Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Läppen

Mo 06 Okt, 2014 11:33

Bei meiner Sau gilt es den Bremskolben zu läppen.

Wollte so genanntes Läppleinen erwerben - beim örtlichen Schmier- und Werkstoffe-Höker nichts, aber auch nix im Weltweiten. Nur der Hinweis, dass Läppleinen auch ein Grubenhund sein kann. :shock:

Was nehmt Ihr zum Läppen? Dachte jetzt an Wasserschleifpapier, Körnung 1000, und bisserl Öl.

Materialanratungen willkommen.

Re: Läppen

Mo 06 Okt, 2014 11:40

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ppen

Beim Läppen wird ein Gemisch aus Läpp-Pulver und Wasser oder Läppöl im Verhältnis 1:10 bis 1:2 verwendet. Im Gegensatz zum Schleifen, bei dem das Schleifkorn fest gebunden ist, wird dabei mit losem (rollendem) Korn gearbeitet. Dadurch können, selbst bei relativ grober Körnung, wegen des geringen Materialabtrags sehr hohe Oberflächengüten erreicht werden

Und hör nicht auf den Uwe :-D der hat da eine in situ Spezialmischung entwickelt aber die funktioniert wahrscheinlich nur in Sydtirol ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 06 Okt, 2014 11:55

Gut, dann schau ich jetzt nach Läpp-Pulver. Das dann auf ein sauberes Tüchlein, ja?

Mo 06 Okt, 2014 12:01

Läppleinen ist ein besonders feinkörniges "Schleifpapier", das Schleifmittel ist z.B. Eisenoxid (hat also eine Körnung im Bereich von 10.000 oder so), ist oft Wasser- und Öllöslich gebunden, und ist u.A. deshalb für Bremsgeschichten eher unbrauchbar.
Der Bremskolben ist, sofern er original ist, entweder aus Stahl und hartverchromt, oder aus Alu und harteloxiert. In beiden Fällen ist Läppen der falsche Instandsetzungsvorgang, zumal man dafür einen Läppblock fürs Aussenläppen bräuchte, den man sich selber basteln muss. Entweder man kann die Dreckkrusten abkratzen, oder es ist Korrosion vorhanden, dann hat er Löcher, und für eine Reparatur müsste man was "draufläppen". (wofür man "Draufläpppaste braucht, die zu holen man als Lehrling an die Werkzeugausgabe geschickt wurde...)
Kolben sauber machen tu ich mit einem 1000er Schleifvlies, je nach Dreck auch mal einem Stück Holz und Petroleum. Die Zylinderbohrung im Sattel braucht eigentlich eine passende Honahle (keine FlexHone!). Bei der Verwendung von Schleifpapier kann schon was kaputt machen, so z.B. Kanten verrunden, die scharf sein sollten.

Edit schickt noch hinterher: Eine Läppahle ist ähnlich einer Honahle aufgebaut, nur dass bei Ersterer das Schleifmittel separat zugegeben wird, und nicht wie bei der Honahle im Schleifkörper gebunden ist.

Gruß
Hans

Mo 06 Okt, 2014 12:03

Hallo Thöny

Ich habe noch nie so ein Läppzeugs benutzt. Weiß aber dass nach meiner Bearbeitung, mit den von dir genannten Mitteln, die Bremskolben immer gut aussahen, nicht undicht wurden und die Bremse funktionierte. Dass du keine Rostnarben rausschmiergeln willst setze ich voraus.

Karsten

Mo 06 Okt, 2014 12:07

Ach, der Kolben schaut eigentlich gut aus. Ganz leichte Verdreckungen und oben am Rand leicht blind von irgendeiner Reibung. Würde den mit Ate-Paste (gerade erworben) fast so wieder einbauen, aber eben nur fast, wenn's auch ein bisschen ordentlicher geht.

Also Schleifvlies. Das ist mir sehr recht, habe ich doch gerade festgestellt, dass eine Tube (100 g) Läpp-Paste gleich mal fast einen Fuffi kosten. :shock: Und dann nimmt man eine halbe Goschvoll raus, und beim nächsten Mal (in drei Jahren oder so) findet man die Tube eh nicht wieder.

Mo 06 Okt, 2014 12:34

Wenn es wirklich ganz wenig zum "läppen" gibt, nimm Leinentuch und etwas Zahnpasta. Oder auch sowas wie Poliermittel für Autos.

Hab das mit Zahnpasta schon gemacht. Hat gewirkt - glaube ich.

wolfgang

Mo 06 Okt, 2014 12:35

Du kannst für eine 5ccm-Spritze mit Diamantläppaste auch mehr als 100.- ausgeben wenn Du willst .
Sind die Verschmutzungen nur leicht und oberflächlich, kannst fei auch Putzzeug aus der Küche verwenden: Stahlfix oder Ähnliches ist recht geeignet.
Edith mein gerade, dass der Wolfgang schneller war :-)
Gruß
Hans

Mo 06 Okt, 2014 16:14

Hi,
Falls du zur Henneburg kommst kannst du auch gerne mal bei uns in der Firma vorbei kommen und
Läppmittel mitnehmen wir haben Chromoxyd oder Diamantpulver.
Eventuell kann man den Kolben dann auch b ei uns direkt bearbeiten.
Alex aus Aschaffenburg

Mo 06 Okt, 2014 18:24

Zahnpasta hamwer :wink: , und die Spuren sind wirklich eher Verdreckungen.

Danke, Alex, fürs Angebot, aber ich wollte es erstmal ohne vollständige Kolbenentnahme probieren und nur die Mini-Spuren wegläppen. Zumal die Halteschraube der Bremsbeläge mein Hauptverdächtiger ist. Die war krumm wie ein Haken und ließ sich nur rausbohren. Zum Glück habe ich noch eine geschändete Bremse liegen, an der die Schraube wie durch ein Wunder recht korrekt aussieht.

Mo 06 Okt, 2014 19:04

@Thoeny: es macht imho durchaus Sinn, den Kolben ganz raus zu holen. Meist befinden sich dahinter noch gelartige Ablagerungen bis hin zu Schlamm. Ist eigentlich kein besonders großer Mehraufwand. Die krumme Halteschraube gibt allerdings Rätsel auf. War da vielleicht mal jemand mit Gewalt am Werk?

Di 07 Okt, 2014 07:53

Thoeny, ich würde den Kolben auf jeden Fall ganz rausholen! Das Problem ist meist die Verschmutzung in den Nuten der Dichtringe. Also Kolben und Dichtringe raus, reinigen mit normalem Poliermittel, die Ringnuten sauber auskratzen, Gummis gereinigt wieder rein (mit ATE Paste dünn bestreichen), den kolben auch leicht bestreichen und ihn vorsichtig und ohne zu verkanten ganz einschieben. Anschließend die Bremse entlüften und alles ist wieder einwandfrei.
Die Reste vom Dreck und Baatz auf den Gummis bekommt man mit den Fingernägeln oder einem stumpfen kleinen Messerchen gut ab.

Di 07 Okt, 2014 08:44

...und die obige Signatur hier mal ignorieren :D

Di 07 Okt, 2014 11:10

Also gut, sauber schaffen, nicht pfuschen. Jaja, schon gut. Manchmal tät man halt gerne den anscheinend einfacheren Weg gehen ...

Di 07 Okt, 2014 14:41

Die Zerlegung ist der einfachere Weg.

Grüße
MB
Antwort erstellen