Kleintransporter/Bus/Van Gedanken

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kleintransporter/Bus/Van Gedanken

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 26 Nov, 2015 11:23

Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit, treibt mich ein Gedanke umher der sich nicht abschütteln läst.

Mein Kradfuhrpark ist komplettiert und im Sommer fahre ich/ wir Bus.
Für den Winter habe ich mir vor zwei Jahren einen B Corsa angeschafft.Brav, zuverlässig, teuer in Versicherung und durstig.

Den Corsa bewege ich von Oktober bis Mai. das sind 8 Monate, zu je 35euro gleich 280 euro Steuer/Vers.
Den 608 beweg ich von April bis November.Das sind auch 8 Monate zu je 35euro gleich 280 euro Steuer/Vers.

Macht gesamt 560 Euro im Jahr.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein neues Model geht so:
Corsa weg, dafür ein Kleintransporter her.

den 608 von Mai bis Oktober. das sind 6 Monate zu je 35 euro gleich 210 EuroSteuer/ Vers
Kleintransporter von November bis April, auch 6 Monate zu je 46 Euro macht zusammnen 280 Euro Steuer/ Vers.

Zusammen 490 Euro im Jahr.
Also Günstiger als der BlödeCorsa.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok, nachdem ich mir das Milch gut gerechnet habe, hab ich mal so bekonnen darüber zu hirnen was für ein Bus das werden könnte.

Mein budget sollte bei 2000 euro enden.
Ich meine hin oder her, 2000 euro sind ne Menge Geld, dafür sollte es doch möglich sein ein kleines Buschen zu bekommen als LKW Geschl Kasten.

HiAce Neu
An meine Lehrzeitdenkend fiel mir sofort Toyota Hi Ace ein. Fand ich schon immer cooler als die T4. Ganz ohne Kult und kein Szene Typen.
Erschreckend habe ich festgestellt das die paar Toyota Autohäuser hier in der Gegend laut Losgelacht haben.
Was? Hi Ace? Gibts hier nichtmehr. Haben wir als Werkstattwagen, der bleibt bis er Stirbt, kann aber noch dauern...

Also Internet:
Die paar Hiace teilen sich eine Handvoll Händler auf.
Das sind fast ausschliesslichh Ausländische Zulassungen, meist aus Skandinavien.
Und an privatverkauf mit vorher angucken haben die auch keinen Bock drauf.

Ich hab ein paar angerufen. Andere Geschichte.

HiAce alt
Die 80ger Baujahre werden zwischen 3500 und 4500 gehandelt.Ersatzteile?

Was gibt der Markt her:

Ford:
Mein Vater hatte einen Ford Transit in der Firma.So Baujahr 1990. 2,5 Liter Diesel, Kurz.
Den hat er 2004 für 1500 euro verkauft.
Ich hatte damals kurz gezuckt, aber den Gedanken schnell verworfen.
Irgendwie hatte ich keine so guten Erinnerungen an den Transit.Battierie war ständig leer, 0 grad sprang er nicht mehr an usw.
Hat aber auch nie jmd nach geguckt, und ich war damals noch nicht so weit.

Aus heutiger sicht und nach der analyse des Marktes waren aber gerade diese Transits wohl noch die besten.
Was die Baujahre ab 2000 können keine Ahnung aber die werden meist deutlich unter dem der alten 1990 Modelle gehandelt.
Das muss ja irgend einen Grund haben.
Und schön sind die auch nicht, wenn auch irgendwie Größer.

Die Franzosen:
Gut, habe ich mir gedacht, guck ich mal nach Franzosen.

Preislimit eingegeben .
Da gibts nur abgeranzte durchgerostete Karren, ab Bj 2000 die von einem Zwischenhändler zum nächsten geschoben werden.

Fiat
Fiat Ducato ist mir auch noch mit guten Motoren bekannt, aber eben auch aus den 90gern.

