Michiklatti hat geschrieben:guten abend,
ich möchte ein neues Spaßgerät,
was sind die Schwachstellen.
Im üblichen Fall der Fahrer. Bei diesem Moped.
Und wenn der Motor spätestens nach 250 gefahrenen km nicht am Fuß (und auch sonstwo) ölt, stimmt was nicht. Wenn er ölt, weitermachen, alles gut. Kipphebelköpfe können von ihrer Kugel fallen bei Montage-/Einstellarbeiten, im Betrieb halten sie trotzdem.
Kompletter Motorwechsel dauerte bei mir übrigens um die 2 Stunden mit allen Anbauteilen bis zur Weiterfahrt. Geht easy alleine, falls nötig; sollte aber nicht so oft nötig sein, wenn man ensprechend Ventilspiel einstellt und stetig Öl nachkippt.
Ansonsten: definitiv runterhandeln, kaufen. Falls Du irgenwelche Risse am Rahmen feststellen kannst, hilft das beim Handeln und ich hätt noch ein, zwei Rahmen mit Brief.
Am Sack meist und nicht ganz billig zu kriegen: Umlenkhebelei Federung, da sind die Teile ausgeschlagen während die Lager teilweise noch taugen. Bei der Gabel kommts drauf an, ob Paioli, WP, MDS oder sonst was drin steckt. Ich hatte ein älteres Modell, bei der ein Holm für Zug und einer für Druck zuständig war, beispielsweise.
Die Kühler beim Besichtigen bitte ganz genau ansehen, das sind oft Sturzopfer und können Risse haben.
Besessen hab ich zwei ERs und ich find sie immer noch geil. Übrigens hab ich noch ne Menge Teile, da ich die sumpfigen Motoren einzeln verkauft und den Rest zerlegt hab. Falls Du also kaufst, kannst gerne mal nachfragen, was noch übrig ist; bei mir liegt das Zeug im Weg und ich will nicht viel dafür.
Ersatzteilversorgung:
- Bremsen passen vielerlei von vielen Marken aus der Bucht. Brembo braucht am wenigsten Anpassungen (Trägerplatte).
- Teuer sind Kühler und Umlenkhebeleien.
- Nachgeschmissen kriegt man Rahmen mit Brief.
- Ketten gibts vom laufenden Meter überall.
- Falls eine Crossstrecke bei Dir in der Nähe ist: Da kann man Reifen abgreifen, die Profis 2 x benutzt haben.
- Ersatzmotoren in diversen Zuständen kosten um die 400-500 Euro.
- Seltenere Ersatzteile hat oft der KTM Musch, der hat mal die Altbestände aufgekauft. Langsam wirds aber enger.