Zündung SR 500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zündung SR 500

Beitragvon Matchless » Do 07 Jul, 2016 14:06

Halli, hallo !
meine SR-Zeiten sind ja doch schon einige Jahre vorbei und ich habe damals die elektronische auf einfache Betteriezündung umgebaut ...damit war das Zündungsthema erledigt.

Nun baut der Junior eines Bekannten an einer ganz tollen SR und nach Monage des sanierten Zylinderkopfes will sie einfach nicht mehr starten. Dieses Problem hatte ich auch schon, aber bei der Batteriezündung gab es ja nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung einen Funken und da war die Nockenwelle um eine Umdrehung zu früh/spät und die Zündung erfolgte im Auspufftakt.

Zündet die originale SR nun bei jeder Kurbelwellenumdrehung ? (was eigentlich logisch wäre, da sich der Magnetrotor mit dem Impulsgeber auf der Kurbelwelle befindet) oder läßt die Elektronik nur bei jeder zweiten Umdrehung einen Funken zu ??

liebe Grüße
Helmut
Matchless
Wenigschreiber

Re: Zündung SR 500

Beitragvon mex » Do 07 Jul, 2016 17:55

soweit ich jetzt das durch hab, zündet die sr bei jeder umdrehung, also auch in den auspufftakt hinein.
mex
mex
Vielschreiber

Beitragvon XT Karsten » Do 07 Jul, 2016 23:44

Jau, die elektronischen Zündungen funken bei jeder Umdrehung, also auch in den Aupufftakt. Hast du, bzw. dein Kumpel den gar keinen Funken mehr ?
XT Karsten
Ganz neu

Beitragvon schnupfhuhn » Do 07 Jul, 2016 23:49

Ist der Geber richtig rum drauf? Kann man bei anderen Maschinen um 180° gedreht auf die KW setzen, dann funkt es immer im UT...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 07 Jul, 2016 23:57

Servus,
bei der SR ist da zündungsmäßig nix einzustellen oder falsch zu montieren.
Aber
nach Monage des sanierten Zylinderkopfes will sie einfach nicht mehr starten
klingt nach falsch eingehängter Steuerkette, da stimmt dann die Ventilsteuerung nicht mehr zur Zündung. Und ich meine jetzt nicht 180 Grad ...

Da steht was zur Prüfung der Steuerzeiten: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm

Was wichtig zu wissen wäre: gibt es überhaupt einen Funken? Lief der Motor schon oder kann an der Restelektrik was vermurkst sein? Ich denke da an ein falsches Zündschloss oder Killschalter ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon mike58 » Fr 08 Jul, 2016 01:54

Unter dem Kupplungsdeckel,

gibt es auf dem rechten Kurbelwellenstumpf ein Blech unter der Mutter und dem Zahnrad das an einer Markierung vorbei flutscht, das Blech zeigt die Markierung für den Ot und Zündzeitpunkt an. Die ganz alten SR also 78 79 hatten einen verschraubten Ring (linke Seite) unter der Zündungsplatte, wenn der Langlöcher hat, konnte man damit die den Zündzeitpunkt verstellen allerdings mit viel Aufwand da das Pollrad immer dazu runter mußte, da die SR bei jeden OT zündet einmal Kommpressions OT und einmal Überschneidungs OT( vorraus gesetzt die Nockenwelle ist richtig eingebaut), ist Das ziemlich Wurscht. Wenn man nun die Zündkerze herausschraubt in den Kerzenstecker steckt oder verbindet und auf Masse legt, oder gar das Zündkabel bei entferten Kerzenstecker, und die Kurbelwelle am Polrad dreht linksrum, also in Fahrtrichtung und dabei auf die Markierung achtet die mit der kleinen spitzen Erhabenheit am Kurbelgehäuse fluchten soll, wird meist von der Dichtung versteckt, evt mit Filzschreiber auf Dichtung übertragen, dann müßte beim Drehen hör und sichtbar ein Funke zu erkennen sein man kann im OT- Bereich sogar mehrmals ein wenig vor und zurück drehen dann zündet es immer oder sollte es zumindest, 5-7 Grad vor OT könnte sich etwas tun, ist dies so, in dem Fall müsste sie eigentlich anspringen, geht bei XT oder SR genauso. Also, ganz Genau Finger auf Kerzenloch Motor auf Kompressions OT drehen, suchen spürt und hört man, Polrad vor und zurück drehen, gucken ob es funkt , Ergo Zündungs OT und alles ist gut, aber wie gesagt der SR ist es wurscht die braucht nur einen Funken im OT dann müsste es eigentlich klappen und das funktioniert immer, wenn dem so ist steht dem Ganzem nichts im Weg. Vorrausgesetzt Ventile sind im Kompressions OT richtig eingestellt Steuerkette gespannt Vergaser in Grundeinstellung mit ein wenig Bremsenreiniger im Ansaugschnorchel gespritzt und beherzt drauf auf den Kickstarter gesprungen( Isopropanol oder Startpilot tut es auch ) , Putt, putt, butt.

