuerung (Überdruck wird per Magnetventil und obskure Plastikbox softwaremäßig behandelt und weitergeleitet).
Ein Ladedruckmanometer gibts bald in Form eines OBDII-Bluetooth-Adapters samt App fürs androidige Wischphone - schon in Bestellung.
Natürlich ist besagte obskure Box (angewachsen am Ansaugrohr) dank der Wärmeabstrahlung des benachbarten Auspuffs angeschmolzen und maybe deshalb dysfunktional.
Werde morgen mal mit Schlauch-T-Stück und beifahrendem Manometer am Langschlauch die digitale Messerei vorwegnehmen.

Und ersuche das mitlesende Kollektiv um weitere Radschläge, bevor ich in den gottlos-Fluch- und Amokmodus schalte ...

koarrl (learning by doing)

edith - eins gäbe es da noch, werd das mit den Schläuchen mal checken (der Rest wäre ja neu):
(Zitat aus http://www.motor-talk.de/forum/sc-diagn ... 39679.html)
----------------------
Wenn nun das Wastegate nicht öffnet, weil es entweder mechanisch schwergängig ist oder die Druckdose defekt ist, dann wird der Ladedruck zwangsläufig überschritten,
weil die Klappe nicht öffnet und die heissen Abgase komplett trotz erreichen des maximalen Ladedrucks weiter durch den Turbolader strömen, was dafür sorgen würde,
daß der Ladedruck noch weiter ansteigt. Um das zu verhindern, wird durch das Steuergerät die Motorleistung reduziert, das ist der sogenannte Notlauf.
Manchmal sind aber auch Undichtigkeiten in der Verschlauchung der Druckdose die Ursache dafür, daß diese nicht mit dem erforderlichen Druck versorgt wird und deshalb
nicht öffnen kann, das kommt sogar relativ häufig vor. Die Verschlauchung des Benziners besteht ja aus mehreren Schläuchen, weil hier noch das Taktventil mit eine Rolle spielt.
Manchmal sind Schläuche einfach von ihren Anschlüssen abgerutscht, aber auch durch Alterung rissig und undicht geworden, das hat dann dieselben Auswirkungen,
die Druckdose wird nicht mit dem erforderlichen Druck versorgt und kann deshalb die Klappe nicht öffnen.
----------------------
Zuletzt geändert von koarrl am Di 09 Sep, 2014 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Di 09 Sep, 2014 12:21

Stell doch mal die Wastegateklappe auf zu, starte aber den Motor vorher.

Die Wastegateklappe ist normlerweise für den Start und die "unteren Drehzahlen" offen.
Beim Benziner so bis ca 2500U/min, beim Diesel schätze ich so bis 1500U/min. Man fährt bis
dahin saugend.
Wenn Du die auf geschlossen stellst, solltest Du zumindest im oberen Drahzahlbereich
aus deinem Smart eine Rennsemmel machen können.

Die Unterdruckschläuche sind auch dicht?

Grüße
MB

Di 09 Sep, 2014 12:34

Ich hab zeitgleich zu deinem Posting meins edit(h)iert .. :-) .. Ja, genau das wird der nächste Versuch!
Hab einen Benziner mit Drehzahlmesser, juchu.
Ist übrigens nicht MEIN Smart, sondern der von der Stieftochta. Bin nur der Wartungsverantwortliche.
Antwort erstellen