Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mi 11 Feb, 2015 19:43
Ich setze mich grade mit dem Thema Zünkerzen auseinander, und habe versucht, die unterschiedlichen Bauformen und Materialien zu verstehen. manches gehört da offenbar in den Bereich Gewinnmaximierung durch Voodoo, anderes klingt Seriös, vieles lässt sich wahrscheinlich durch einfaches Rechnen erklären. Wenn eine gesinterte Mondstaubkerze mit Reinplatin - Verpackung etwa doppelt so lange hält, wie eine Präkariats-Kupferelektrodenkerze, dann ist das löblich, wenn sie dafür aber fünf Mal soviel kostet, ist es immer noch nicht wirtschaftlich.
Ein anderes Thema sind Wärmewerte. Früher fuhren viele Moppeds mit 175er Kerzen. Heute kann das eine laut Hersteller eine WR7DC von Bosch, eine BP5ES von NGK aber auch etwa eine B6ES von NGK sein. Angeblich decken aktuelle Kerzen Wärmewerte von 150 bis 200 ab, wenn 175 (oder der jeweilige Code) draufsteht.
Jetzt versuche ich hier im Forum das Wissen und die Glaubensgrundsätze, vor Allem aber die empirischen Erfahrungen zu sammeln. Bei meinen Harleys weiss ich zum Beispiel, daß die Original Harleykerzen (Hergestellt von Champion) nach 60.000 km noch gut sind, während Bosch Kerzen meist nach unter 1.000 km schon Zicken machen. Ich kann es nicht begründen, habe es aber schon mehrfach erlebt.
Was habt ihr zum Thema Zündkerzen zu sagen?
Bosch oder doch NGK?
Iridium, oder Platin oder Wurschtegal?
Lieber häufig tauschen oder lieber Bewährtes nicht anfassen?
Oder alles egal, Hauptsache das Gewinde passt?
Mi 11 Feb, 2015 19:48
ich fahre NGK BP6ES ohne besondere vorkomnisse. bei der LM sind mir desöfteren neu implantierte kerzen verstorben und ich habe immer wieder die alten (als ersatz dabei) wieder reingeschraubt. unglaublich, wieviele km die am ende runter hatten
mit bosch habe ich keine guten erfahrungen gemacht, die verstarben immer recht schnell.
Mi 11 Feb, 2015 19:52
Ich hatte mal einen Audi 100 Zweitürer, Erbstück, der hat immer den Kerzenstecker des dritten Zylinders zerstört.
Die Wunderkerzen können ihre Wunder', glaube ich, nur mit sehr engen Toleranzen bei Gemisch und zzp bewirken. Deshalb nehme ich für alles mit Vergaser Prekariat.
Mi 11 Feb, 2015 20:17
Nach meinen Erfahrungen NGK für luftgekühlte Motoren (Freibrennbereich ca 80°C),
Bosch für wassergekühlte (Freibrennbereich ca 10°C). NKG: schoke mal vergessen
und sie ist hin.
Welches Öl ?
Mi 11 Feb, 2015 20:21
Ist Euch langweilig?
Mi 11 Feb, 2015 20:23
Nein Andreas. Ich meine das ernst, mich interessiert das wirklich, was da für Erfahrungen gemacht worden sind.
scheppertreiber hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen NGK für luftgekühlte Motoren (Freibrennbereich ca 80°C),
Bosch für wassergekühlte (Freibrennbereich ca 10°C)
Was meinst Du mit Freibrennbereich?
Zuletzt geändert von
fleisspelz am Mi 11 Feb, 2015 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mi 11 Feb, 2015 20:24
kahlgryndiger hat geschrieben:Ist Euch langweilig?

Ölfreds sind nie langweilig
Mi 11 Feb, 2015 20:28
fleisspelz hat geschrieben:Nein Andreas. Ich meine das ernst, mich interessiert das wirklich, was da für Erfahrungen gemacht worden sind.
scheppertreiber hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen NGK für luftgekühlte Motoren (Freibrennbereich ca 80°C),
Bosch für wassergekühlte (Freibrennbereich ca 10°C)
Was meinst Du mit Freibrennbereich?
So wie ich das verstanden habe (vielleicht besser mal den Claus fragen):
Die Kerze verrußt und muß den Dreck auch wieder verbrennnen. Materialabhängig
geht das in einem bestimmten Temperaturbereich (ungefähr der Wärmewert). Die
NGK können das halt in einem recht weiten Fenster. Dafür das Problem daß sie
bei Überfettung recht schnell zum Großen Motor gehen

Edit: Beim luftgekühlten Motor schwankt die Temperatur wesentlich mehr wie beim
wassergekühlten, also muß auch die Kerze mehr abkönnen.
Zuletzt geändert von
scheppertreiber am Mi 11 Feb, 2015 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mi 11 Feb, 2015 20:32
Auch 5x so teuer kann wirtschaftlich sein.
Zum Beispiel, wenn Du sehr schlecht an die Dinger rankommst, wie bei den XT600.
In der SR steckt seit über 100000km eine Iridium-Kerze, kaum Verschleiß zu sehen.
Ich bilde mir ein, daß sie damit bei unklarer Vergasereinstellung besser anspringt.
Mi 11 Feb, 2015 20:36
Ich glaube ich hatte noch niemals kaputte Zündkerzen. In der Planeta haben sie sogar das ewige Leben.
Ich tue das rein was die jeweiligen Vertrauenspersonen empfehlen.
Mi 11 Feb, 2015 20:41
kahlgryndiger hat geschrieben:Ich glaube ich hatte noch niemals kaputte Zündkerzen. In der Planeta haben sie sogar das ewige Leben.
Ich tue das rein was die jeweiligen Vertrauenspersonen empfehlen.
Mache ich ja auch. Einzige Pleite war mal eine viel zu kleine Kerze in der Emme.
14 min dann ging der Motor aus. Abkühlen lassen und dann weiter.
Sigurd schwört auf Champion, ich nehme NGK, andere Bosch.
Wie bei den Ärzten, wer fährt hat Recht.
Mi 11 Feb, 2015 20:59
Hallo,
bei meiner ETZ 250 halten die Kerzen sehr unterschiedlich. Normalerweise nehm ich die NGK B8HS, mal schmeiss ich die vorsorglich nach einem Jahr raus, mal geht eine neue Kerze schon nach einem Tag kaputt. Auf der Rückfahrt vom letzten Treffen, habe ich gleich vier Stück gebraucht. Wenn ich die ausgebaut habe, hatten die einen satten Funken, das Moped lief aber nicht damit, bzw. halt mit Aussetzern. Habe mir einen Wolf gesucht, x-mal wieder Zündung eingestellt. Mit neuen Kerzen waren dann immer wieder 100 km ohne Probleme drin, dann wieder Aussetzer. Heute ist die elektronische Zündung angekommen, vielleicht wird es damit besser.
Gruß
Georg
Mi 11 Feb, 2015 21:06
Ich hatte noch niemals nicht irgendein Problem mit Zündkerzen. An keinem meiner Motorräder!
Ich hab in den Guzzen immer NGK aber nicht aus glaubensgründen sondern weil die von anfang an drin waren. Da kauf ich halt auch die gleichen wieder.
Ich machs wie der Achim und hab die alten immer dabei. gebraucht hab ich sie bislang immer nur für andere.
Mi 11 Feb, 2015 21:30
Servus,
hab da auch so meine Erfahrungen gemacht, meine Q läuft am besten mit Bosch-Kerzen, wobei ich auch noch eine Gasgas EC 300 hab und da mir anno 2007 ,als ich sie mir gegönnt habe, einige sogenante Kerzenwahrsager mitgeteilt haben - "da mußt du NGK reinmachen die sind die Besten Funkensprüher", gesagt getan, man ist ja folgsam wie zu Schulmeisters Zeiten und siehe da, reingeschraubt ein Tritt und das Dingens schnurrt, soweit so gut, halbe Stunde im Enduromodus gefahren - 20 min. Pause gemacht - Montur angezogen - den Tretstarter getreten - und nochmals getreten - und nochmals - nochmal -usw. - nix Motorschnurren - blöde Sprüche von den spezln angehört (wie weit will er noch fahren, weil er so viel aufzieht).
Kurzum, nach ca. 2 dutzend Kerzen verschleiß von NGK und Bosch und sonstigen Fehlersuchereien kam mir der Gedanke die Kerze des Auslieferungzustandes wieder herzukramen und einzuschrauben, diese ist ein Champion-Kerze und sie tut seit 2 Jahren ihren tadellosen Dienst und bleibt so lange drinn bis sie verreckt, dann gibts die gleiche Kerze wieder.....
Fazit: "never change a running system"
Gruass
Beda
Mi 11 Feb, 2015 21:44
Sodale,
ich rumple in allen meinen Mopeds mit den Iridium-Dingern rum - einfach, weil die bei mir am längsten halten und zumindest bislang auch am wenigsten Probleme machen.
Die normalen NGK sind in der Tat anfällig für Überfettung - dann sind sie hin. Man kann sie allerdings wiederbeleben, wenn man mit so einem kleinen Crème brulé-Brenner den Isolator und die Elektrode sauber wieder freibrennt.
Just my 2 cts.
Maybach