Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Brauche Maße für Min Max am Ölmessstab Guzzi

Do 05 Mär, 2015 08:27

Hallo
Bei meiner 850T5 Bj. 88 ist ein RR Ölmessstab drin. Leider ohne Markierungen für Min und Max.
Die Suche im Guzzi-Forum zeigte mir 3 verschiedene Messstäbe und Maße der Markierungen.
Von der Dichtfläche gemessen waren es für Max. 62mm, 78mm und 110mm , Min 100mm, 110mm und 144mm

Vorschläge wie: lass das Öl ab und füll nach Vorschrift auf, möchte ich nicht. Die hatte ich nämlich schon bekommen. Im Motor ist frisches Öl drin.

Wurde genügend eingefüllt? Wann ist das Minimum erreicht?

Wäre nett wenn mir jemand die genauen Maße, ab Dichtfläche gemessen, gibt.

Danke

Re: Brauche Maße für Min Max am Ölmessstab Guzzi

Do 05 Mär, 2015 09:06

Mit oder ohne Zwischenring?

Do 05 Mär, 2015 09:23

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das mit Zwischenring, so 30-40mm. Aber der Ölfilter ist innen.

Do 05 Mär, 2015 09:28

Kann ich heute Abend mal nachmessen, habe in beiden Tontis diesen Zwischenring drin.

Do 05 Mär, 2015 09:35

Hallo Stefan
Super, vielen Dank :smt023

Was ist eine Tonti :?

Do 05 Mär, 2015 09:56

sejerlänner jong hat geschrieben:...
Was ist eine Tonti :?

Eine Moto Guzzi der grossen Modelle mit dem "Tonti-Rahmen" (nach seinem Konstrukteur Lino Tonti)
Also alle Modelle nach den V7 und GT850 Modellen, die mindestens 850 ccm haben bis zur Entwicklung der Vierventiler. Diese Motorräder haben alle den gleichen Rahmen und unterschiedliche Anbauteile. Motoren, Getriebe und etliche Fahrwerksteile sind kompatibel

Le Mans I bis IV
T850, T3 bis T5
California I bis IV
1000SP
Mille GT etc....

Do 05 Mär, 2015 10:30

Danke für die kurze Durchblickerschulung

Do 05 Mär, 2015 11:26

fleisspelz hat geschrieben:Le Mans I bis IV
T850, T3 bis T5
California I bis IV
1000SP
Mille GT etc....

Die Modelle ab ca. 1984 (1000 SP, Mille GT etc.) haben einen verlängerten Lenkkopf. Ist aber nur wichtig wenn es um das Thema Gabel geht (Abstand untere - obere Brücke => Länge der Tauchrohre), speziell beim Gespann mit Vorderradschwinge ist das nicht ganz uninteressant zu wissen.

Do 05 Mär, 2015 15:52

Hst du deine Fußrastenanlage bekommen?

Do 05 Mär, 2015 18:15

LeMansII hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:Le Mans I bis IV
T850, T3 bis T5
California I bis IV
1000SP
Mille GT etc....

Die Modelle ab ca. 1984 (1000 SP, Mille GT etc.) haben einen verlängerten Lenkkopf. Ist aber nur wichtig wenn es um das Thema Gabel geht (Abstand untere - obere Brücke => Länge der Tauchrohre), speziell beim Gespann mit Vorderradschwinge ist das nicht ganz uninteressant zu wissen.

Hab 2 SP mit dem kurzen ...

Do 05 Mär, 2015 19:07

Hallo Holzdieb
Die Fußrastenanlage ist montiert. Habe sie aber nicht von deinem Bekannten gekauft. Die Ausleger gab es bei ebay Kleinanzeigen und die Hebelmimik bei einem Händler. Die waren halt wesentlich günstiger.

Gruß
karsten

Do 05 Mär, 2015 19:13

scheppertreiber hat geschrieben:Hab 2 SP mit dem kurzen ...

Logisch, ich meinte ja auch SP2, Mille GT, etc. Die SP war vor '84...

So, gerade mal gemessen, und zwar von Oberkante Gewinde am Öleinfüllstutzen sind es max: 110mm und min: 145mm. Ist an der SP2 mit Zwischenring, ich gehe aber davon aus daß es noch der orischinole Messstab ist.

Do 05 Mär, 2015 20:41

guck aber, ob du wirklich den zwischenring drin hast!

Do 05 Mär, 2015 20:48

Prima. Das liebe ich hier. Sachdienliche Auskunft wenn man sie braucht.

Ja da ist ein Zwischenring. Man sieht auch die beiden Ölwannendichtungen seitlich etwas rausgucken. Morgen nehme ich die Feile und dann wird Min-Max markiert.

edit. Mir geht gerade der Hut hoch. In einem Forum dass sich nur mit Guzzi beschäftigt darf ich mich beschimpfen lassen weil ich zu faul bin das Öl abzulassen.....
Da brauche ich nicht mehr hin. HIER werden sie geholfen :grin: :grin:

Do 05 Mär, 2015 21:37

wenn du es abgelassen hättest, wüsstest du immer noch nicht wo min ist, oder? :wink: füllmenge ist übrigens 3l inkl. filterwechsel. getriebe 0,75l, kardan 0,25l 90er getriebeöl.
beim ersten eigenhändigen ölwechsel unbedingt an die 4 schrauben UNTER der ölwanne denken, insgesamt sind es 18.
Antwort erstellen