Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Bowdenzüge

Mi 26 Aug, 2015 20:56

Die Planeta braucht einen neuen Bremszug. Natürlich habe ich noch jede Menge originale neue Züge hier. Leider sind die völlig untauglich. Beim Bremsen schiebt sich zunächst einmal die Außenhülle zusammen bevor das Seil sich bewegt. Das taugt nix. Bislang habe ich mir immer mit den Bauteilen vom Louis beholfen. 2m Universal Kupplungszug mit einem offenen Ende und dazu Lötnippel.
Die Frage ist, reichen die 2 mm des Zuges vom Louis aus oder gibt es besseres? Ich habe bei der Bowdenzug Manufaktur nachgefragt aber eine Einzelanfertigung kostet zwischen 20 und 30 Euro. Das finde ich fürstlich kosten doch die Bauteile beim Louis fünf-fuffzisch ...

Wo kauft ihr eure Bauteile für Bowdenzüge oder lasst gar fremd fertigen?

Re: Bowdenzüge

Mi 26 Aug, 2015 21:09

Beim örtlichen Motorsägen und Rasenmäher Tandler. Der hat eine breite Auswahl an Hüllen, Seilen und Lötnippel. Die größeren Traktormäher brauchen auch gröbere Seile. :wink:

Uwe

Mi 26 Aug, 2015 21:15

Welchen Seildurchmesser würde er mir empfehlen?

Mi 26 Aug, 2015 21:50

Ich hab an meiner Ural ein Bremsseil aus 2,5mm Seele und der dazu gehörigen Hülle gebaut. Hält ca 10 Jahre jetzt. Ich hab auch größere Tönnchen genommen und die Löcher in den Hebeln etwas aufgebohrt.
Damit bin ich einigermaßen zufrieden. Wichtig ist aber, daß Du für die Hülle stabile Endkappen bekommst, weil sich die Hülle sonst bald durch die dünnen Kappen arbeitet.

An der Solo-Ural hab ich die Kupplungsseile für Harley WLA genommen. Mit den dazu gehörigen Kupplungshebeln.Bei dem verbauten zölligen Lenker kein Problem...
Und das sind mal ganz amtliche Züge, bei DÜX auch recht preiswert (irgendwie 15 Euro/STück und die Hebel sind auch nicht so teuer)

Bild
Bild

Da staucht sich nigggs. Und recken tut sich auch nichts. Ist halt etwas mehr Gefrickel bis man das vernünftig verbaut hat, weil man unten an der Bremse alles etwas ändern muß. Die Bremse hat sich von Gummiband zu blockierbarem Vorderrad geändert.

Mi 26 Aug, 2015 22:19

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich habe bei der Bowdenzug Manufaktur nachgefragt aber eine Einzelanfertigung kostet zwischen 20 und 30 Euro.

Hmm, alles relativ ... habe für den Kupplungszug für die K fyrstliche 60,- gezahlt ... die hat die Reparatursets vom Louis gefressen wie nix.

Do 27 Aug, 2015 05:26

ragman hat geschrieben:Hmm, alles relativ ... habe für den Kupplungszug für die K fyrstliche 60,- gezahlt ... die hat die Reparatursets vom Louis gefressen wie nix.

OK, so gesehen :-D

Das mit den Harleyzügen und Hebeln werde ich mir mal für die Mamuf merken. Die hat eh schon einen WLA Gasgriff.
Wenn ich hier nix finde dann bestelle ich die Bauteile für die Planetabremse wohl beim Louis.

Grüße

Do 27 Aug, 2015 06:22

Zum Selberlöten kann ich den Zweirad Schreiber empfehlen:
http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/
Ich hab da Bowdenzughüllen mit POM-rohr ausgestattet und VA-Seile verlegt. Bis jetzt zwar nur Kupplungen damit ausgestattet (weil ich aktuell keine Seilzugbremse in Betrieb hab) aber die gehen seidenweich damit.

Gruß
Hans

Do 27 Aug, 2015 06:32

Oh das ist sehr fein Hans, da kann ich schön stöbern und mir auch gleich die Bauteile für den sterbenden Dekozug beim Erpel besorgen :smt023

Do 27 Aug, 2015 06:59

Ich tendiere zum Selbstlöten nachdem mir der angegossene Nippel so eines Louis/Polozuges beim Test einfach abgeplatzt ist.

Do 27 Aug, 2015 07:50

Da gabs noch eine Firma, die hatte alles Mögliche an Anschlussteilen. Die muss ich raussuchen.

Edit:
Der hier war das:
http://www.orlandocalondersa.com/page4/page4.html
Und hier noch ein paar Adressen:
http://www.cable-shop.nl/de/index.html
http://www.bowdenzugmanufaktur.de/
http://www.taflexa.de/Frame.htm

Gruß
Hans

Do 27 Aug, 2015 11:56

Kabel-Schmidt hat auch vieles:

http://www.kabel-schmidt.de/bowdenzugar ... b141529220

Fr 28 Aug, 2015 19:06

Das mit dem Louisset wird nix, da langt die Aussenfläche vom Zug zum Lötnippel nicht, das schert immer wieder ab. Zumindest da wo man ordentlich Handkraft braucht. Also Zugdurchmesser, damit auch Mantelfläche, hoch wenn möglich. Und egal was einem zum Löten in die Finger kommt, der Zug kommt immer in Aceton, mindestens 2x frisch und dann mit Schmiergelpapier runterwischen. Zumindest bei mir hat sich da die Lötbarkeit dann drastisch verbessert. Als ich die Dinger noch selber gelötet hab konnte man die Teile noch bei GÖTZ kaufen. Das ist ja nun schon etwas her.

Gruß,
Andreas

Ps.: Ganz im Notfall ist eine "gehäutete" Lüsterklemme ein guter Behelf statt dem Tönnchen. Die gibts in allen Innendurchmessern und mit doppelter Klemmschraube, bei verstärkten Federn kann man mehrere hintereinander schalten. Das hat mir mal in Italien den Hintern gerettet. :smt023

Fr 28 Aug, 2015 20:38

Ich habe mir das Zeuch beim Zweirad-Schreiber zusammen gestellt. Bei der Dimensionierung habe ich mich an die Empfehlungen des Ledrigen orientiert.
Vielen Dank Burschen. Der Bremszug wird jetzt zwar nicht billiger, dafür aber so wie ich ihn möchte :smt023

Sa 29 Aug, 2015 09:33

Ich löte immer selber und bestell auch beim Schreiber (dann immer gleich Material im Voraus für viele Züge). Besonders bei Bremszügen trau ich außer mir keinem mehr, nachdem sich schon ein gekaufter Bremszug der Gummikuh bei der ersten stärkeren Bremsung komplett zusammengeschoben hat mit 0 Bremswirkung im Ergebnis. Grund war, dass die Kunststoff-Innenhülle fehlte, was ich vorher nicht bemerkte (sieht man nicht). Zum Glück hatte ich die Bremsung rechtzeitig begonnen, sonst wär ich ungespitzt in ein paar Autos eingenagelt.
Auch andere gekaufte (Brems-)züge haben bei mir oft versagt, manchmal nicht korrekt gelötet, manchmal nicht korrekt entfettet oder oder... Seit oben genanntem Vorfall zieh ich nun vor der ersten Fahrt mit aller Kraft am Hebel bis er fast am Lenker anliegt: Hälts, kann ich mit gutem Gewissen losfahren. :smt023

Sa 29 Aug, 2015 09:53

schnupfhuhn hat geschrieben:Das mit dem Louisset wird nix, da langt die Aussenfläche vom Zug zum Lötnippel nicht, das schert immer wieder ab.

:ugly: :gruebel: Bahnhof :omg:
Antwort erstellen