Viel Glück

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon pilot » Fr 08 Jul, 2016 05:06

Hallo, wenn sie mit dem "Startpilot/Bremsenreiniger/Isoprpanol ) anspringt und danach wieder ausgeht, bekommt sie keinen Sprit. Oder hat irgend einen alten "Saft" im Tank...
So kannst den Fehler langsam eingrenzen.
Gruß Didi
pilot
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 08 Jul, 2016 06:12

Ich tippe auf Nockenwelle um einen Zahn verdreht. Steuerkette umhängen und gut
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 08 Jul, 2016 06:18

Es kann auch sein dass der ganz normale Lichtmaschinentod zugeschlagen hat, zufällig halt jetzt nach der Zylinderkopfmontage, aber nicht ursächlich. Ein Indiz ist die Messung des Widerstandes der 330-Ohm-Spule.
Wenn die Spule defekt wird merkt man das zuerst am schlechten Anspringen. Kann ja mal messen: Stecker an der CDI abnehmen und zwischen braunem und schwarzem Kabel messen - sollte bei Zimmertemperatur mindestens 300 Ohm aufweisen, drunter kann es kritisch werden. Unter 270 Ohm jedenfalls ein Reparaturfall meiner Erfahrung nach.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Matchless » Fr 08 Jul, 2016 07:10

oha,
vielen Dank für die Hinweise .... die werde ich auf jeden Fall weitergeben ....

ja, die SR startete und lief angeblich vor der Demontage einwandfrei ....

Helmut
Matchless
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Fr 08 Jul, 2016 07:53

Zu Deiner auf Batteriezündung umgebauten SR: Das geht ja eigentlich nur mit dem XT-Motor mit Unterbrecher. Die SR auf Unterbrecher nachzurüsten geht zwar, ist aber anspruchsvoll und man benötigt einen Kupplungsdeckel der XT.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Matchless » Fr 08 Jul, 2016 10:33

hoi Hans !
ich habe damals den SR Motor mit XT- Fliehkraftregler, Zündung und XT-Motorseitendeckel umgebaut. Beim SR Motor ist der Anguss für den Einbau des Fliehkraftreglers vorhanden aber ohne Bohrung für die Fliehkraftreglerachse. Interessanterweise ist sogar die Ölbohrung für die Schmierung der Fliehkraftwellengleitlagerung auf der Kurbelwellenseite schon vorhanden und wenn man dann die Lagerbohrung durchführt stößt man auf die Ölbohrung.
Die genaue Positionierung der Fliehkraftreglerachse ist der einzige Knackpunkt aber einfach zu lösen.

Benötigt wird dann der Fliehkraftregler, das Zahnrad welches auf die Kurbelwelle (vor das Kettenrädchen der Steuerkette) gesetzt wird und dann den Fliehkraftregler antreibt, ein Distanzstück dazu und natürlich der Kupplungsdeckel der XT. Bei der SR-Kupplung muss dann allerdings der Verstärkungsring außen am Kupplungskorb entfernt werden, ansonsten geht der Kupplungsdeckel nicht rauf.

Wenn ich einen Scanner zur Hand hätte könnte ich die Bilder vom Umbau einstellen.

aber schau doch mal das Bild des SR-Motors an,

http://www.sr500forum.com/forum/viewtop ... =9&t=12280

da ist rechts über Kurbelwelle der Anguss abgebildet, der bei der XT die Fliehkraftreglerachse aufnimmt ........ den gilt es aufzubohren ..... (ich getraue mich nicht das Bild hier herein zu kopieren, Copyright?!)

hier die Bohrung fürs Gleitlager der des Fleihkraftreglers

http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewt ... 7&start=15

Ja und der Motor hat doch bei einigen Menschen zum Stirnrunzeln geführt ........... SR-Motor aber Batteriezündung bzw. XT-Seitendeckel ??

Helmut
Zuletzt geändert von Matchless am Fr 08 Jul, 2016 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Matchless
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Fr 08 Jul, 2016 10:37

Matchless hat geschrieben:Wenn ich einen Scanner zur Hand hätte könnte ich die Bilder vom Umbau einstellen.

Brauchst Du nicht, ich weiß wie der Umbau geht :-)

Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon mike58 » Fr 08 Jul, 2016 21:27

Nix Neues
Auch schon gemacht, nun, man muß aber aufpassen beim Zusammenbau und Vorgehen wie bei der XT das, das Mitnehmerrad richtig eingebaut wird, sonst ist der Funken irgendwo nur nicht da wo er sein soll, da bei diesem 'Umbau nehm ich mal an es nur bei jeden zweiten OT funkt, spart Zündenergie und gibt der Zündspule Zeit zum aufladen, hoffe das wurde berücksichtigt bei der Wahl der Zündspule( könnte evt durchbrennen wenn sie ihre Zündenergie nicht los wird, auf dem Zwischenrad für XT gibt es eine kleine Markierung ein Zahn der zwischen 2 Zähne seines Mitspielers fluchtend eingreifen muß, sonst sucht man sich nen Wolf.

Viel Spaß und Glück bei der Suche nach dem Funkenmariechen

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Di 12 Jul, 2016 18:05

Ich habe auch meine sr auf xt Zündung umgebaut. Grund war eine pulverisierte Lima. Bin sehr zufrieden, de facto wartungsfrei. Nur, warum Batterie? Die xt Lima ist doch einwandfrei? Ich habe noch nie verstanden was an einer Batterie Zündung vorteilhaft ist. Ich sehe immer nur die Leute mit Batterien und Ladegeräten hantieren während man doch in der gleichen Zeit schon ein Bier aufmachen kann?

Außerdem soll das Trägheitsmoment der Lima Gehäuse schonend sein...

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches