Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Kupplungseinstelletse

Di 17 Mär, 2015 20:27

Hoi, ich bräucht da mal eben kurze eine Ankreuzung ja/nein/vielleicht.

Das Handbuch der DR spricht von Kupplungsspieleinstellung, wie man sie kennt. So weit kein Problem.
Warums in meinem Hirn grad hakt, erläuter ich am besten mit einem Bild:
Bild
Das Bild hab ich geklaut, aber was reingemalt.

Also: Üblicherweise ist die Kupplung mit dem normalen Spiel am Hebel (Leerweg) einzustellen.
Ich dachte auch, ich hätte mir Alles gemerkt und nix verstellt, soweit. War ja Alles korrekt funktionabel vorher. Sah gut aus, das Handbuch verlangte aber Spiel.
Rumgeschraubt, erfolglos. Unteren Hebel auf Zahnung versetzt, nichtvorhandenes Spiel am Hebel verändert.

Dann hab ich mich gewundert. Und Bilder geguckt (im Handbuch ist von sw nur schwarz zu erkennen).

Im obigen Bild sieht man einen üblichen Einsteller. Das rote soll eine heftige Feder sein, die sich bei mir ebenda befindet. Vielleicht nicht original, sondern vom Vorbesitzer.
Da sagte mein Hirn, wenn die Feder den Hebelarm eh nach komplett rückwärts drückt (Kupplung entlastet), dann kann da kein Spiel oben aufm Hebel sein, solange die Feder noch irgendwie von Nutzen ist an der Stelle.

Jetzt also:
- Ja
- Nein
- Vielleicht

Dankeschön.

Re: Kupplungseinstelletse

Di 17 Mär, 2015 20:41

-nein

...mein Hirn sagt, es sollte oben am Hebel schon ein Spiel einzustellen sein.

Gryße
Gerhard

Di 17 Mär, 2015 20:56

Wenn die Feder noch über grö§ere Spielwege kräftige Druckreserven hat,
könnte das Spiel im Federschatten nur undeutlich sichtbar sein...

Odersogry§e ;-)

Di 17 Mär, 2015 21:01

Gerhard: Aber wenn genau das die Feder wegzieht?
Peter: Äh! Ja, klar, 2 Korn bitte. Hä? Nö. Zu indifferent, oder wie das heißt. Das ist ja weder noch janeinvielleicht. Geht aber in meine Denkrichtung.

Di 17 Mär, 2015 21:09

Mach doch einfach mal die Feder weg, stell das Spiel ein, merk Dir die Einstellung,
Feder wieder reinbasteln und "Speicherwerte" einstellen... ;)

Klar sind Ferndiagnosen Janeeschonnein :D

Di 17 Mär, 2015 21:26

lallemang hat geschrieben:Mach doch einfach mal die Feder weg, stell das Spiel ein, merk Dir die Einstellung,

Das war der Plan. Merci beaucoup.

Ich wollte nur mal kucken, ob mein Hirn womöglich komplett abkackt.
Als ich das Bild gefunden hatte, kam ich auf die Idee, daß die Feder womöglich nicht original ist. Aber auch nicht doof.

Mi 18 Mär, 2015 07:26

Färt hat geschrieben:-nein

...mein Hirn sagt, es sollte oben am Hebel schon ein Spiel einzustellen sein.

Gryße
Gerhard

Theoretisch, ich kenn die DR nicht, drückt die Feder den Hebel gegen die
innere(n) Feder(n) der Kupplung. Dann sollte das Seil lose sein und Spiel einstellbar.

Grüße
MB

Mi 18 Mär, 2015 07:51

Ich hab da mal nachgeschaut, und so sieht der Mechanismus aus:
DR600-kupplungsmech.jpg

Wenn man am Hebel zieht, wird das Zahnstangenstück auf den Druckpilz Nr.3 gedrückt.
Richtiges Spiel sollte man es zwar hinkriegen, dürfte aber teigig sein. Das Kugellager in der Ausrückplatte nimmt die Axialkräfte auf. Wenn das ein bisserl mitläuft, ist das relativ wurscht. Wobei die Kupplung ganz gern zum Durchrutschen neigen soll, wenn man das falsche Öl hat...

Gruß
Hans

Mi 18 Mär, 2015 08:02

lallemang hat geschrieben:Mach doch einfach mal die Feder weg, stell das Spiel ein, merk Dir die Einstellung,
Edit sagt: ich hab nicht genau gelesen, Feder nicht mehr einbauen.
+1
In grauer Vorzeit hab ich auch so eine Kupplungsrückzugsfeder an einem Motorrad montiert. Heute öle ich halt einfach den Bowdenzug.
Die DR 750 reagiert auf jedenfall sehr sensibel auf fehlendes Kupplungsspiel. Letztes Jahr hab ich bei Umbauarbeiten ein paarmal den Kupplunsgzug ausgehängt und beim finalen Zusammenbau (unter Druck, eh klar) vergessen wieder Spiel einzustellen. Nach ein paarhundert KM hat sich das Ausrücklager zerlegt ( in Kroatien, beim heimfahren, eh klar).
Greetz
Steve
Zuletzt geändert von Therion am Mi 18 Mär, 2015 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 18 Mär, 2015 08:10

da unten sollte keine Zusatz Feder sein
denn die Kupplungsfedern sind stark genug um den Zug und den Handhebel wieder zurückzuziehen

ich vermute das der Zug festgegammelt ist und der Schlauberger von Vorbesitzer das mit einer Zusatzfeder kaschieren wollte

die DR Züge sind wegen ihrer Verlegung da etwas anfällig
denn in dem Bogen überm Ölfilter bleibt das Wasser stehen und der Zug kann da unter fröhlich vor sich hingammeln

schmeiss die Zusatzfeder raus
dann muss der Zug leichtgängig mit 2 Fingern zu bewegen sein
wenn nicht mach ihn neu, denn ein klebender Kupplungszug bringt Druck aufs Ausrücklager und lässt es verglühen
ich kauf son Kram im Bauchladen vom Hessler Stefan http://dr-big-shop.de/650_LagerZuege.html

es wird immer wieder rumgetextet, dass man Züge nicht ölen darf
das ist Dummfug
man darf halt nur Öl und Säure freies Feinöl verwenden, sonst verklebt der Innenzug mit der Teflon Hülle
ich nehme LOS25
http://www.weinmann-schanz.de/cgi-bin/WebObjects/XSeMIPSWS.woa/wa/project?agid=48539.43266.43279.43384.36774&pid=102.402&ecm=ag

bei Tante Louise gibts ein kleines feines Werkzeug dazu
https://www.louis.de/artikel/bowdenzugoeler-profi/10037007

Einwegspritzen und Nadeln eignen sich auch gut zum Ölen

Mi 18 Mär, 2015 10:30

https://www.louis.de/artikel/bowdenzugo ... i/10037007

Ausprobiert und ausgemustert. Ich habe mit ein kleines Brett mir ein Paar Schlitzen in die
Scheune gehängt und lasse dann von oben Öl durchlaufen.

Nie etwas mit "Profi" im Namen kaufen ... :keule:

Mi 18 Mär, 2015 10:48

10ccm-Spritze mit langer dünner Kanüle (Lumbalpunktion) und SAE0W40.
Im Idealfall Zug aufhängen, Kanüle parallel zum Seil oben reinschieben, spritzen bis Öl oben rauskommt.
Pause machen, irgendwann kommts unten auch raus...

Gruß
Hans

Mi 18 Mär, 2015 11:06

scheppertreiber hat geschrieben:
https://www.louis.de/artikel/bowdenzugo ... i/10037007

Ausprobiert und ausgemustert. Ich habe mit ein kleines Brett mir ein Paar Schlitzen in die
Scheune gehängt und lasse dann von oben Öl durchlaufen.

Nie etwas mit "Profi" im Namen kaufen ... :keule:

die passen nicht auf alle Züge
aber auf den DR BIG Kupplungzug passt es saugend
da kannste mit der Spräydose ne Druckspülung machen

Mi 18 Mär, 2015 11:32

Mein Traum wäre eh so eine Art Trichter wo man oben ordentlich Öl reinkippt
und es am nächsten Morgen unten angekommen ist - ohne größere Sauerei.
Das kann das Ding halt nicht. Bei meinen Zügen ist das Sprühöl überall angekommen,
nur nicht im Zug ...

Mi 18 Mär, 2015 11:38

scheppertreiber hat geschrieben:Mein Traum wäre eh so eine Art Trichter wo man oben ordentlich Öl reinkippt

Probier das mit der Spritze+langer Kanüle. Das ist fast so wie Trichter, nur besser, da ohne große Sauerei.
Antwort erstellen