Alles weggerostet die Kisten aus de 1990ger Jahren eher als die aus den 2000dern.

abgesehen davon das mir die Oben Genannten nichtmal gefallen.

VW
Hmmm VW. Kultig, Teuer, Oder Schrottig und immernoch teuer.
Nichts in meiner Preisklasse.
Und bittschön, ich glaube ich will einfach nicht für nen T4 Hippster gehalten werden.

Die T 4 haben auch Vorteile, das geb ich zu, gute Infos im Netz Verfügbare Erstzteile, hohe Stückzahlen, guter Wiederverkaufswert... ( :gruebel: )

Ich brauch mehr Understatement.

Dann habe ich mir überlegt, was gefällt mir/ was will ich, denn Wirklich an nem Bus, wie ich ihn für die Wintermonate bräuchte.

Komplett nackter Geschlossener Kasten, keine Trennwand, kein Schnickschnak, nacktes Blech.
Dann mag ich eigendlich die Modelle mit Mittelmotor, Z.b.

Hi Ace alt
Mitshubishi
Von Kia gabs auch einen glaube ich
Der örtliche Spengler hat nen roten Madzda E 2000 seit ich denken kann.
( Heute erst wieder gesehen, und gleich mal im Internet geguckt, da kamen mir die Tränen)

Diese Busse liegen alle deutlich über 3500 euro.

LT mag ich nicht so.
Genau wie MB 100

Der LT ist mir nicht genug VW mässig und der MB 1000 zu wenig Mercedes.

Außerdem kommt das Problem hinzu, das seit dem 1.4 nur noch Kurzzeitkennzeichen mit gültiger HU vergeben werden.
Wäre das anders könnte ich die Suche erweitern und wäre nicht mehr auf Hu oder die Weite Entfernung .
Außerdem habe ich mal so für mich beschlossen meine Fahrzeuge nur noch Regional einzukaufen.

Und vernüftig ist es auch nicht, da müsste ich nämlich den Corsa behalten oder besser noch gegen nen Twingo eintauschen.

Ach das ist so erschöpfend dieses Thema....
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Re: Kleintransporter/Bus/Van Gedanken

Beitragvon ETZChris » Do 26 Nov, 2015 11:40

Du fährst doch HD, was ist mit den Ami-Bussen?
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » Do 26 Nov, 2015 11:47

ETZChris hat geschrieben:Du fährst doch HD, was ist mit den Ami-Bussen?

Ich glaub bei einem Schluckspecht kann er gleich beim Corsa bleiben...Die Ami Vans, also die richtigen (nicht so halbseidene Voyagers), brauchen praktisch alle eigene Tankstelle, Raffinerie und Ölfelder - sost saufen die einen bei europäischen Benzinpreisen einfach arm.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon ETZChris » Do 26 Nov, 2015 11:56

Sowas fährt man ja auch nicht mit Benzin, sondern mit Autogas.

OT: Aber das ist ja bei euch bisher noch eine Randnotiz, wie ich im Sommer mitbekommen habe. ;)
Aber immerhin mußte ich nicht auf Benzin fahren, als ich in der Steiermark geurlaubt habe, sondern die zwei Tankstellen im Umkreis haben gereicht. An der BAB ist das dann auch kein Thema, da kommt man mit etwas Planung gut durch.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 26 Nov, 2015 12:06

Immer schön den Finger in die Wunde, stimmts??? :roll:

Wenn ich beim Corsa die Haubbe aufmach such ich immer zuerst ob das GM Zeichen noch da ist.... :smt005

Ansonsten werden die Amis echt hoch gehandelt und wenn dann wöllte ich nur so nen Chrevrolet Van Mit dem V6 Diesel.
Oder so ein For Economy Line E 150

Auch geile Kisten aber ich so ja ne Bushuddel fürn Winter. Quasi der Corsa unter den Bussen.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 26 Nov, 2015 12:56

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:

Immer schön den Finger in die Wunde, stimmts??? :roll:

Nein, ich mein das wirklich ernst.
Ich kenne nur die Preislage bei denen nicht. Die Diesel sind selten bei denen und die Otto-V6-Säufer will man doch nur, weil mans will. Und dann eben mit Gas.

Die neueren Transporter, die günstiger als 3000€ sind, sind doch in der Regel ziemlich runtergerockt, ungewartet, innen zerschlissen...

schon mal bei der Vebeg schaut obs aus den Behördendepots was passendes gibt?
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » Do 26 Nov, 2015 13:15

Kein Wunder, Chris, Österreich macht Extrawurst und setzt statt Autogas/LPG (einziger Großnutzer sind da die Wiener Linien) auf Erdgas. Extra damit das mit den Gasmotoren nur ja nicht zu Resteuropa paßt und die schön unattraktiv sind.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon ETZChris » Do 26 Nov, 2015 13:22

Das mit dem Erdgas ist hier ja ähnlich. In Ballungsgebieten gut ausgebaut, ansonsten eher mau. In ganz D um die 1000 CNG-Tanken, LPG über 7000. Ist auch ne Preisfrage bei den Anlagen (Hochdruck und Niederdruck).
Bei euch war das aber noch ne gesetzliche Sache. Treibgase bedurften zur Befüllung in Fahrzeuge bis vor zwei Jahren (glaub ich) eines Tankwartes. Der Fahrzeugführer durfte das nicht alleine machen - es war schlicht verboten. Das wurde dann gekippt und seitdem steigt die Zahl der Zapfsäulen an. Vornehmlich an den Transitstrecken und auch wieder in den Ballungsgebieten. So hat das hier ja auch angefangen, mittlerweile ist es flächendeckend. Wird bei euch vllt. auch noch kommen. Wobei ich da widerrum die Zulassungshürden nicht kenne. In Graz traf ich an der Tanke einen, der sich nen LPG-Wagen von nem Bekannten geliehen hatte, aber nun mit der Pistole in der Hand an seinem Wagen stand und nicht weiter wußte...wird schon.
edit: freu dich doch, dass die Stadtbusse in Wien mit Erdgas fahren. Kein Feinstaub, kein Gestank, leiser, günstiger...
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Bernhard S. » Do 26 Nov, 2015 13:46

Da der Transporter hauptsächlich im Winter genutzt werden soll, wäre für mich Heckantrieb ein Ausschluß-Kriterium.
Wir hatten früher in der Fa. einen der alten Transit (Bj. 98) und das war kein Spass auf glatter Fahrbahn, wenn das Fahrzeug nicht beladen war.
Und um den ganzen Winter ein paar Zentner Ballast spazieren zu fahren, dazu sind die Kisten schlicht zu schwer (nur leider nicht auf der Antriebsachse).

Für mich war das nach der Laderaumgröße der Grund, mich für den Boxer/Jumper/Ducato zu entscheiden gegenüber Sprinter/LT

Grysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 26 Nov, 2015 13:59

Wie sieht es mit nem Pickup und einer absetzbaren Wohnkabine aus? Beides geht manchmal günstig her...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 26 Nov, 2015 15:07

fleisspelz hat geschrieben:Wie sieht es mit nem Pickup und einer absetzbaren Wohnkabine aus? Beides geht manchmal günstig her...

Ja, da habe ich zumindest auch schonml kurz drüber nachgedacht aber verworfen.
Begründung:

Pickup´s gehen immer eh schon über mein Preisneiveau.
Wohnkabinen eigendlich auch und wenn ich ehrlich bin find ich´s grusselig.
Außerdem will ich ja das Krad Mitnehmen können und drinn schlafen können.

Aber hier hab ich noch ne andere Idee:[url][/url]
Ich hab vor ein paar Tagen ne Renault Trafic Phase 1 gesehen,
Die gabs sogar mit 4X4. Brauch ich nicht aber cool isses Trotzdem.

Jetzt hab ich generell zu Fahrzeugen aus den Späten 80 ger frühe 90 mehr Vetrauen als zu neueren.
Kennt das Ding einer? war das Per se schon le catastrophe oder taugen die was ?
Ich hab echt keine Ahnung nur soooo schlecht ist Renault nicht wenn ich an den Twingo denke. Aber hier müsste auch ein Level gefunden werden.

Wiki

Und zu den Fahrleistung auch im Winter:
Ich fahr 5000 Km das ist zur Arbeit und zurück und manchmal noch wohin.Dann Übernacht halt.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Do 26 Nov, 2015 15:48

Vielleicht ist so ein Hyundai ja was für dich.

Zumindest gibt es da einiges in deiner Preislage.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto/ ... Radius=100

Gruß, Norbert
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon motorang » Do 26 Nov, 2015 17:14

Fiat Scudo?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto/ ... AsArray=KW

Oder gleich bei den Autogasern schauen?
Der hier würde als Ami zusätzlich ins Beuteschema passen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 26 Nov, 2015 19:14

Hmmm, also die Hyundai´s hab ich auch schonmal auf dem Schirm gehabt.
Da hier aber praktisch keine rumfahren und ich über 200 Kilometer zum ersten zum besichtigen hätte, hab ich das nicht weiter verfolgt.
Hinzu kommt, das ich seit Jahren mal immer wieder nach nem H1 Oder auch H100 schaue, da der örtlichhe Autohändler einen im Angebot hatte. Allerdings als Benziner. Er hat es aber drei Jahre nicht geschafft ihn zu verkaufen und dann für sich selbst mit ganz kurzem Saisonkennzeichen angemeldet.
Bei den Dieseln musste ich bemerken, das immer wieder Fahrzeuge mit "Motorschaden", "Motor macht Geräusche", "Spring schlecht an u.s.w angeboten werden.Und das bei schon "geringen Laufleistungen zwischen 80 und 120 TKM.
Subjektiv kann ich mich an ca 6-8 solcher Angebote erinnern.
Da das Ganze Angebot jedoch eh gering ausfällt, drängte sich mir da ein Gedanke auf, der aber auch falsch sein kann.

Ich staune nur immerwieder von den hohen Laufleistungen bei alten Mercedesen, Volvos und Toyota Geländewagen.
Andere haben da weniger häufige hohe Laufleistungen.
Andererseits bei 5 Tkm im Jahr dauertes auch Zwanzig Jahre um 100 Tkm zu erreichen... :wink:

Die Scudos und peugeot Expert hab ich auchschonmal auf dem Schirm gehabt, sind mir aber zu Kombi mässig.
Ich brauch ja nen Bus.

Zu dem Pontiac sag ich jetztmal nix, trotzdem lieb fürs bemühen. Ich glaub der Pontiac Trans Port bedient im Ami Land das gleiche Klientel das sich hier in Germanistan nen B Corsa zulegt.
Mit dem Ding ist mein Ruf erst ganz versaut: Vom Dönerlieferdienst zum Pfandflaschenluden-Ami...

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 285?vl=800
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 26 Nov, 2015 19:32

Und hier noch einer:
Renault Master

Den hab ich schonmal angeguckt,so halbherzig, war ziemlich ölig im Motorraum. Das muss ja irgendwie dahin gekommen sein.
Außerdem steht der auch schon seit gut 4 Wochen dort und ist von 1790 auf 1499 runter. Und steht Immernoch.
Dafür ist die Austattung schon genau für meine Zwecke drinne. Sortimo Schrank mit nie herausgeommenen Sortimo kisten.Brockhaus Schraubstock und Bott Regal.Stehhöhe.
Bett würde ich auf halber Höhe schnellausbaubar hinten einbauen.
Oder aber Klapppritsche auf die Seite, aber eigendlich brauch ich die ganze Liegefläche :wink: ihr versteht schon.... 8)
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches