Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Suzuki DR 650RS

Mo 26 Jan, 2015 09:00

Mein Freund hat eine DR 650RS. Es ist das alte Modell mit Kickstarter. Sie lief bis zuletzt einwandfrei, soff allerdings jede Menge Öl. Der alte Motor hatte wohl an die 100000 km auf dem Buckel. Deshalb hat er ihr nun einen überholten Motor eingebaut, ansonsten aber nichts verändert. Sie sprang nach einigen Tritten an (ohne zurückzuschlagen), fuhr 2-3 Kilometer und ging dann aus. Seitdem springt sie nicht mehr an. Sobald er versucht, sie anzukicken, schlägt der Kickstarter zurück. Ich habe es selbst noch nicht versucht, weil ich zu klein bin, um ganz bis unten zu treten und ein Achillessehnenabriss mir reicht. Die DR hat vorher NIE zurückgeschlagen. Er berichtet aber, dass es sich genau so anfühlt, als ob die XT zurückschlägt.
Woran kann das liegen? Wo fangen wir am Besten an zu suchen?

Re: Suzuki DR 650RS

Mo 26 Jan, 2015 09:21

Als Generalreparator der schwagerlichen DR600 lese ich auch im DR650-Forum etwas mit, und hab festgestellt, dass es bei der RS (die anders ist als die anderen DRs) gern mal ein Zündverstellproblem auftaucht, das mit Wacklern an den Steckverbindrn zu den Pickups und sonstigen Elektrikfehlern zu tun hat. Das könnte auf die beschriebene Problematik passen. Vielleicht hat sich aber auch der Schwungmagnet verdreht (Scheibenfeder abgeschert) und zündet deshalb im Nirvana? Da würd ich vermutlich zuerst ansetzen.

Gruß
Hans

Mo 26 Jan, 2015 09:56

Vielen Dank Hans, dann werden wir uns nächstes Wochenende mal die Elektrik vornehmen. Was meinst Du mit Pickups?

Mo 26 Jan, 2015 10:03

Die magnetischen Sensoren, die die Kurbelwellenstellung ermitteln, um den Zündzeitpunkt festzulegen. Einfach zuerst mal alle Steckverbinder reinigen und richtig zusammenstecken als ersten Schritt. Dann kontrollieren, ob das Lichtmaschinenkabel, das recht Dicht am vorderen Kettenritzel vorbeiläuft, vielleicht beleidigt wurde (eingezwickt, angefressen...)

Mo 26 Jan, 2015 10:25

Wenn das alles nix hilft, muss man sich eine CDI-Blackbox ausleihen.

Mo 26 Jan, 2015 15:10

Danke euch, dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Schaltplan machen, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass Stefan etwas falsch zusammengesteckt hat. Dann wäre sie ja anfangs auch nicht angesprungen. Trotzdem kann es nicht schaden, alle Kabel zu überprüfen. Diese Scheibenfeder müsste ja auch zu finden sein.

Mo 26 Jan, 2015 16:31

Es geht nicht um falsch zusammengesteckt, sondern um innwendig korrodierte Stecker und um wieder auseinandergeschüttelte Stecker

Mo 26 Jan, 2015 18:48

Und die Scheibenfeder findest Du, wenn Du den Schwungmagneten abziehst. Sie positioniert ihn auf der Kurbelwelle. Wenn die Zentralmutter, die den Magneten festspannt, nicht fest genug angezogen war, kann sich der Magnet verdrehen, und der Zündzeitpunkt stimmt dann nicht mehr.

Gruß
Hans

Mo 26 Jan, 2015 19:19

Ja, ich glaube, der ganze Kabelbaum braucht mal eine gruendliche Durchsicht.

Di 27 Jan, 2015 11:01

Und falls du an der Elektrik nix feststellen kannst hätte ich hier noch einen mechanischen Hinweis.

Mit meiner KLR600 hatte ich ein fast ähnliches Problem. Sprang nicht mehr an und haute böse zurück!
Der Grund war dass die Steuerkette ein paar Zähne übersprungen hat und somit die Steuerzeiten nicht mehr stimmten.
Das passiert, wenn die Steuerkette über die Jahre sich so gelängt hat, dass der Kettenspanner keine Chance mehr hat!

Habe neue Steuerkette eingebaut, jetzt geht das Dingens wieder...... An der Zündung war nix.

Also Ventildeckel ab und Steuerzeit geguckt.

Grüße,

Jim

Di 27 Jan, 2015 11:05

Was wurde denn aus dem alten Motor ungeprüft in den überholten Motor übernommen?

Di 27 Jan, 2015 12:47

sidebikejim hat geschrieben:Der Grund war dass die Steuerkette ein paar Zähne übersprungen hat und somit die Steuerzeiten nicht mehr stimmten.

Bei der DR650(SE) sind übergesprungene Steuerketten aber nahezu unbekannt, denn das war ein typisches KLR-Problem. Und zwar auch nur bei den E-Starter-Modellen, weil da die Steuerkette über den E-Starter (oder der E-Starter über die Steuerkette..) läuft. Dazu war der automatische kettenspanner mit sehr feiner Rastung ausgestattet, dass normale Wärmedehnung/Abkühlung dafür sorgte, dass sich die Kette wenns kalt war immer nachspannte, und wenns dann warm wurde, langzog... Den gröber verzahnten Steuerkettenspanner gabs zum Umrüsten.

Wenn bei den DRs die Steuerkette übersprong, ist das meist durch unsachgemäßes Schrauben verursacht worden. Also der Schrauber hat den Kettenspanner ausgebaut, Motor durchgedreht, Kettenspanner wieder eingebaut...

Gruß
Hans

Sa 31 Jan, 2015 09:30

So, jetzt ist die DR dran.
Was genau an dem Motor getauscht wurde, weis ich nicht. Es ist schon einige Jahre her. Ich bin mir aber sicher, dass unser Bekannter keine "verdächtigen" Teile wieder eingebaut hat.
Wir fangen erst mal mit der Elektrik an. Danke für die Tips.

So 01 Feb, 2015 19:35

Die Zentralmutter sitzt fest, da kann sich nichts verdrehen. Alle Kabel und Stecker scheinen o.k. Trotzdem schlägt sie beim Ankicken immer noch zurück. Stefan wird nächste Woche mal in seinem Fundus nachsehen, ob er noch eine CDI- Einheit von seiner alten Unfall-DR findet. Hoffen wir, dass das was bringt.

Mo 02 Feb, 2015 07:17

heiligekuh79 hat geschrieben:Die Zentralmutter sitzt fest, da kann sich nichts verdrehen.

Doch, kann es. Bitte überprüfe, ob die OT-Markierung auf dem LiMaRotor mit dem tatsächlichen OT des Kolbens übereinstimmt.
Wenn es die LiMa verdreht hat, muss die Mutter noch lang nicht locker sein.

Gruß
Hans
Antwort erstellen