Seit einiger Zeit, treibt mich ein Gedanke umher der sich nicht abschütteln läst.
Mein Kradfuhrpark ist komplettiert und im Sommer fahre ich/ wir Bus.
Für den Winter habe ich mir vor zwei Jahren einen B Corsa angeschafft.Brav, zuverlässig, teuer in Versicherung und durstig.
Den Corsa bewege ich von Oktober bis Mai. das sind 8 Monate, zu je 35euro gleich 280 euro Steuer/Vers.
Den 608 beweg ich von April bis November.Das sind auch 8 Monate zu je 35euro gleich 280 euro Steuer/Vers.
Macht gesamt 560 Euro im Jahr.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein neues Model geht so:
Corsa weg, dafür ein Kleintransporter her.
den 608 von Mai bis Oktober. das sind 6 Monate zu je 35 euro gleich 210 EuroSteuer/ Vers
Kleintransporter von November bis April, auch 6 Monate zu je 46 Euro macht zusammnen 280 Euro Steuer/ Vers.
Zusammen 490 Euro im Jahr.
Also Günstiger als der BlödeCorsa.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, nachdem ich mir das Milch gut gerechnet habe, hab ich mal so bekonnen darüber zu hirnen was für ein Bus das werden könnte.
Mein budget sollte bei 2000 euro enden.
Ich meine hin oder her, 2000 euro sind ne Menge Geld, dafür sollte es doch möglich sein ein kleines Buschen zu bekommen als LKW Geschl Kasten.
HiAce Neu
An meine Lehrzeitdenkend fiel mir sofort Toyota Hi Ace ein. Fand ich schon immer cooler als die T4. Ganz ohne Kult und kein Szene Typen.
Erschreckend habe ich festgestellt das die paar Toyota Autohäuser hier in der Gegend laut Losgelacht haben.
Was? Hi Ace? Gibts hier nichtmehr. Haben wir als Werkstattwagen, der bleibt bis er Stirbt, kann aber noch dauern...
Also Internet:
Die paar Hiace teilen sich eine Handvoll Händler auf.
Das sind fast ausschliesslichh Ausländische Zulassungen, meist aus Skandinavien.
Und an privatverkauf mit vorher angucken haben die auch keinen Bock drauf.
Ich hab ein paar angerufen. Andere Geschichte.
HiAce alt
Die 80ger Baujahre werden zwischen 3500 und 4500 gehandelt.Ersatzteile?
Was gibt der Markt her:
Ford:
Mein Vater hatte einen Ford Transit in der Firma.So Baujahr 1990. 2,5 Liter Diesel, Kurz.
Den hat er 2004 für 1500 euro verkauft.
Ich hatte damals kurz gezuckt, aber den Gedanken schnell verworfen.
Irgendwie hatte ich keine so guten Erinnerungen an den Transit.Battierie war ständig leer, 0 grad sprang er nicht mehr an usw.
Hat aber auch nie jmd nach geguckt, und ich war damals noch nicht so weit.
Aus heutiger sicht und nach der analyse des Marktes waren aber gerade diese Transits wohl noch die besten.
Was die Baujahre ab 2000 können keine Ahnung aber die werden meist deutlich unter dem der alten 1990 Modelle gehandelt.
Das muss ja irgend einen Grund haben.
Und schön sind die auch nicht, wenn auch irgendwie Größer.
Die Franzosen:
Gut, habe ich mir gedacht, guck ich mal nach Franzosen.
Preislimit eingegeben .
Da gibts nur abgeranzte durchgerostete Karren, ab Bj 2000 die von einem Zwischenhändler zum nächsten geschoben werden.
Fiat
Fiat Ducato ist mir auch noch mit guten Motoren bekannt, aber eben auch aus den 90gern.
Alles weggerostet die Kisten aus de 1990ger Jahren eher als die aus den 2000dern.
abgesehen davon das mir die Oben Genannten nichtmal gefallen.
VW
Hmmm VW. Kultig, Teuer, Oder Schrottig und immernoch teuer.
Nichts in meiner Preisklasse.
Und bittschön, ich glaube ich will einfach nicht für nen T4 Hippster gehalten werden.
Die T 4 haben auch Vorteile, das geb ich zu, gute Infos im Netz Verfügbare Erstzteile, hohe Stückzahlen, guter Wiederverkaufswert... (
)Ich brauch mehr Understatement.
Dann habe ich mir überlegt, was gefällt mir/ was will ich, denn Wirklich an nem Bus, wie ich ihn für die Wintermonate bräuchte.
Komplett nackter Geschlossener Kasten, keine Trennwand, kein Schnickschnak, nacktes Blech.
Dann mag ich eigendlich die Modelle mit Mittelmotor, Z.b.
Hi Ace alt
Mitshubishi
Von Kia gabs auch einen glaube ich
Der örtliche Spengler hat nen roten Madzda E 2000 seit ich denken kann.
( Heute erst wieder gesehen, und gleich mal im Internet geguckt, da kamen mir die Tränen)
Diese Busse liegen alle deutlich über 3500 euro.
LT mag ich nicht so.
Genau wie MB 100
Der LT ist mir nicht genug VW mässig und der MB 1000 zu wenig Mercedes.
Außerdem kommt das Problem hinzu, das seit dem 1.4 nur noch Kurzzeitkennzeichen mit gültiger HU vergeben werden.
Wäre das anders könnte ich die Suche erweitern und wäre nicht mehr auf Hu oder die Weite Entfernung .
Außerdem habe ich mal so für mich beschlossen meine Fahrzeuge nur noch Regional einzukaufen.
Und vernüftig ist es auch nicht, da müsste ich nämlich den Corsa behalten oder besser noch gegen nen Twingo eintauschen.
Ach das ist so erschöpfend dieses Thema....