Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Drehmaschine.... jetzt geht´s rund

So 07 Dez, 2014 14:21

Moin!
Eigentlich hatte ich nur interessehalber nach Drehmaschinen und anderen Zerspanunggeräte geschaut.
Und irgendwie wurde es dann ganz schnell konkret. Eine spontane Sichtung , vom Nordmann für
tauglich gehalten, eine kurze häusliche Absprache und 3, 2, 1, meins.

Ja und nun steht seit heute eine Drehbank in der Werkstatt. Das erste Werkzeug was ich gekauft habe
ohne dies bedienen zu können. Und das schwerste... zum glück ist es nur eine kleine geworden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Gußeiserne Drehmaschine ist schätzungsweise aus den 50er Jahren und hat schon einiges erlebt.
Zubehör gab es reichlich dazu wie ihr den Bildern entnehmen könnt. Ihr dürft mir auch gerne sagen wo
für das alle gebraucht wird. :-D

Leider gottes hab ich die falsche Berufswahl getroffen und bin Auto Teiletauscher geworden. Hätte ich nochmal die Wahl
würde ich in den Zerspanungsbereich wechseln wollen. Dinge herstellen anstatt nur zu tauschen.
Aber nun bin ich mal den Schritt nach vorne gegangen ..... man lernt ja nie aus... außerdem fehlen beim Zusammenbau
von Eckismaschinen immer Distanzbuchsen welche nun unsere Arbeit nicht mehr unterbrechen sollte.

Ja der Ecki kann bestimmt mehr über das gute Stück erzählen , ich bin nur der Lehrling. Dafür muss er bei seinem
neuen Wintergespann mit mir die Elektik machen das tauschen wir dann den Meisterkittel. :-D
Neben dem Tabellenbuch, lustigen Videos im Internet , Ecki als Werkzeugtechniker und Schwiegervaddi als gelernter und
seit 30jahren ausübender Dreher sollte ich genug Knowhow haben um mich nicht gleich selbst umzubringen. Aso der Michi
ist als Zerspaner auf ein Bier eingeladen oder wenn die KTM wieder gerichtet werden muss.
Natürlich dürft ihr mir auch mit rat und tat zur Seite stehen.

Re: Drehmaschine.... jetzt geht´s rund

So 07 Dez, 2014 14:48

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Hät ich auch gern incl. dem Meister,der es Dir zeigt.

So 07 Dez, 2014 15:22

Ich glaube, daß das Ding älter ist. Teile des Zubehörs sind aus der Zeit. Um die Spannzangen beneide ich dich sehr, sowas ist unbezahlbar.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Freude damit!

So 07 Dez, 2014 16:54

Ja sehr geil :)

die KTM hab ich dank euch schon ganz gut im Griff :D

Aber sollte ich das nächste mal in eurer Ecke verkehren, komme ich auf jedenfall zu Gesellenprüfung vorbei :P

LG Michi

So 07 Dez, 2014 18:41

März hat geschrieben:Ja und nun steht seit heute eine Drehbank in der Werkstatt. Das erste Werkzeug was ich gekauft habe
ohne dies bedienen zu können. Und das schwerste... zum glück ist es nur eine kleine geworden.

Alter Schwede...bei dem Ding hab sogar ich die Farbe gewechselt!

März hat geschrieben: Die Gußeiserne Drehmaschine ist schätzungsweise aus den 50er Jahren und hat schon einiges erlebt.
Zubehör gab es reichlich dazu wie ihr den Bildern entnehmen könnt.
Ihr dürft mir auch gerne sagen wofür das alle gebraucht wird. :-D

Ist wohl ne sehr gelungene Mischung aus ganz alt und neu optimiert! Alte Maschine, und den Antrieb dann auf PVM Getriebe umgerüstet. :smt023 Aber schön, funktionierend und sauber ausgeführt! Ansonsten gibts da keine Geheimnisse....ist eigentlich alles bekannt! Ich muss nur mal wieder die Fachbücher von früher wälzen, weils "Werkzeug machen" nun mal schon ne ganze Weile her ist. Schön aber, dass diese Gewindeschneide-Zahnräder-Übersetzungs-Rechnerei auch die Birne mal wieder etwas anstrengt, und einen aus dieser Scheiss Manager Welt mal wieder "back to the roots" führt. "Nicht labern...machen!"

März hat geschrieben:Leider Gottes hab ich die falsche Berufswahl getroffen und bin Auto Teiletauscher geworden. Hätte ich nochmal die Wahl
würde ich in den Zerspanungsbereich wechseln wollen. Dinge herstellen anstatt nur zu tauschen.

Nee Flo...das musst Du anders sehen. Deine Berufswahl war schon nicht so verkehrt! Es ist nur sehr erfreulich erstaunlich,dass Du Dich damit nicht zufrieden gibst, sondern Deinen Horizont noch erweiterst. Das ist leider eine sehr selten gewordene Eigenschaft! Und Dinge herstellen allein isses nicht! Das Geheimnis ist eigentlich die Möglichkeit Probleme zu lösen, wo andere nur Teile tauschen, oder aufgeben, und Ihre Projekte zum Teile Tauscher bringen. Wie gesagt... ist schon ganz gut so, wie Du das machst! Ich habe bei Deiner Einstellung damals eigentlich nichts anderes von Dir erwartet! Hast halt doch Potential......auch wenn Du Dir manchmal selber im Weg stehst, weil Du noch nicht alle Türen zu einem glücklichen Leben siehst! (Ähemmm...... ich war in Deinem Alter nicht anders...deshalb mag ich Dich vielleicht so!)

März hat geschrieben:Aber nun bin ich mal den Schritt nach vorne gegangen ..... man lernt ja nie aus... außerdem fehlen beim Zusammenbau
von Eckismaschinen immer Distanzbuchsen welche nun unsere Arbeit nicht mehr unterbrechen sollte.

Korrekt....... :smt023 Irgendwann wenn wir diese Werkstatt mal aufräumen kommen gefühlte 150 Distanzhülsen aus irgenwelchen Ecken, entschuldigen sich bei Dir, und sagen, dass sie eigentlich nur den Ecki verarschen wollten........Haben sie auch geschafft! :cry:

März hat geschrieben:Ja der Ecki kann bestimmt mehr über das gute Stück erzählen , ich bin nur der Lehrling.

Na, mal sehen, ob ich das alles noch so zusammenkriege:

Leit- und Zugspindel Drehmaschine mit Vorgelege und stufenlosem PVM Getriebe,
Spitzenhöhe 130 mm (Drehdurchmesser 260mm über Bett)
3 Vorschub-Geschwindigkeiten, Vorgelege
Spitzenweite 500mm
Spindeldurchlass: 25 mm

Zubehör:
Drei- und Vierbackenfutter 125 mm (beide mit Futterflansch), zentrisch spannend
Je 1 Satz Backen zum Innen- und Außenspannen
Spannzangenaufnahme in der Hauptspindel
38 Spannzangen von 1 bis 20 mm – um 0,5 mm steigend, nur die 19,5 mm fehlt ( Kostenvoranschlag für die Nachfertigung....580€ :shock: )
Schnellspannvorrichtung für Spannzangen
Kompletter Rädersatz zum Gewindeschneiden
Stahlhalter (der Multifix mit 6 Haltern war leider schon weg.....Shit!)
25 HM-Drehstähle zum Teil mit Wendeplatten
Planscheibe 250 mm Durchmesser mit einzeln, verstellbaren Backen
Planscheibe 185 mm Durchmesser
Flansch für Drehherz 110 mm Durchmesser
Mitlaufende Körnerspitze, feste Körnerspitze in Spannzange
Präzisionsbohrfutter „Albrecht“ 0 bis 8 mm
Reitstock mit gefühltem MK 0,5 und ein paar Bohrer dazu

Puhhh! Hab ich was vergessen?

März hat geschrieben: ........um mich nicht gleich selbst umzubringen.

Das werden wir zu verhindern wissen!

März hat geschrieben:Aso der Michi
ist als Zerspaner auf ein Bier eingeladen oder wenn die KTM wieder gerichtet werden muss.
Natürlich dürft ihr mir auch mit Rat und Rat zur Seite stehen.

Jederzeit...wenn er seinen Kopf für uns aufmacht in Sachen Planscheibe, Drehherz und 4 Backenfutter....das kenn ich nämlich auch nur aus der Theorie...!

Sehr schönes Ding, für einen lächerlichen Preis (Die 19,5er Spannzange wäre teurer gewesen!) Flo...das war ne gute Entscheidung, und ein echtes Schnäppchen!

Jetzt fehlt noch der Strom dazu...... :omg:

So 07 Dez, 2014 18:56

Plan scheibe ist einfach,
Drehherz ist fuer Exenterwellen und 4 Backen ist gut zum spannen von 4 oder 8 Eckigen Werkstücken ;)

LG michi

So 07 Dez, 2014 19:28

Schöne Drehbank, ich denke es ist eine Carstens DLRN. Sowas hab ich selber mal unter Beobachtung gehabt, bevor ich bei meiner Matra zugeschlagen hab.

http://www.lathes.co.uk/carstens/

und speziell DLRN:

http://www.lathes.co.uk/carstens/page5.html

LG,
Greg

Mo 08 Dez, 2014 09:07

Na, da ist aber ein guter Erwerb gelungen! Mein Kompliment und viel Vergnügen damit.
Und eine Frage am Rande: hast Du von dem Stahlhalter ein paar bessere Fotos? Der sieht wie ein selber gemachter Schnellwechselhalter aus ...Maybach

Mo 08 Dez, 2014 09:27

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und zur verfügbaren Anleitung! Viel Spaß damit. :smt023

Mo 08 Dez, 2014 10:44

Mit sicherheit ist da das ein oder andere modifiziert und selbst gebaut worden über die
Jahre.
ich werde morgen mal den Putzlappen schwingen und detailaufnahmen machen.
Ja der zuschlag viel übrigens bei 556€

Mo 08 Dez, 2014 10:48

Maybach hat geschrieben:....Der sieht wie ein selber gemachter Schnellwechselhalter aus ...Maybach

Leider nicht. Selbstgemacht ja, aber kein Schnellwechsler. man muss die Höhe noch mit Unterlagen anpassen. Den Wechsler suchen wir jetzt aber noch. Irgendwo gabs mal ne Multifix Kopie für kleines Geld. Fa. Knuth? Wenn jemand was weiss......

Edit...:

Was gefunden: http://www.knuth.de/schnellwechselstahl ... et-we.html

Mo 08 Dez, 2014 11:35

Ich verwende seit Ewigkeiten die diversen Dixon-Type Schnellwechselhalter. Entweder bei RDG oder bei CHRONOS in UK gekauft. (Muss man schaun, wer grad wieder eine Aktion hat)

Werden lt. Verpackung in Indien hergestellt und es gibt die Kassetten bei RDG recht günstig zum Nachkaufen.

LG,
Greg

Mo 08 Dez, 2014 12:00

Nanno hat geschrieben:Ich verwende seit Ewigkeiten die diversen Dixon-Type Schnellwechselhalter. Entweder bei RDG oder bei CHRONOS in UK gekauft. (Muss man schaun, wer grad wieder eine Aktion hat)

Werden lt. Verpackung in Indien hergestellt und es gibt die Kassetten bei RDG recht günstig zum Nachkaufen.

LG,
Greg

Das hier? http://www.chronos.ltd.uk/acatalog/Boxf ... ories.html

WOW! geiler Tip! Vielen Dank! :smt023

Mo 08 Dez, 2014 13:38

Genau.

Schaut bei mir dann so aus:

Bild

Achtung die gibts in unterschiedlichen Größen. RDG hat glaub ich eine Liste, wo die genauen Maße drin sind.

Aja, aber gleich nach Kauf mal alle Halter durchprobieren, es kann schon mal sein, dass einer klemmt oder wackelt, die Briten sind da aber (beide) bei Retouren sehr unkompliziert - hab damals als "Entschädigung" einen zusätzlichen Halter bekommen.

Grysze
Greg

Di 09 Dez, 2014 10:40

Also ich hab da schon einige "günstige" ( :roll: ) gesehen. Der Spaß mit den Schnellspannhaltern geht so ab
250euro los. Ein 2,5kg Karton mit div. Kunstoffen ist schon auf dem Weg zu mir, so zum üben.
Ansonsten kann ich Kunstoffe und VA über Schwiegervatti bekommen, Alu muss gesondert bezogen werden.

Fotos...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild